undefinierbares Geräusch
Re: undefinierbares Geräusch
Hallo Claude-Michel,
meinst du, der Regler könnte das Geräusch verursachen? Oder was versprichst du dir von EXC ab?
Grüße,
Pit
meinst du, der Regler könnte das Geräusch verursachen? Oder was versprichst du dir von EXC ab?
Grüße,
Pit
- Claude-Michel
Wenn der Regler ein-aus-ein-aus....schaltet, fließt mehr oder weniger Strom in Exc rein. Das gibt dann auch ein Drehmomentwechsel auf die Riemen und Motor. Um dieses abzuschalten würde ein Test mit Exc abgeklemmt aussagekräftigIst ja wirklich nicht schwer: gelber Stecker rausziehen und schon kann man was sagen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Danke!
-
aquablader
Man kann die Riemen auch kurz ansprühen im Moment der Geräuschentwicklung.
Sollte sich das Geräusch verändern, kann man dort gezielt weitermachen.
VG Ingo
Sollte sich das Geräusch verändern, kann man dort gezielt weitermachen.
VG Ingo
Vielen Dank für die vielen Tipps !
Momentan steht meine Diva eingepfercht in meiner Garage - meine Hobbywerkstätte ist bei Hochwasser leider abgesoffen.
Sobald ich das Auto aus der Garage bekomme und laufen lassen kann, werde ich die "Tippliste" abarbeiten und Euch informieren !!!
Gruß
Wolfgang
Momentan steht meine Diva eingepfercht in meiner Garage - meine Hobbywerkstätte ist bei Hochwasser leider abgesoffen.
Sobald ich das Auto aus der Garage bekomme und laufen lassen kann, werde ich die "Tippliste" abarbeiten und Euch informieren !!!
Gruß
Wolfgang
Werte DS-Gemeinde,
jetzt bin ich endlich dazugekommen, einige Tests zu machen!
Hallo Claude-Michel,
es ist tatsächlich so, dass die EXC-Leitung sich auf das Rassel-Geräusch auswirkt !!!! (ich neige mein Haupt vor so viel Wissen
) )
Im beigelegten Video ist der Unterschied beim gestecktem und abgezogenem Anschluss zu hören. (Handyaufnahme. mehr oder weniger gut).
Was könnte jetzt die Ursache sein: der Regler, die Lichtmaschine oder Beides ???
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruß
Wolfgang
jetzt bin ich endlich dazugekommen, einige Tests zu machen!
Hallo Claude-Michel,
es ist tatsächlich so, dass die EXC-Leitung sich auf das Rassel-Geräusch auswirkt !!!! (ich neige mein Haupt vor so viel Wissen
Im beigelegten Video ist der Unterschied beim gestecktem und abgezogenem Anschluss zu hören. (Handyaufnahme. mehr oder weniger gut).
Was könnte jetzt die Ursache sein: der Regler, die Lichtmaschine oder Beides ???
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruß
Wolfgang
- Dateianhänge
-
DS20 Sound2.mp4- (7.43 MiB) 61-mal heruntergeladen
Ich tippe auf Lima, die bei unterschiedlicher Belastung Geräusche entwickelt.wolf_ds20 hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 15:51 Was könnte jetzt die Ursache sein: der Regler, die Lichtmaschine oder Beides ???
DSuper 1972 bleu camargue/blanc meije
- Thomas Held Verified
Hallo Wolfgang,
als allererstes wuerde ich nachsehen, ob die beiden M9-Schrauben, die die Lichtmaschine am Getriebegehaeuse halten, fest angezogen sind.
Bei meinem Wagen hatte sich die hintere mal gelockert und ist dann offenbar ganz rausgefallen. Das fiel mir auch nur durch Geraeusche damals auf.
Gruss
als allererstes wuerde ich nachsehen, ob die beiden M9-Schrauben, die die Lichtmaschine am Getriebegehaeuse halten, fest angezogen sind.
Bei meinem Wagen hatte sich die hintere mal gelockert und ist dann offenbar ganz rausgefallen. Das fiel mir auch nur durch Geraeusche damals auf.
Gruss
Gruß
Tom
Tom
- Claude-Michel
Laut Schaltbild sollte die LiMa immer mit Strom versorgt werden. Schaltet das Relais weil die Batteriespannung hoch genung ist, bleibt immer noch ein Widerstand zwischen Batterie + und Exc der diesen Strom liefert. Vielleicht ist dieser Widerstand defekt und dann gibt es kein Strom mehr auf Exc wenn das Relais schaltet. Die Batteriespannung geht runter, das Relais fällt wieder ab, wieder Strom, Spannung geht hoch, Relais schaltet wieder usw....wolf_ds20 hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 15:51 ...es ist tatsächlich so, dass die EXC-Leitung sich auf das Rassel-Geräusch auswirkt !!!!...
Ich glaube nicht, daß die LiMa defekt ist. Ohne Exc-Strom ist sie halt im Leerlauf und schwingt hin und her da die Riemen nicht gespannt sind und das gibt diese Geräusche.
Ist es nicht um diesen Effekt zu verhindern, daß heutzutage die LiMas einen Freilauf haben?
Danke übrigens für die präzise Rückmeldung sogar mit Video. Mit dir kann man arbeiten
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Hallo Claude-Michel,
danke für die Ausführungen!
Weil ich bzgl. Autoelektrik "nicht der Erfinder der tiefen Teller bin
", d.h., ich werde nach dem "Ausschlußverfahren" vorgehen: Erst mal den Regler austauschen und bei den Anschlusskabeln sauberen Kontakt und Massekontakt sicherstellen.
Viele Grüße
Wolfgang
danke für die Ausführungen!
Weil ich bzgl. Autoelektrik "nicht der Erfinder der tiefen Teller bin
Viele Grüße
Wolfgang