Frage zu Pallas Dachrand Stoff innen

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten_SM

Frage zu Pallas Dachrand Stoff innen

Beitrag von Carsten_SM »

Hallo zusammen,

Bei meinem 74er Stoff- Pallas in grün (was ja anscheinend eher selten ist im Vergleich z. B. zu rot) ist es so, das der Dachrand innen / die „Dachwurst“ in grünem Stoff bezogen ist. Das ist natürlich alles alt und ziemlich hinüber, und kommt jetzt neu.

Hat das ein Vorbesitzer mal neu beziehen lassen müssen - oder gab es das in grün ? Die Händler haben das soweit ich weiß alle nur in grau.

Ferner wundert mich die Anzahl der Klammern und Tragbleche, die auf den Rahmen aufgesteckt werden. Der vordere Teil der „Wurst“ hat 6 Klammern, der hintere Teil nur 2 Stück. Das wären 8 - aber so viele scheinen nicht original zu sein ?

(Vielleicht ist das bei diesem Auto nur so abweichend, weil das alles schon arg verfault war, und man den Stoff tauschte und es ob der maroden Rahmenkante vorn noch mehr befestigen wollte ?).

Schöne Grüße,

Carsten
Thomas Held Verified

Re: Frage zu Pallas Dachrand Stoff innen

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Carsten,

farbiger Dachstoff ist Custom, nicht Serie. Vielleicht ist er auch nur gruen angeschimmelt... ;)

Eine Dachwurst im eigentlichen Sinne haben die Pallas-Modelle ja gar nicht, das sind doch eher so bezogene Rahmenteile.
Gruss
Gruß

Tom
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Vorne sind vier Bleche für die Klammern, mit je zwei Blechclipsen fixiert.An der Rail sind vorne eine und hinten zwei Bleche für die Klammern angepunktet.Nur die frühen Pallas mit der Verblendung aus Kunststoff haben mehr Klammern, aber das ist hier 70er Jahre.
Die Klammern gibt es neu, kann man wieder vernieten.Die C-Säulenkissen gibt es auch, aber die muss man nacharbeiten, und sehr sorgfältig verkleben, damit das keine Falten wirft.
Bestes Himmelset ist von Toon, vorgenäht.Kann man auch selber machen, ist aber nicht ganz trivial, weil der alte Stoff als Schnittmuster nur bedingt geeignet ist.
Wenn der Stoff doppelt kaschiert ist, kannste vergessen, das wirft Falten und behindert die Elastizität.Kann man aber vorsichtig entfernen.
Die Clipse für die vorderen Bleche sind nicht so einfach zu kriegen.Zur Not gehen Popnieten.Der Bereich des Scheibenrahmens ist mit texturiertem schwarzen Kunstleder verkleidet, wie das Zeug auf der B-Säule bei Stoffautos.
Und man braucht einen grossen sauberen Tisch um das alles zu beziehen.
Das grün ist Fantasie.Nur fliegen ist schöner.
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hallo Frank,

Ich hab 4 Stück von denen hier gefunden. Je 2. Eine ist unten abgerostet aber das ist easy.

Welche davon kommt wo hin, und welchen Typ muss ich dann nachbesorgen ?

Typ 1:
Bild

Typ 2:
Bild

Sind es die Clips, mit denen diese Bleche auf den Dachrand aufgesteckt / gehalten werden, die man schwer bekommt ? Die hab ich noch nirgendwo gesehen. Die könnte man festnieten, aber dann geht keine seitliche Verschiebung noch. Vielleicht setze ich eine Blechschraube und bohr mir Langlöcher ? Bei mir waren vielleicht noch 2-3 Clips da. Der Rest war zerfallen.

Mir fielen vergleichsweise von der DS die Klammern für die Zierleiste am Dach hinten oben außen quer ein. Da sind 7 (bei mir 9). Wenn man da den vorstehenden Rand oben hinten mit der Flex wegnimmt, bleibt eine Klammer über, die geeignet sein könnte. Muss ich mal ausprobieren.

In die Schlitze dieser Bleche kommen dann die Halteklammern der Dachumrandung. Diese bekommt man ganz normal nachgekauft. Da hab ich aber so gut wie alle da.

Ein Muster für den Dachrand habe ich nicht - keine Chance- denn das, was ich da hab, in grün, ist irgendwie drumgelegt und selbst gebastelt. Ich hab ein Set bei Falk bestellt, mal gucken, wie gut das passt. In grau.

Das texturierte Leder war noch da. Mit Pattex auf den Rahmen geklebt, dann kommt die graue Dichtung. Da hab ich ne gute gebrauchte, denn meine war rückseitig voller Kleber und angeklebtem Rostschrott. Die zu retten hätte sich nicht gelohnt, weil die Außenseite voller Klebebandreste und Schrammen war. Armes Auto.

Schöne Grüße,

Carsten

Bild
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Carsten,

die Clips, mit denen die Klammern am inneren Dachrand befestigt sind, sind imho Normteile. Bei der Montage verschiebt sich immer etwas, und diese Clips gehen da etwas mit, deshalb würde ich Vernieten nicht empfehlen. Die Schwierigkeit ist der Schaumstoff, der meist zerbröselt ist. Ich habe hierfür Rohrisolierungen aus dem Baumarkt in passender Grösse verwendet. Es gibt da harte und weiche, die weichen sind brauchbar, die habe ich passend der Länge nach zurechtgeschnitten (etwa 1/3 des Durchmessers) und dann den Stoff drübergezogen und verklebt. Das ganze war eine furchtbare Murkserei, aber das Ergebnis absolut zufriedenstellend, obwohl ich das zum ersten und hoffentlich letzten Mal gemacht habe.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten