Originalzustand A Säule unten ? Hat jemand ein Foto…?

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten_SM

Originalzustand A Säule unten ? Hat jemand ein Foto…?

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Den Dachrahmen hab ich jetzt getauscht, das ging ganz gut.

Nun muss ich wohl das Armaturenbrett ausbauen, damit ich von außen die A Säulen unten reparieren kann. Da da nix mehr da ist, würde ich gern wissen, wie diese Stellen original aussehen ? Sind die Säulen nach unten zu, oder endet das eingezogene U- Blech offen ?

Danke !

Schöne Grüße,

Carsten

Bild

Bild
Christian T

Re: Originalzustand A Säule unten ? Hat jemand ein Foto…?

Beitrag von Christian T »

Ich mach Dir morgen ein Bild.
Gruß Christian
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hey,

Danke !

Schöne Grüße,

Carsten
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Endet offen. Auf diesem Foto sieht man‘s einigermaßen:
IMG_2093.jpeg
Viele Grüße
Henning
Christian T

Beitrag von Christian T »

Ja. Offen.
Dateianhänge
20241006_221601.jpg
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Danke !

Auf dem unteren Bild sieht es für mich dann „verkehrt“ aus, zugeschmiert ? Ich hatte mich an „offen“ irgendwie auch erinnert, und das macht ja auch technisch Sinn, damit Wasser von oben noch weg kann. Sonst steht die A Säule irgendwann voll (Kondens)Wasser.

Und, auf beiden euren Fotos fehlt dieser Tab, der kleine Winkel, der in Fahrtrichtung nach vorn zeigt, der bei mir auf beiden Seiten zu sehen ist. Was ist dessen Aufgabe ? Das hier ist eine 74er, ist das ein Feature später oder sehr später Chassis ?

Kriegt man das Blech, das ich eingekringelt hab, irgendwo ? Der Arbeitsgang dafür scheint mir 812-7b zu sein ?

Schöne Grüße,

Carsten

Bild
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Carsten_SM hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 03:01 Und, auf beiden euren Fotos fehlt dieser Tab, der kleine Winkel, der in Fahrtrichtung nach vorn zeigt, der bei mir auf beiden Seiten zu sehen ist. Was ist dessen Aufgabe ? Das hier ist eine 74er, ist das ein Feature später oder sehr später Chassis ?
Diese angeschraubten Winkelbleche sorgen dafür, dass die Haube zur Scheibenwurzel hin nach unten gezogen wird. Ein am Haubenscharnier befestigter „Finger“ gleitet beim Schließen der Haube darunter.

Zu den anderen Fragen habe ich derzeit keine passende Antwort…
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hi,

Ah, verstehe. Deswegen auch die Langlöcher und die 2 Kreuzschrauben M5. Hab ich heute ausgebohrt, danach per Blechmeißel die „Wannen“ rausgetrennt. Die brauch ich neu, ebenso die „Ohren“, die sich da ans Chassis anlegen. Wo gibts denn letztere ?

Schöne Grüße,

Carsten

Bild

Bild

Bild

Bild
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Citrorevanche, Sassen, bei den Händlern halt.Alles im Katalag, kann man alles kaufen.
Aramaturenbrett muss raus, dahinter sind Dämmstoffe, die Kiste brennt ab.
Richard

Beitrag von Richard »

Doctor-D hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 21:01 Aramaturenbrett muss raus, dahinter sind Dämmstoffe, die Kiste brennt ab.
Dem kann ich nur zustimmen. Mir ist mal ein Schweißfunke hinter den Dämmstoff gesprungen und ich habe erst mal suchen müssen von wo der Qualm aufsteigt. Die Dämmstoffe im Innenraum zur Motorbucht bestehen aus einem Material das sich selbst unter fließendem Wasser nicht so leicht löschen lässt wenn es mal glimmt. Ist aber noch mal gut gegangen.
Man lernt ja nie aus.
Bon soir
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Antworten