Stoßstangen- Geweih / instandsetzen ?

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten_SM

Stoßstangen- Geweih / instandsetzen ?

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Heute ist mir die Stoßstange hinten rechts runtergekommen. Hing tiefer als vorher. Hm.

Suche ergab, das innen im Radlauf die große Mutter des Geweihrohres abgerissen ist, samt Rest Rohr drin.

Hat mal jemand nur das Stück Rohr getauscht? Bei den Händlern gibt es nur die Geweihe für ca. 55-65 Euro „am Stück, pro Seite“.

Mir würde das Rohrstück mit dem Gewinde reichen…. Vermutlich ist aber ein so fetter Gewindeschneider für das Rohr teurer als die Geweihe neu ? Oder, so in einem anderen Thread noch gefunden, ein Stück Gewindestange einsetzen ? (M20 abgedreht, kennt jemand den notwendigen Durchmesser ?)

Schöne Grüße,

Carsten
Robert Verified

Re: Stoßstangen- Geweih / instandsetzen ?

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Carsten,

ich habe das auch so gemacht, Stahlrohr eingeschweisst und Gewinde drauf geschnitten, ist glaube ich, 20 x 1,0 und wenn Du jetzt nicht die Top-Qualität kaufst (Du brauchst es ja nur zweimal) gar nicht so teuer
https://www.ebay.de/itm/387402444020?_s ... R-L-5baGZQ

Sinnvollerweise auf das offene Rohrende einen Plastikstopfen machen!

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Robert hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 23:33 Hallo Carsten,

ich habe das auch so gemacht, Stahlrohr eingeschweisst und Gewinde drauf geschnitten, ist glaube ich, 20 x 1,0 und wenn Du jetzt nicht die Top-Qualität kaufst (Du brauchst es ja nur zweimal) gar nicht so teuer
https://www.ebay.de/itm/387402444020?_s ... R-L-5baGZQ

Sinnvollerweise auf das offene Rohrende einen Plastikstopfen machen!

Viele Grüsse
Robert

Ich denke, das ist eine gute Möglichkeit. Ich habe kürzlich einen kompletten Kasten in dieser Qualität gekauft und kann nur sagen, dass es zwar tatsächlich mittelmäßiges Werkzeug ist, seinen Zweck im Hobbybereich aber absolut erfüllt.
Pit

Beitrag von Pit »

Bei meiner war ein Stück Wasserleitungsrohr drauf geschweißt.
Grüße,
Pit.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo!
Die Geweihe werden ja angeboten. Da muß man entscheiden, wie viel Lebenszeit man da verwenden will, um so ein unsichtbares Teil irgendwie zu retten. Dann lieber das Neuteil vernünftig anpassen und konservieren. Wenig Arbeit mit maximaler Wirkung...

VG Ingo
Daniel Düsentrieb

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Hallo Carsten,
Da gibt es doch auch ein Reparaturteil:
https://ds-sassen.de/shop/de/stossstang ... issen.html
Auch nicht billig, aber spart Arbeit und Zeit.
Gruß
Daniel
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

Falls man nicht ein Rohr anschweißt und das Gewinde schneidet (ich habe zwei Befestigungen in denen eine Gewindestange eingeschweißt wurde) und man sich entscheidet mit neuen Befestigungen seine Stosstange neu zu montieren - würde ich folgendes empfehlen.

Am Auto genau Maß zu nehmen und diese Maße auf einen Holzbock (die Bohrungen) - am sinnvollsten aus Hartholz (alte bodendiele?) zu übertragen. Die neuen Hörner zu befestigen - und dann die Stossstangeneinzelteile an dieser „Lehre“ zu montieren. Das ist gar nicht so spannungsfrei wie gedacht…

Das Ergebnis ist aber eine Stosstange die genau in die Befestigungen am Auto passt!
Ohne diese Lehre montiert man eine Stoßstange (die vielleicht spannungsfrei montiert ist) aber nur mit Mühe in die Chassiesbefestigungen gezwungen werden kann, da die Hörner nicht 100% zum Chassis fluchten
Das Montageergebnis sind Macken im Lack und neuerliche Korossion - bei einer Montage mit Lehre steckt man die Stosstange „nur ein“.

Ich habe die Lehren noch - ich kann ein Foto machen falls es interessiert.
Die vordere Stosstange habe ich genauso montiert! Die Toleranzen bei der Montage sind jeweils fast im Zentimeterbereich ….
:handgestures-salute:

Grüße
Karl
Antworten