Heizungsventil ('65 bis '68, an Spritzwand) ausbauen

Diskussionen rund um's Thema...
Til Verified

Re: Heizungsventil ('65 bis '68, an Spritzwand) ausbauen

Beitrag von Til Verified »

Ja, geht - ich habe die Verkleidung auch unoriginal drin and hatte einen kaputten Schlauch seitdem - bin mir nicht mehr ganz sicher ob es hiflt, den Motor anzuheben, oder ob das dann noch enger wird - ausprobieren und nicht verzweifeln - Til
Martin Weiss

Beitrag von Martin Weiss »

Also. Es ist geschafft. War im Endeffekt gar nicht so schlimm. Luftfilter weg, Ventildeckel hab ich auch abgeschraubt. Wär aber gar nicht nötig gewesen. Innen das Handrad und die 2 Schrauben gelöst. Dann hab ich zig Wege probiert das Ventil zwischen Aggregatetrennwand und Motor zu ertasten. Richtung Heizkörper seitlich oben gings trotz demontiertem Ventildeckel nicht, Richtung Wasserrohr auch nicht. Ich hab dann (blöderweise bei noch montiertem Krümmerabschirmblech) unten zwischen Motorlager, Längsträger und unter dem Krümmer durchgelangt und konnte dann das Ventil tatsächlich greifen. Schlauch hergezogen. Und dann mit der Hand nicht mehr rausgekommen....Geschlagene 10 Minuten hab ich versucht die Hand rauszuziehen. Immer wieder am Abschirmblech eingehakt. Handschuh zerrissen, Hand aufgerissen, niemand in Rufweite...:-/ So blöd bin ich mir selten vorgekommen. Naja. Irgendwann gings dann doch.

Das Ventil selbst wieder gängig zu machen, ging dann ruckzuck. Achse im Schraubstock eingespannt, dabei festgestellt daß der Vorreparateur schon mit der Zange an der Achse rumgemurkst hat. Korpus unter Drehbewegungen abgezogen. Alles geputzt, dann bewegte sich der Einsatz wieder. Alles wieder unter reichlich Hahnfett zusammengebaut.

Abschirmblech abgebaut, dabei gesehn daß es einen Riß hat. Den mit Blech und Popnieten hinterlegt. Ventil mit Schläuchen reingefuddelt, ging gut ohne Abschirmblech. Luftfilter gesäubert und alles wieder retour...

4 Stunden. Aber immerhin ohne Matte auf dem Motorblock sondern ganz normal im Stehen. Und das alles wegen eines nicht mehr geschmierten O Rings...und die nächste Baustelle wartet schon...

Man muß irgendwie schon blöd sein das immer noch mitzumachen....

Schöne Woche!

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

:y

:-)
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Martin,
die Blödheit teile ich mit Dir. Vor zwei Jahren bin ich mit der Hand durch die Aschenbecheröffnung und sahs fest. In der Tiefgarage, ohne Handy und nach ein paar Minuten ohne Licht. Da kommt man sich ziemlich bescheuert vor.
Aber wir haben es ja beide geschafft wieder frei zu kommen :-)
Grüße Ralph
Oberberger_ID19B68 Verified

Beitrag von Oberberger_ID19B68 Verified »

Immer wieder gut hier zu stöbern.

Mein Ventil muss auch raus, da es ein wenig undicht ist (Rotznase unter dem Drehrad im Innenraum).
Nun weiß ich wie es gehen könnte ohne den Motor auszubauen, der Winter kann kommen ;-)

Muss nur auf meine Hand aufpassen.
Eure Schilderungen habe mich ein wenig an den Affen im alten Disney Film "Die Wüste lebt erinnert" ;-) https://youtu.be/ZofSk-Fl6DM?si=sEJbkWoH8DsvM3O3
68er ID 19 B "Die rotte Göttin"
Antworten