Montage geschraubtes Dach
Re: Montage geschraubtes Dach
Hallo Richard,
hast Du das Dach nur mit dem Epifanes Epoxy Primer lackiert?
Grüße Karl
PS: sieht gut aus das weiße Dach! Prima!
Grüße Karl
Sorry, ich habe mich vertan. Ich habe die Risse mit EP-Spachtel geschlossen und dann Epifanes Poly-Urethane DD Bootslack - weiß 848 mit der Spritzpistole aufgetragen.maldini hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 20:22 Hallo Richard,
Grüße Karl
VG Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Hallo Richard,
dann hast Du das Dach mit epoxyspachtel geglättet, geschliffen und mit dem Bootslack (für GFK Boote) lackiert?
Hier einen Bootslack zu nehmen erscheint mir sehr sinnig!
Grundiert/gefüllert hast Du nicht?
Grüße Karl
PS: Danke für die genauen Produktangaben - so etwas hilft meiner Meinung enorm!
dann hast Du das Dach mit epoxyspachtel geglättet, geschliffen und mit dem Bootslack (für GFK Boote) lackiert?
Grüße Karl
Hallo Karl,maldini hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 08:50 Hallo Richard,
Grüße Karl
da das Dach aus GFK ist, habe ich mir Rat aus der Nachbarschaft geholt. Da wohnt ein Bootsbauer. Die alten Kunststoffboote waren alle aus GFK und deshalb haben die Bootsbauer einiges an Wissen. Er hat mir auch empfohlen nicht mit Gelcoat rumzumachen, sondern komplett auf Epoxy-Produkte zu gehen.
Mein GFK-Dach war ziemlich bröselig und teilweise rissig, zusätzlich waren so was wie Algen drauf.
Ich war am Bodensee bei einem Yachtausrüster und der hatte in der Farbenabteilung einen sehr schönen Farbfächer von Epifanes im Laden rumliegen. Den konnte ich ihm abschwatzen. Die Farben von Epifanes reichen von Reinweiss in alle möglichen Gelbtöne, da die Farben ja auch zur Reparatur eingesetzt werden und ein altes Boot gelblicher als ein neues Boot ist. Den Farbfächer gibts auch online (aber die Farbe auf dem Bildschirm entspricht nicht der Realität): https://www.epifanes.nl/de/farbtone/farbtonsimulator
die Arbeitsschritte waren:
- Dampfstrahler
- Abschleifen mit 240er oder gröber
- komplett mit Epoxy-Spachtel drüber gehen. Hinterher habe ich gesehen, dass ich den Spachtel zu ungenau abgezogen hatte, so dass ich wieder viel Schleifen musste. Die Risse und Bröseleien im GFK waren aber damit weg.
- Dann hätte man vielleicht noch einen EP-Filler auftragen können, dann wäre das Dach insgesamt glatter. Das würde ich Nachahmern auch empfehlen.
- Lackieren mit Epifanes Poly-Urethane DD Yachtlack, Nr. 848, eine Dose hat gereicht
Das gab einen sehr schönen Glanz (siehe Bild vorher). Leider hatte ich aber beim Lackieren mit der Spritzpistole eine Stelle, wo sich Orangenhaut gebildet hat. Der Lack ist nach dem Aushärten sehr hart (was eigentlich nicht schlecht ist) und das Schleifen dauert ewig. Ebenso das weitere Polieren.
Das Dach sieht aus 2 Metern Entfernung sehr gut aus. Bei näherem Betrachten sieht man dann doch leichte Unregelmässigkeiten. Ich habe mich im Laufe der Vollrestaurierung aber dazu entschlossen, hier nicht die absolute Perfektion rauszuholen, sonst werde ich nie fertig.
VG
Richard
-
M. Ferchaud
In diesem Fall würde ich Nachahmern die Verarbeitung von Spritzspachtel empfehlen. Gibt es mittlerweile auch auf EP-Basis, ist somit nicht mehr wasseranziehend und wirkt somit isolierend und schützend. Kommt auf meinen CX Prestige auch drauf.Richard hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 11:46 - komplett mit Epoxy-Spachtel drüber gehen. Hinterher habe ich gesehen, dass ich den Spachtel zu ungenau abgezogen hatte, so dass ich wieder viel Schleifen musste.
Noch eine Anmerkung: im Bootsbau wird die Farbe meist per Farbrolle aufgebracht. Ich nehme an, weil es draußen halt windig ist. Das Rollern ist aber auch eine spezielle Technik die man in der Berufsausbildung erlernt. Mein Bootsbauer hat mir dazu geraten dann lieber zu spritzen.
VG Richard
VG Richard
Hallo Richard,
ich weiss nicht, ob Du die Tips des Bootsbauers 1:1 auf das DS-Dach übertragen kannst. Ein GfK-Rumpf ist ziemlich steif, während das DS-Dach zielmlich weich ist und "arbeitet". Insofern würde ich da nicht zu grosse Schichtstärken draufmachen. Ausserdem sollte dem Lack ein zusätzlicher Weichmacher beigefügt werden.
Viele Grüsse,
Robert
ich weiss nicht, ob Du die Tips des Bootsbauers 1:1 auf das DS-Dach übertragen kannst. Ein GfK-Rumpf ist ziemlich steif, während das DS-Dach zielmlich weich ist und "arbeitet". Insofern würde ich da nicht zu grosse Schichtstärken draufmachen. Ausserdem sollte dem Lack ein zusätzlicher Weichmacher beigefügt werden.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Wenn du glaubst das ein GfK Rumpf nicht arbeitest täuscht du dich. Im Wellengang windet sich der Rumpf ziemlich. Versuch mal auf einer Bavaria ( oder ähnlicher preiswerter Boote) im Wellengang zu schlafen, da knarzt jedes Stück. Und wenn du einen Schub oder Tür öffnen möchtest musst du warten bis es nicht mehr klemmt.Robert hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 22:56 Hallo Richard,
Viele Grüsse,
Robert
Adrian
Hallo Adrian,
meine Boote sind nur aus Papier. Aber ich glaube schon, dass die Bewegungen, denen ein DS-Dach ausgesetzt ist, punktuell deutlich stärker sind als diejenigen grossflächigen eines Schiffsrumpfs. Als ich etwa mein Küchenbuffet auf den Dachgepäckträger geladen habe, konnte ich die Verformung des Dachs deutlich sehen. Dass dies keine Schäden hinterlassen hat, meine ich dem Weichmacher zu verdanken.
Viele Grüsse,
Robert
meine Boote sind nur aus Papier. Aber ich glaube schon, dass die Bewegungen, denen ein DS-Dach ausgesetzt ist, punktuell deutlich stärker sind als diejenigen grossflächigen eines Schiffsrumpfs. Als ich etwa mein Küchenbuffet auf den Dachgepäckträger geladen habe, konnte ich die Verformung des Dachs deutlich sehen. Dass dies keine Schäden hinterlassen hat, meine ich dem Weichmacher zu verdanken.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Robert,
man kann als Seemann auch Boote mieten - mit einer guten Crew ein unvergleichliches und günstiges Vergnügen.
Bavaria Yachten sind im Chartergeschäft (für deutsche Kunden) ein Standardboot.
Ich würde bei dem GFK Dach der DS auch auf die Bootslacke setzen. Da ich ein Dach "liegen" habe werde ich es im nächsten Jahr mal aufbereiten.
Ob da die Weichmacher des Lacks oder die "Haftexpertise" der GFK Lackspezialisten wichtiger ist?
Ich bin Richard für die genauen Produktangaben sehr dankbar - mich würde sogar interessieren womit Du gespachtelt hat Richard!
Grüße an Euch
Karl
man kann als Seemann auch Boote mieten - mit einer guten Crew ein unvergleichliches und günstiges Vergnügen.
Bavaria Yachten sind im Chartergeschäft (für deutsche Kunden) ein Standardboot.
Ich würde bei dem GFK Dach der DS auch auf die Bootslacke setzen. Da ich ein Dach "liegen" habe werde ich es im nächsten Jahr mal aufbereiten.
Ob da die Weichmacher des Lacks oder die "Haftexpertise" der GFK Lackspezialisten wichtiger ist?
Ich bin Richard für die genauen Produktangaben sehr dankbar - mich würde sogar interessieren womit Du gespachtelt hat Richard!
Grüße an Euch
Karl