Zündungsprobleme
- Claude-Michel
Hmm, wie konkreter soll es sein?
Eine einzige Spannungspitze ist ausreichend um auf der Sekundärseite ebenfalls eine Spannungsspitze zu haben. Diese hat jedoch eine höhere Spannung durch die höhere Anzahl an Wicklungen. Da wird gezündet, fertig.
Das Problem ist nur, daß der Strom am Unterbrecher nicht so aufhören will zu fließen wie man das gerne hätte. Damit er noch fließen kann, bildet sich ein Funken. Das ist möglich da der Abstand der Unterbrecherkontakte nur ca. 0,4 mm beträgt. Also hat man rausgefunden, daß der Funken mit Hilfe eines Kondensators kleiner ist. Da man jetzt Spule und Kondensator in Reihe hat, schwingt das Ding. Ist halt so. Wenn es nicht schwingen würde wäre es nicht besser und nicht schlechter.
Eine einzige Spannungspitze ist ausreichend um auf der Sekundärseite ebenfalls eine Spannungsspitze zu haben. Diese hat jedoch eine höhere Spannung durch die höhere Anzahl an Wicklungen. Da wird gezündet, fertig.
Das Problem ist nur, daß der Strom am Unterbrecher nicht so aufhören will zu fließen wie man das gerne hätte. Damit er noch fließen kann, bildet sich ein Funken. Das ist möglich da der Abstand der Unterbrecherkontakte nur ca. 0,4 mm beträgt. Also hat man rausgefunden, daß der Funken mit Hilfe eines Kondensators kleiner ist. Da man jetzt Spule und Kondensator in Reihe hat, schwingt das Ding. Ist halt so. Wenn es nicht schwingen würde wäre es nicht besser und nicht schlechter.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Re: Zündungsprobleme
sorry, hatte eigentlich HUF mit seinem Beitrag gemein, da ich Ironie empfand. Mit Löschdioden kenne ich mich nicht aus, ist das eine Beitrag aus dem Zündsystem? Der Strom an einer Induktivität kann nicht springen, daher der Funke an Kontakten beim Abschalten einer Spule, Entladung dann nach E-Funktion über die Funkenstrecke. Da passiert auf der Hochspannungsseite der Zündspule nicht viel, bei einem Schwingkreis sehr wohl. Gerne weitere Infos
- Claude-Michel
Ich habe es nicht so gelernt und meine Erfahrung sagt mir auch, daß es nicht so funktioniert. Ich weiß nicht wie ich es dir anders erklären kann als was ich vorher geschrieben habe. Das mit dem Schwingkreis dank Kondensator kannst meines Erachtens vergessen.hy1600 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 22:21 ....Der Strom an einer Induktivität kann nicht springen, daher der Funke an Kontakten beim Abschalten einer Spule, Entladung dann nach E-Funktion über die Funkenstrecke. Da passiert auf der Hochspannungsseite der Zündspule nicht viel, bei einem Schwingkreis sehr wohl. Gerne weitere Infos
Probiere es Mal ohne Kondensator.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
-
Hans-Uwe Fischer
..
In ganz kurzen Sätzen: Wird eine Spule mit Eisenkern mit einer Gleichspannung bestromt, kommt diese nach einer bestimmten Zeit in ihre Sättigung (Zündspule ist geladen). Wird jetzt der Stromkreis schlagartig unterbrochen, bricht das Magnetfeld zusammen und schneidet dabei in umgekehrter Richtung die elektr. Leiter der Spule. Das induziert wiederum eine Spannung, die zusätzlich von der Sekundärspule hochtransformiert wird. Früher bezeichnete man diese Spannung GEMK (Gegen ElektroMotorische Kraft).
huf
Siehe auch Fachbuchauszug:
ISBN-10 : 3613013630
In ganz kurzen Sätzen: Wird eine Spule mit Eisenkern mit einer Gleichspannung bestromt, kommt diese nach einer bestimmten Zeit in ihre Sättigung (Zündspule ist geladen). Wird jetzt der Stromkreis schlagartig unterbrochen, bricht das Magnetfeld zusammen und schneidet dabei in umgekehrter Richtung die elektr. Leiter der Spule. Das induziert wiederum eine Spannung, die zusätzlich von der Sekundärspule hochtransformiert wird. Früher bezeichnete man diese Spannung GEMK (Gegen ElektroMotorische Kraft).
huf
Siehe auch Fachbuchauszug:
ISBN-10 : 3613013630
HUF: Danke für die Antwort, das ist mir bekannt und ich teile es auch. Hätte das mit der Mähr wohl nicht schreiben sollen, wollte aber nur darauf hinweisen, dass der Kondensator die beste Methode ist, eine grossen Stromänderung pro Zeil zu erzeugen und damit die Hochspannung.
Kann man denn auch statt des Kondensators auch eine Löschdiode verwenden?
Wird die bei elektronischen Zündanlagen ohne Kondensator benutzt ?
Claude-Michel: ohne Kondensator läuft der Motor nur im Standgas, bei höheren Drehzahlen nicht, meine Erfahrung.
Claude-Michel: ohne Kondensator läuft der Motor nur im Standgas, bei höheren Drehzahlen nicht, meine Erfahrung.
- Claude-Michel
Hy1600 mit diesem Satz müßtes du erkennen, daß der Kondensator nicht da ist, um eine höhere Spannung zu erzeugen sondern um den mechanischen Kontakt zu schützen.hy1600 hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 10:50 .... bei elektronischen Zündanlagen ohne Kondensator benutzt ?...
Das kann durchaus sein. Aber nicht weil der Kondensator eine höhere Spannung erzeugt sondern weil es wahrscheinlich ohne Kondensator keine Abschaltung des Funkes am Kontakt mehr gibthy1600 hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 10:50 Claude-Michel: ohne Kondensator läuft der Motor nur im Standgas, bei höheren Drehzahlen nicht, meine Erfahrung.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
-
Hans-Uwe Fischer
Ja, ich werde immer etwas grantelig, wenn Millionen Physiker einer Mähr aufgelaufen sein sollten.hy1600 hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 10:50 HUF: Danke für die Antwort, das ist mir bekannt und ich teile es auch. Hätte das mit der Mähr wohl nicht schreiben sollen, wollte aber nur darauf hinweisen, dass der Kondensator die beste Methode ist, eine grossen Stromänderung pro Zeil zu erzeugen und damit die Hochspannung.
Nein, der Kondensator muss mit seinen spezifischen Merkmalen wirken. Und zwar bipolar. Eine Löschdiode wäre fehl am Platz. Das Thema ist sehr komplex und weitere Kurzerklärungen von mir wären dann aus dem Zusammenhang/Kontext gerissen. Das o.a. Fachbuch ist äusserst zu empfehlen und kostet nur sehr wenig Geld (ca. € 12,-). Auch bin ich bereit, mein Buch gegen eine kleine Spende an ein Tierheim abzugeben.
huf
- Claude-Michel
Habe nochmal gemessen. Jetzt direkt am Primär der Zündspule. Spunnungsversorgung 3V, ohne Vorwiderstand.
1. Mechanischer Unterbrecher ohne Kondensator:
2. Mechanischer Unterbrecher mit Kondensator:
3. Elektronische Zündung 123Ignition:
@Hans-Uwe, auch mit dem mechanischen Zündverteiler gibt es einen Zündfunke bei 3V
Es ist zu erkennen, daß die Induzierte Spannung mit der 123 höher und auch steiler ist.
@Hy1600: ohne Kondensator ist ewig was los. Wie geschrieben ist das wahrscheinlich der Grund warum nur Leerlauf möglich ist. Mit Kondensator sieht es schöner aus. Es ist jedoch nur die erste Spannungsspitze die den Zündfunken erzeugt. Die Schwingungen danach nicht mehr.
1. Mechanischer Unterbrecher ohne Kondensator:
2. Mechanischer Unterbrecher mit Kondensator:
3. Elektronische Zündung 123Ignition:
@Hans-Uwe, auch mit dem mechanischen Zündverteiler gibt es einen Zündfunke bei 3V
Es ist zu erkennen, daß die Induzierte Spannung mit der 123 höher und auch steiler ist.
@Hy1600: ohne Kondensator ist ewig was los. Wie geschrieben ist das wahrscheinlich der Grund warum nur Leerlauf möglich ist. Mit Kondensator sieht es schöner aus. Es ist jedoch nur die erste Spannungsspitze die den Zündfunken erzeugt. Die Schwingungen danach nicht mehr.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
-
Hans-Uwe Fischer
@ Hy1600
Vielleicht hattest du bei deiner Schwingkreis-Erklärung den 2.Absatz im Hinterkopf?
huf
Vielleicht hattest du bei deiner Schwingkreis-Erklärung den 2.Absatz im Hinterkopf?
huf
-
Hans-Uwe Fischer
@ Claude-Michel
Claude-Michel: Hans-Uwe, auch mit dem mechanischen Zündverteiler gibt es einen Zündfunke bei 3V.
... der arbeitet sogar noch bei 0 Volt.
Grüße
Hans-Uwe
Claude-Michel: Hans-Uwe, auch mit dem mechanischen Zündverteiler gibt es einen Zündfunke bei 3V.
... der arbeitet sogar noch bei 0 Volt.
Grüße
Hans-Uwe