NOS HA-Getriebe

Diskussionen rund um's Thema...
aquablader

NOS HA-Getriebe

Beitrag von aquablader »

Hallo zusammen!
Ich muß Euch mal was zeigen.
Vor mehreren Jahren habe ich ja in Solingen bei einer Werkstattauflösung einen kompletten Spezialwerkzeugsatz bergen können, unter anderem auch die kompletten Getriebewerkzeuge und -Lehren.
Weil ich sicher war, dieses Werkzeug nie einsetzen zu wollen/ können, habe ich das dann im Tausch an einen Getriebe-Instandsetzer weitergegeben. Zum Tausch/ Preis gehörte dann ein HA-Getriebe, an dem ein NOS-Zettel hing. Der ausgerufene Preis war derart hoch, daß da niemand drauf angesprungen wäre.
Den Anbieter überzeugte mein Argument, daß ich das Werkzeug auch an einen anderen Spezi veräußern könnte und er dann möglicherweise einen neuen Mitbewerber bekäme. So nahm er es in Zahlung und ich nahm das Getriebe mit einer immer noch kräftigen Zuzahlung mit mir nach Hause.
Das zur Vorgeschichte.
Nun, einige Jahre später ist mein anderes großes Projekt fertig und mein Getriebe ist im Vierten mittlerweile so laut, daß es mich nervt. Daher habe ich das -nach Aussagen des Verkäufers- NOS-Getriebe mal hervorgeholt und mir genauer angesehen.
IMG_6006.jpg
Diese Silicon-Dichtmasse hat mich irritiert. Ich habe dann beschlossen, das Getriebe zu öffnen.
Mich hat interessiert, wie new old stock das dann ist.
Zuerst die beiden Differential-Abgänge ab, um zu prüfen, ob die Muttern fest sind.
Ui, die Franzosen haben damals schon mit SKF zusammen gearbeitet:
IMG_5990.jpg
Bei der Montage der Dichtungen hatte der damalige Mechaniker weniger Erfolg:
IMG_5991.jpg
Das hätte nach Einbau sicher wieder sofort ne Leckage gegeben, über die ich mich geärgert hätte.
Neugierig geworden, was mich denn da noch so erwartet habe ich dann die Schaltzylinder vorgespannt und den oberen Deckel losgeschraubt. DAMIT habe ich dann nicht gerechnet:
IMG_5995.jpg
IMG_5996.jpg
IMG_5997.jpg
IMG_6007.jpg
IMG_6008.jpg
IMG_6020.jpg
Eine Dichtmassen-Orgie, wie ich sie schon lange nicht mehr gesehen habe.
Dummerweise an einer Stelle neben der Dichtfläche aufgetragen, auch da hätte es wieder dauernd gesifft...
Die Dichtmasse hängt sogar in den Schaltgabelwellen, so daß die zuerst blockiert waren:
IMG_6011.jpg
Diese Dichtmassen-Reste muß ich jetzt erstmal mühsam zusammen mit einigen Spänen, deren Herkunft ich nicht klären kann, entfernen.

Weiter geht es im nächsten Beitrag.
aquablader

Re: NOS HA-Getriebe

Beitrag von aquablader »

Mittlerweile bin ich hin- und her gerissen, ob das Getriebe wirklich neu ist oder eher aus vielen zusammengesammelten Teilen zusammengeworfen wurde. Die vordere Glocke unterscheidet sich eklatant vom eigentlichen Getriebegehäuse und die Anschraubpunke zeigen keinerlei Druckstellen von irgendeiner angezogenen Schraube. Andererseits die verbauten SKF-Lager und die moderne Dichtmasse... nein, nix NOS.
Sieht man sich die Schaltwellen an ihren Gehäuseführungen an, kann man keine Gebrauchsspuren erkennen. Nach einigen Jahren der Nutzung sähe man normalerweise den Bewegungsbereich der Wellen als polierte Fläche. Die Zahnräder wiederum haben schon mal gelaufen, wie man sieht:
IMG_6014.jpg
IMG_6015.jpg
IMG_6018.jpg
Auch die Andrehklaue und der Tachoantrieb sind sicher so im Werk nicht verbaut worden:
IMG_5998.jpg
IMG_6004.jpg
IMG_6005.jpg
Die Schaltzylinder werde ich in den nächsten Abenden mal auf Dichtheit prüfen, auch die sind mit Silikon zugekleistert:
IMG_6023.jpg
IMG_6024.jpg
Das Schlimmste: die mittlere Schaltgabelwelle lässt sich fast nicht bewegen. Das kenne ich zwar auch von anderen Getriebeinstandsetzungen, daß sich die Schaltungen erst ein wenig störrisch bewegen lassen.
Hier sieht es aber so aus, daß die Synchronringe ein paar Zehntel zu groß sind die Schaltmuffe sich nicht darüberschieben lässt.
Man stelle sich mal vor, ich hätte den Aussagen des Anbieters vertraut und hätte das dann so eingebaut.
Habe da ja schon so meine Erfahrungen gemacht, keines der gelieferten Getriebe war ja fehlerfrei, sein es von der Schaltbarkeit, Synchronisierung oder Geräuschentwicklung.

Bin mal gespannt auf Eure Reaktionen, Gedanken und Tips, wie ich weiter vorgehen sollte und was man noch tun sollte, um möglichst keinen zweiten Ein- und Ausbau zu riskieren...

Schönes Weihnachtsfest!

Ingo
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Oha… enttäuschend, sowas in einem angeblichen NOS-Getriebe vorzufinden, ist ärgerlich!
Der Vorbesitzer war nicht zufällig Franzose?

Nicht, dass ich irgendwelche Vorurteile schüren wollte, aber ich hatte in letzter Zeit auch haarsträubende Transaktionen mit vier französischen Anbietern, deren Abwicklung chaotischer und unzuverlässiger kaum sein könnte…
aquablader

Beitrag von aquablader »

Nein, weiter nördlich.

VG Ingo
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Ingo,

die SKF-Lager sind meiner Ansicht nach aber original so verbaut. Hatte gerade nach Fotos meiner Diff-Wellen gesucht, aber keine gefunden.
Aber auch die Schwingarmlager und selbst die grossen Radlager der Vorderradnaben sind original von SKF:

Image 22.12.24 at 21.29.jpeg
Gruss
Gruß

Tom
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das ist nicht neu.
Höchstens echange standard, aber damals gab es noch kein Silikondichtmittel.
SKF France ist ok, die Schulterlager sind auch oft SKF Poland.
Mein Beileid aber besser als nix.Vielleicht läuft es ja leiser.
Getriebethema wird langfristig noch spannend.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hier steht SKF Germany...

Vor dem Einbau muß ich mir erstmal eine Prüfmethode ausdenken.
Mein erster DX4, den ich überholt habe, musste auch erst ein paar Stunden außerhalb des Autos laufen.
Da hab ich schon einen Elektromotor im Auge, verbunden mit der Eingangswelle über einen stabilen Hydraulikschlauch oder so, die Gänge werde ich über die Prüfbank einlegen, was allerdings keine Überprüfung der Synchronisierung ermöglicht. Aber ne Straßenbahnkulisse mag ich auch nicht mehr...

VG Ingo
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ui. Blöde Story.

Weil ich gebürtig aus Solingen stamme. War die Auflösung der Meyer? Nur aus Neugier.

Grüße

Andreas
aquablader

Beitrag von aquablader »

Kann ich gar nicht mehr sagen, war eine Tankstelle und hinten hinter dem Haus war die Zufahrt zur Werkstatt.
An mehr erinnere ich mich nicht...
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ok. Nicht so wichtig. Wenn es eine ehemalige Tankstelle war, dann passt es.
Antworten