Bremsen mit kurzzeitigem Höhenabfall

Diskussionen rund um's Thema...
Nordlicht Verified

Bremsen mit kurzzeitigem Höhenabfall

Beitrag von Nordlicht Verified »

Moin,

meine Suche hat lediglich das Problem einer 67er DS21 mit LHS gefunden („DS21 senkt sich bei getretener Bremse vorne ab“).

Mein DS-Fertigsteller fragt sich, wieso sich die DS (laufender Motor, stehend in der Werkstatt) beim Tritt auf den Bremspilz hinten (ca. 2-3 cm) absenkt. Geht dann wieder die 2-3 cm hoch. Wieder auf die Bremse treten, wieder senkt sie sich hinten kurz ab. Woran kann das liegen? Oder unter welchen Stichworten finde ich hier etwas?

Ähnliches ist mir – aber vorne und sehr massiv (gefühlte 15 cm) – beim Verladen im September aufgestoßen: Um auf den Trailer zu kommen, musste ich bissl rangieren. Beim leichten Bremsen hinter der Trailer-Rampe fiel Madame vorne kurzzeitig massiv ab. Woran kann das liegen? Oder unter welchen Stichworten finde ich hier etwas dazu?

Und, ggf. steht das im Zusammenhang damit: Wenn der Motor gestartet ist und man erstmalig auf den Bremspilz tritt, rattert/vibriert der Pilz unter´m Fuß für einen kurzen Augenblick. Beim nächsten Tritt auf die Bremse ist dann alles gut.

Besten Dank einstweilen und Gruß
Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Mathias Verified

Re: Bremsen mit kurzzeitigem Höhenabfall

Beitrag von Mathias Verified »

Das Bremssystem (be-)zieht seinen Druck aus der Federung der Hinterachse. Bremsdruckspeicher kaputt?
Oder doch eher normal in dem beschriebenen Maß? Meine DS sackt manchmal beim Anbremsen an eine Ampel hinten etwas ein, und beim Lösen vom Bremspilz steht sie hinten wieder flott auf.
Bin technisch Laie, die Profis können hier mehr sagen, und mir verzeihen :roll:
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Stimmt - im Stand kann das allredings nur Luft im hintern Bremskreislauf sein - nach Handbuch entlueften - Til
Pit

Beitrag von Pit »

Ich würde auch noch die Einstellung der Bremsbacken überprüfen.
Grüße,
Pit
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Lüftspiel der hinteren Backen eng einstellen.Die hintere Bremse wird aus der hinteren Federung gespeist.
Wenn zu gross, ist das Volumen zu hoch und der Arsch senkt sich.
Entlüften kann sicher auch nicht schaden, aber häufig ist das Backenspiel falsch oder längere Zeiit nicht nachgestellt worden.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Doppelpost mit Pit...
Nordlicht Verified

Besten Dank für die beiden Tipps!

Das "Entlüften der Hinterradbremse" hab ich gerade im Band 583-1, Arbeitsvorgang D.453-0 gefunden. Und weil es zu Beginn heißt "Alle Typen" wird mit "Bremspedal" wohl auch der Bremspilz gemeint sein ... .

Wie die Backen eingestellt werden, müsste auch dort in der Nähe zu finden sein? Finde ich aber nicht. Aber abgesehen davon ist mein DS-Zusammenbauer Profi. Backeneinstellen ist für so jemanden vermutlich am Objekt selbsterklärend.

Und gibt es Ursachen-Ideen zum vorderen massiven Absinken?

Gruß Thomas
Til Verified

Vorne komt mehr in Frage (minus Bremsbacken einstellen) - wenn der Bremsdruck noch aus der vorderen Federung kommt (bis ? 1967), hilft wahrscheinlich wie hinten entlueften - dann waere allerdings mit ziemlicher Sicherheit der Bremsdruckspeicher platt - dann kommt das "Fahrstuhlphenomen" in Frage, wurde hier schon mehrfach diskutiert - meist in Kombination mit starkem Einschlagen der Lenkung - wurde der vordere Hoehenkorrektor ueberholt/ausgewechselt und nicht mit Hydraulikfluessigkeit gefuellt? Das fuehrt auch zu ungedaemften Hoehnkorrekturen, gibt sich aber mit der Zeit (wenn der Dashpot mit Oel anstatt Luft deaempft).

Viel Erfolg - Til
Nordlicht Verified

Danke Til,

ist eine DS von 1972. Ich werde mal Deine Einschätzung so an "meinen" Schrauber weiterleiten.

"wurde der vordere Hoehenkorrektor ueberholt/ausgewechselt und nicht mit Hydraulikfluessigkeit gefuellt?"
Ich weiß nicht, ob der vordere Höhenkorrektor gefüllt wurde; die Hydraulik wurde aber vor zig Jahren von einem sehr bekannten, überaus fähigen DS-Spezi eingebaut und zum Laufen gebracht.

Gruß Thomas
Til Verified

dann kannst Du das meiste,, was ich geschrieben habe, abhaken - bleibt der "Fahrstuhleffekt" beim starken Einschlagen der Raeder (Rangieren) - kannst du genau so nach suchen :-) - Til
Antworten