HA Einstellung Drehzahl

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

HA Einstellung Drehzahl

Beitrag von Pit »

Hallo,
bei der HA Vergaser sind folgende Drehzahlen vorgesehen:
ohne beschleunigten Leerlauf, d.h. mit Bremse: 600U/min
Anfahrbeginn ca. 700U/min
Beschleunigter Leerlauf ca 900U/min.
Ich frage mich, warum der beschleunigte Leerlauf so hoch sein soll? Weiß das jemand? Was stört, wenn der nur 800 wäre?
Grüße
Pit
Pit

Re: HA Einstellung Drehzahl

Beitrag von Pit »

Vielleicht für ausreichenden Druck?
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ich hatte noch kein Auto, das noch wirklich stabil bei 600 1/min rund lief...
Die meisten laufen doch bei 750 1/min, beschleunigter LL ca. 900 1/min...

VG Ingo
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

aquablader hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 16:11 Ich hatte noch kein Auto, das noch wirklich stabil bei 600 1/min rund lief...
Die meisten laufen doch bei 750 1/min, beschleunigter LL ca. 900 1/min...

VG Ingo
Vielleicht die Langhuber. Aber die Kurzhuber?
Habe meine DSuper5 gerade so auf 750/min gebracht. So dreht der Motor noch ruhig. 700/min könnte vielleicht noch möglich sein. Aber 600/min halte ich bei Kurzhuber für ein Gerücht.
Ich weiß, eine DSuper5 ist keine HA. Die kleinste Leerlaufdrehzahl ist ja gleich.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Pit

Beitrag von Pit »

Und der Sinn der 900?
Zum Rangieren?
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Die niedrigen Drehzahlen bekomme ich auch nicht hin. Sollte das systematisch bei Kurzhubern so sein waere ich noch beruhigter als so, wo ich auch bei 750 UpM fuer den unbeschleunigten Leerlauf anfange...
Sind das denn die gleichen Zahlen, die fuer die Langhuber gelten?
Wenn man sich an die Abstaende haelt, also Anfahrbeginn bei 100 UpM mehr und beschleunigter Leerlauf bei weiteren 200 mehr (waren das nicht nur 150?), dann faehrt der Wagen, wenn man von der Bremse geht, in etwa so an, wie ein Auto mit Vollautmatik. Das finde ich sehr angenehm.
Gruss
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Thomas Held hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 23:25Wenn man sich an die Abstaende haelt, also Anfahrbeginn bei 100 UpM mehr und beschleunigter Leerlauf bei weiteren 200 mehr (waren das nicht nur 150?), dann faehrt der Wagen, wenn man von der Bremse geht, in etwa so an, wie ein Auto mit Vollautmatik. Das finde ich sehr angenehm.
Gruss
Ich sehe das genauso, wenn die Abstände stimmen - und auf die reagiert ja der Fliehkraftregler bzw. der grosse Kolben im Schaltblock bei den frühen Modellen - ist die absolute Drehzahl nicht so wichtig. Ich habe es mal versucht, die 21er bis 650 runterzudrehen, aber da läuft die Maschine sehr unruhig, obwohl ich ja alles neu habe und Schwungrad mit Kurbelwelle gewuchtet ist. 700 passt. Ich denke, es geht zunächst ums Einparken, dass man da halt nur mit der Bremse operiert. Ich war heute in der Innenstadt einkaufen und habe das mal wieder als äusserst komfortabel erlebt. Ausserdem bewirkt der höhere obere Leerlauf, dass beim Runterschalten die Motorbremse zur Verfügung steht. Wer das nicht haben will, kann ja den beschleunigten Leerlauf ganz runterdrehen, dann hat man das gleiche Verhalten wie bei der Saab Sensonic, die wegen der Gefahr von Park-Crashes von vielen Saab-Fahrern gehasst und deshalb oft rückgebaut wurde (was sie inzwischen wieder gesucht macht). Diese Konstruktion mit den beiden Leerläufen, die ja von Anfang an implementiert war, zeigt, an was die Entwickler damals alles gedacht haben, zumal es ja schon damals Autos mit einfacher Fliehkraftkupplung (Olymat etc.) gab.
Bei den Langhubern kriegt man die niedrigere Drehzahl tatsächlich realistischer hin. Aber nachdem dann im niedrigen Leerlauf und warmem Motor die Öldruckleuchte kam, habe ich auch bei meiner 19er die Drehzahl jetzt ein wenig erhöht.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Ich habe die vorgegeben niedrigen Drehzahlen auch nie bei meinen Autos erreicht, ohne dass deren Langhubmotoren unschön liefen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich auf DS-Treffen Autos erlebt habe, die das umsetzen konnten.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Frage war ja, warum der beschleunigte Leerlauf bei 900 ist und nicht drunter.

Die Antwort ist m.E. dass das nun mal dann eine passende Kriechgeschwindigkeit ergibt. Wenn sie bei 700 anfängt zu greifen, dann kriecht sie dann mit 200 u/min

Andreas
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

ja sicher ist der "beschleunigte" Leerlauf als Rangier- und Anfahrhilfe konstruiert - mit dem niedrigen Leerlauf greift nämlich die Fliehkraftkupplung gar nicht.

Für den Langhuber gelten in den alten Handbüchern bzw. révues techniques etwas geringere Leerlaugdrehzahlen als für die Kurzhuber, soviel ich auswendig weiss.

Fahre mit meiner Langhuberin seit Jahren mit ca. 950/min und ?650/min.

Die 650/min hält der Langhubermotor (Kupplungsschwungmase 30 kp) sehr brav durch, aber er knurrt und rüttelt beim Ampelstopp halt doch einwenig, - wenn auch sehr höflich und verhalten.

Habe erst heute Abend wiedermal etwas an den Einstellschrauben herumgetüftelt - nach Gehör bei warmem Motor. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Vor allem der niedrige Leerauf ist ja SEHR sensibel gegenüber Motor- und LHS-Temperatur, vielleicht sogar je nach Laune des Alten Magès auf seiner Wolke. Will heissen, bei GUT warmgefahrenem System flutscht das mit den 650/min, aber bis dahin hab ich Mitleid mit dem Rütteln an den Gitterstäben vor mir.

Also den niedrigen Ll um vielleicht so 50...80/min erhöhen.
Niedrig MUSS er sein!!, sonst kuppelt das Getriebe ja nicht aus !

Und HÖHER muss der beschleunigte Ll sein, damit die Fliehkraftkupplung einkuppelt, - aber eben nur sanft! (also auch mit der Fliehkraftreglereinstellschrube spielen), sonst rutscht die Karre beim Leerlauf-Rangieren dem Vordermann ins Heck - ABER erst nach 2-3 Gedenksekunden, während derer man ungeduldig auf die Arbeit der Fliehkraftkupplung wartet...!

(Der Effekt ist noch gefährlicher beim Rückwärtsrangieren, weil der hydraulisch-ahnungslose Fußgänger nicht damit rechnet, daß die DS nun doch noch !! einen Satz rückwärts macht, weil sie darauf hinweisen will, das LHS sei noch nicht warm genug für geschmeidigere Übungen.. ..).

Also immer eine Sache für ewige Tüftler (Geniesser?, Unzufriedene??, Genies???) wie mich :handgestures-thumbsup: ...
Nur was die Fussgänger angeht, wird nun doch in Bälde eine warnende Rückfahrleuchte nachgerüstet :P !

Grüße: Be

eigentich das Rütteln
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten