Zündungsprobleme die Zweite

Diskussionen rund um's Thema...
Thymus_Vulgaris Verified

Zündungsprobleme die Zweite

Beitrag von Thymus_Vulgaris Verified »

Hallo liebe Clubmitglieder!

Ich bin frisches Clubmitglied und dies ist mein erster Beitrag, deshalb stelle ich mich kurz vor (eine längere Vorstellung kommt bestimmt noch im brandneuen Reiter "Neu im Forum..."). Ich bin Thymian aus Südbaden und frischer Besitzer einer ID 19 aus 1964. Zwar würde ich mich als automobiltechnischen Laien bezeichnen, habe aber schon etwas selbst an meinem anderen (allerdings 30 Jahre jüngeren) Oldtimer zu tun gehabt und gehe auch gerne und mit viel Geduld selbst an die Dinge heran.

Nun zu meinem Problem: Die ID lief mehr oder minder problemlos bis Anfang Dezember, als sie dann allerdings einfach nicht mehr anspringen wollte. Nach ein paar erfolglosen Versuchen rief ich den ADAC (die +Mitgliedschaft machte sich endlich mal bezahlt), und dieser fand heraus dass der Verteilerfinger "abgebrochen" und der Kontakt des Fingers etwas verbogen war. Nach einigem Einlesen - auch hier im Forum - entschied ich mich dafür, eine 123ignition einzubauen und erwarb eine 123/DS-R (ohne Unterdruckverstellung), die ich auf die Zündkurve Nr.4 einstellte, für ID 9/64-9/65. Beim Ausbau des alten Verteilers (SEV) stellte sich heraus, dass dieser falsch verkabelt war. Der Vorwiderstand der alten Zündspule wurde ignoriert, das Kabel des Zündschlosses lag auf dem ALL-Anschluss, der (nachträglich eingebaute) Drehzahlmesser und der Zündverteiler auf dem BAT-Anschluss. Also alles raus, SZZP mithilfe des 6mm Bohrers ermittelt und 123 diesmal so wie es sein sollte verkabelt und eingestellt. Leider sprang der Motor nicht an, auch nicht nach mehrfacher Fehlersuche.

Ich habe mir das Video zum SZZP von DS-TT angesehen und versuchte mit der im Video dargestellten Methode herauszufinden, ob die Kerbe im Schwungrad überhaupt die für den Motortyp richtigen 12° vor OT sind, und siehe da - so wie ich es verstehe ist die Kerbe auf meinem Schwungrad nicht auf 12° sondern direkt auf OT des 1. Zylinders. Also nochmal neu eingestellt, Motor etwas zurückgedreht (leider habe ich keine Befestigung mit Gradmessung) und noch einmal die ungefähre Grundeinstellung durchgeführt. Der Motor sprang nicht an, sondern der Vergaser "puffte" sein Gemisch wieder zurück. Ich testete die Funken der Zündkerzen, und dieser war an allen vieren vorhanden, wenn auch etwas schwach und ich vertellte den Vertiler millimeterweise in der Hoffnung dass der Motor ansprang, aber vergebens.

Als nächstes fiel mir auf, dass ich im Fahrzeugbrief eine wichtige Information übersehen hatte - in meiner ID ist ein anderer Motor eingebaut, von einer ID 19 F (1911ccm, 66PS). Nach kurzer Recherche auf LeNuancier dachte ich zu wissen, dass die Kurve Nr.2 der 123 die richtige sein müsse. Also an der 123 und diese selbst neu eingestellt - dieses mal tat sich etwas, aber etwas sehr unerwünschtes, und zwar eine ohrenbetäubende Fehlzündung.

Nach allem hin und her und nachdem ich auch mehrere fachkundigere Personen als mich selbst hinzuzog, bin ich leider mit meinem Latein am Ende angekommen. Deshalb freue ich mich natürlich Mitglied des DS Clubs zu sein und mich somit an Euch wenden zu können - ich hoffe, dass mir die Schwarmintelligenz weiterhelfen kann. Leider wurde ich nicht schlauer aus den von mir gefundenen Forenbeiträgen.

Mir ist übrigens die Ironie bewusst, dass sich innerhalb von einem Monat gleich zwei neue Besitzer von D-Modellen mit Zünd-Schwierigkeiten an das Forum wenden, mehr dazu unter "Zündungsprobleme" von konrad... vielleicht kommt ja bald noch eine dritte Person dazu, third times the charm oder so...

Nun also zusammengefasst noch ein paar Fragen:

Habe ich überhaupt die richtige 123ignition? Am Vergaser (anscheinend ein Nachbau von CiPeRe, sollte ein Solex 34PBIC sein) ist ein Unterdruckstutzen vorhanden, oder irre ich mich da? Sollte mein Motor eine Unterdruckverstellung für den Verteiler haben? Was wäre überhaupt der "richtige" bzw. originale ZV für diesen Motor?

Beim Bestellen der 123 habe ich direkt eine neue Zündspule mitgekauft, diese hat 3 Ohm Vorwiderstand. Ist der externe, alte Vorwiderstand dann überhaupt nötig? (Dieser ist im moment nicht angeschlossen)

Der Verteilerfinger zeigt beim Einstellen des SZZP nie direkt auf einen Kontakt der Verteilerkappe, sondern befindet sich immer in der Mitte zweier Kontakte. Wie kann das sein, und stimmt das so? Schlließe ich dann das Zündkabel dort an, wo der Finger als nächstes hinrotiert?
Wäre es aus eurer Sicht sinnvoller, den alten Verteiler generalüberholen zu lassen und diesen weiterzuverwenden? Vorher hat alles soweit funktioniert, das Auto ist nur etwas schlecht angesprungen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und bin gespannt auf den neuen Input!
Liebe Grüße, Thymian.
Maxe_Muc

Re: Zündungsprobleme die Zweite

Beitrag von Maxe_Muc »

Dumme Frage: Bist Du 100% sicher, dass Du die Zündkerzenkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt hast? Ist mir nämlich mal passiert und hat sich genau so geäußert, wie Du es beschreibst: Motor knallt und spotzt aus dem Vergaser.
Vitus Rennräder und Citroën Autos
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hi!

Willkommen im Forum!

Das zuvor gesagte zur Reihenfolge der Kabel scheint mir das wahrscheinlichste zu sein. Bedenke daß es dank 4-Takter zwei OTs gibt: einen Zündungs-OT, und einen Gaswechsel-OT zwischen Ausschieben und Ansaugen (also bei der Ventilüberschneidung). Anders gesagt: 1+4 sind gleichzeitig im OT (einer verdichtet und zündet, der andere schiebt aus), desgleichen 2+3.
Du könntest also genau vertauscht haben wenn du dich nur nach der OT-Markierung gerichtet hast.

Die genaue Zündkurve ist für's Anspringen erst mal egal. 123 hätte ich nicht als zwingend gesehen, m.E. werden die zu eilfertig verbaut solange der originale Verteiler noch was taugt. Aber sei's drum, jetzt hast du sie ja schon.

Wie man die Zündung richtig anschließt wurde ja schon im anderen Thread erörtert.
Zündungen mit Vorwiderstand dachte ich kamen erst später bei den Kurzhubern. Mag mich aber täuschen. Versuchsweise kannst du ihn zum Anspringen überbücken.
Da du einen Langhuber hast würde ich auch erwarten daß die Schwungscheibenmarkierung (Raste) eindeutig ist, das mit den verschiedneen Varianten (6° vs. 0°) kam erst später bei den Kurzhubern. Bin da aber nur zu 80% sicher...

Langhuber gab's wohl mit und ohne Unterdruck. Macht aber nicht viel aus, zum Anspringen sowieso nicht. Aber falls der Stutzen dran ist und du ihn nicht nutzt mußt du ihn verschliessen.

Viele Grüße Michael
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Motor in den Zünd OT bringen:
Kerze erster Zylinder demontieren, geeignetes Rundmaterial als Zeiger für die Kolbenstellung rein.
Du kannst dann mit der Andrehkurbel erstmal in die Nähe drehen, dann mit eingelegtem Viertem Gang das Auto schieben.
Fühlstift an der Glocke einsetzen.Der Stift muss in der Aufwärtsbewegung einrasten, da 10 oder 8°, ich weiss es gerade auch nicht genau.
Sicher kein OT.Dummerweise kann man auch in die Staubentlüftungslöcher einrasten, dann ist die Markierung falsch.
Um ganz sicher zu sein, den Ventildeckel abnehmen, die Kipphebel vom ersten sollten Spiel haben, die vom vierten in der Überschneidung stehe oder sich dahin bewegen.Also in der Nähe des OT.
Du kannst dann das Auto mit der Hand an dem Fühlstift wieder zurückschieben und einrasten.

Vergesse aber nicht, den Stift vor dem Start wieder herauszuziehen.Das gibt sonst ein grosses Drama.

Im Zünd OT könnte man einen Zeiger auf die Nockenwellenriemenscheibe gerichtet montieren, Draht, Blech.Die Riemenscheibe markieren.
Dann kann man den Zündzeitpunkt mit einer Stroboskoplampe einstellen und wenn eine Phasenverschiebungsanzeige vorhanden ist,
das auch in Zahlen fassen.

123,
Kappe ab.Wo zeigt der Finger hin?Nur das rote Kabel anschliessen, Zündung an, den Verteiler so drehen, daß die LED leuchtet und im Slot der Scheibe zu sehen ist.Die Spule kann dann nicht funken und Dir ins Gesicht funken oder sonstwohin.Mir auf die Brille, ist schmerzhaft.
Das sollte eine grobe Starteinstellung sein.Der Verteiler sollte halbwegs sinnvoll drinstecken, ich meine die Position des Ausgangs der Kabel.

Ach so, der Verteiler braucht zwingend!!!! ein Massekabel.Ohne funktioniert das nicht richtig und hat Zündaussetzer.Das ist enorm wichtig.
Die Halteschelle hat ja noch den Mechanismus mit dem drehbaren Hebel um die Zündung bei schlechtem Sprit in Spät zu stellen.
Das reicht für die Masse nicht aus.

So, LED an, Finger zeigt auf einen Abgang der Verteilerkappe.Ab da 1342 stecken, im Uhrzeigersinn.Schwarzes Kabel anstecken.
Sollte anspringen.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Und jetzt warten wir noch auf die Antwort von HUF....ich weiß schon was er schreiben wird :lol: :happy-bouncyyellow:
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ich habe einen Schellenfetisch.Ich muss ein Auto für Villa d´Este bauen.
Mit mechanischem Verteiler.
Wenn es damals eine 123 gegeben hätte, hätten die Händler und die Kunden dem Mann den Arsch geküsst.
Ich hab ein Iphone und 3500 Schallplatten.Musik durch Abtastung zu erzeugen ist ziemlich anachronistisch.
Ich habe gerade mit einer Werkstatt in Amerika telefoniert, das Auto springt bei Kälte nicht so gut an.
Wie kalt?Gefrierpunkt?
Ja.
Wir haben dann Starthilfe geben, dann gings.
Vielleicht ist die Batterie leer?
Ach so.Guter Tip.
ORLY?

Ey, Mechaniker sind stumpf, Kunden manchmal auch.
Da finde ich die Zündung gar nicht mal so schlecht, denn das was HUF so gerne einfordert ist nicht ganz trivial, vor allem wenn man das 1&1 schon nicht versteht.
Die meisten wissen immerhin, wo man Benzin einfüllt.

Nur so am Rande im Business.
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!
Doctor-D hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 13:29 Die Spule kann dann nicht funken und Dir ins Gesicht funken oder sonstwohin.Mir auf die Brille, ist schmerzhaft.
Zündfunken in die Brille gekoppelt? Respekt! Wäre ich nicht drauf gekommen.. :geek:

Gruß Michael
Thymus_Vulgaris Verified

Beitrag von Thymus_Vulgaris Verified »

Hi!

Danke für die Antworten, ich werde mich die nächsten Tage dransetzen und berichten.

Die Zündkabel sind in der richtigen Reihenfolge, da habe ich mich schon versichert weil ich mir manchmal selbst nicht trauen kann...
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Claude-Michel hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 19:52 Und jetzt warten wir noch auf die Antwort von HUF....ich weiß schon was er schreiben wird :lol: :happy-bouncyyellow:
.

Nee, das verkneife ich mir. :)

huf
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 10:45 Nee, das verkneife ich mir. :)
Spielverderber, wir warten doch schon drauf :lol:
...und der Thymian möchte deine Erfahrungen auch erfahren ;)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Antworten