DS 23: nach Einbau der Kotflügel leuchten die Scheinwerfer unterschiedlich

Diskussionen rund um's Thema...
bremi

DS 23: nach Einbau der Kotflügel leuchten die Scheinwerfer unterschiedlich

Beitrag von bremi »

Hallo zusammen,

nachdem ich die Scheinwerfereinsätze, die Mitlenkmimik und Niveauregulierung erfolgreich eingebaut hatte, muss beim Anschließen des Kotflügel-Kabelbaums an der Spritzwand oder vorne bei den Scheinwerfern was falsch gelaufen sein.
Beim Einschalten des Lichts leuchtet rechts (in Fahrtrichtung) das normale Abblendlicht und links immer nur das Fernlicht. Das Standlicht geht auf beiden Seiten.
Da Elektrik eine echte Schwäche von mir ist, wußte ich nach langer Sucherei nicht weiter. Die Glühbirne im Scheinwerfer läßt sich ja nur in einer bestimmten Position einsetzen, der Halter der Glühbirne ebenfalls. Die Stecker vom Sockel hatte ich auch nicht abgebaut. Müsste also eigentlich alles passen. Ein Multimeter hatte ich nicht mit - die DS steht 70km weg.
Wir haben auch oben auf beiden Seiten die Kabelfarben mehrmals geprüft und es schien alles zu passen. Rechts waren sogar Zahlen dran - da gabs also kein Vertun. Es kann ja eigentlich nur oben am Kabelbaum ein Stecker vertauscht sein - mal so ins blaue vermutet.
Vielleicht hatte ja jemand schon genau diesen Fehler und kann mir/uns den entscheidenden Tip geben. Danke und Gruß Martin
Daniel Düsentrieb

Re: DS 23: nach Einbau der Kotflügel leuchten die Scheinwerfer unterschiedlich

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Der Klassiker ist ja, wenn die Masseleitung der Kotflügels (brauner Stecker) nicht angesteckt ist, dann machen die Lichter die tollsten Sachen. Zum Prüfen reicht ja eine Lampe, da braucht man nicht unbedingt ein Multimeter
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Daniel Düsentrieb hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 18:35 Der Klassiker ist ja, wenn die Masseleitung der Kotflügels (brauner Stecker) nicht angesteckt ist, dann machen die Lichter die tollsten Sachen. Zum Prüfen reicht ja eine Lampe, da braucht man nicht unbedingt ein Multimeter
Genau! Und diese Masse kommt als Kabel vom Chassis vorne und nicht vom Kabelbaum, der durch den Kotfluegel geht. Das kann man leicht vergessen anzuschliessen!
Gruss
Gruß

Tom
bremi

Beitrag von bremi »

Danke Danke für die Hinweise. Das klingt ja zu schön, um wahr zu sein, wenn es nur das wäre.
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste also noch irgendwo ein braunes Kabel rumliegen, das nicht angeschlossen ist. Und das Kabel geht vom Chassis an den Kotflügel und wird WO angeschraubt? Ist mir beim Ausbau der beiden Kotflügel so nicht aufgefallen. PS: ist das Kabel auf beiden Seiten? (Müsste ja eigentlich)

Wie man das mit der Prüflampe macht, dafür reichen meine elektrischen Nicht-Kenntnisse leider nicht.
Morgen gucke ich mal nach, ob sich was finden läßt.
Gruß Martin
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Martin,

auf beiden Seiten sind vorne an den Längsträgern Massekabel mit männlichen Steckern angeschraubt. Und vom Kabelbaum im Kotflügel gehen die passenden weiblichen Gegenstücke ab, kann gut sein, dass die sich gerade irgendwo im Kotflügel verstecken. Die gute Nachricht ist, es kann dabei nichts kaputtgehen.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
bremi

Beitrag von bremi »

Wie immer danke für die Tips. Wir haben zwei Kabel, die der Beschreibung nach passen könnten, gefunden. Die waren aber auf der vorderen Quertraverse angeschraubt und auch angeschlossen. Sie verschwanden beide in den Tiefen des Kotflügels. Lt Studium der Betriebsanleitung fehlt uns das Abblendlicht auf beiden Seiten und eine Stufe weiter das Fernlicht in Fahrtrichtung rechts.
Vielleicht ist ein Könner im Raum Coppenbrügge, Hannover zugegen. Gruß Martin
bremi

Beitrag von bremi »

bremi hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 11:25 Wie immer danke für die Tips. Wir haben zwei Kabel, die der Beschreibung nach passen könnten, gefunden. Die waren aber auf der vorderen Quertraverse angeschraubt und auch angeschlossen. Sie verschwanden beide in den Tiefen des Kotflügels. Lt Studium der Betriebsanleitung fehlt uns das Abblendlicht auf beiden Seiten und eine Stufe weiter das Fernlicht in Fahrtrichtung rechts.
Vielleicht ist ein Könner im Raum Coppenbrügge, Hannover zugegen, der mal nach dem Rechten und Linken gucken könnte Gruß Martin
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Martin,

altersbedingt bleichen die Farben der Steckverbinder oben am Kotflügel aus. Es passiert mir auch oft, dass ich etwas verwechsele und dann das eine oder andere nicht richtig funktioniert. Du hast jetzt die Farben so kombiniert, wie es Dir am passendsten erschien. Probier mal die zweitbeste Passung. Wenn das auch nichts bringt, hilft nur systematisches Suchen: Mit der Prüflammpe zunächst die vom Armaturenbrett kommenden Kabel zuordnen, also Standlicht einschalten, durchprüfen, bis Du ein Kabel hast, das Strom führt usw.. Die Kabel zusätzlich mit Tesakrepp und Bleistift markieren. Dann die Kabel aus dem Kotflügel eins nach dem anderen an Batterie + legen und sehen/hören, was passiert. So sollte es funktionieren.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
hy1600

Beitrag von hy1600 »

bei meiner waren alle Steckkontake oxidiert, mal Kontakt, mal nicht. Erst als ich alle Flächen genau gereinigt hatte, auch Stecker mit Dremel von innen, war es gut.
bremi

Beitrag von bremi »

Abschließendes Update: es war ein Fehler in der Lenkrad-Elektrik. Da hätten wir uns den Wolf gesucht. Die Farben der Kontakte stimmten alle überein.
Antworten