Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei das geschraubte Dach zu montieren. Das Dach will sich aber nicht in seine endgültige Position bewegen. Entweder geht es auf der einen Seite rein, dann aber nicht mehr gegenüber. Die Dichtung ist übrigens neu.
Es ist mir klar, dass es ziemlich stramm im Rahmen sitzen muss, damit die ganze Sache dicht ist.
Aber an welchen Stellen lässt man die Kraft einwirken, damit es insgesamt in den Dachrahmen rein passt?
Schönen Sonntag
Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
normalerweise sollte sich das Dach quasi „von selbst“ in den Rahmen legen.
Dichtung aufziehen, vorne im Rahmen zusätzlich Dichtmasse einbringen, da das Gabze sonst wahrscheinlich nicht dicht wird. Ich nehme dazu gern spritzbares Dichtband.
Das Dach vorn mittig ansetzen und dann nach hinten symmetrisch absenken. Die Schrauben von vorne mittig zu den Seiten gleichmäßig in mehreren Schritten und nicht zu fest abziehen.
Die Befestigungslaschen müssen vor der Montage gerichtet worden sein, wenn sie verbogen waren.
um es vorne wirklich ganz in die Sicke zu bekommen mußt du evtl. durch die Schraublöcher links und rechts von unten mit einem großen Schraubenzieher die Laschen nach vorne hebeln.
M. Ferchaud hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 22:31
Salut Richard,
normalerweise sollte sich das Dach quasi „von selbst“ in den Rahmen legen.
Dichtung aufziehen, vorne im Rahmen zusätzlich Dichtmasse einbringen, da das Gabze sonst wahrscheinlich nicht dicht wird. Ich nehme dazu gern spritzbares Dichtband.
Das Dach vorn mittig ansetzen und dann nach hinten symmetrisch absenken. Die Schrauben von vorne mittig zu den Seiten gleichmäßig in mehreren Schritten und nicht zu fest abziehen.
Die Befestigungslaschen müssen vor der Montage gerichtet worden sein, wenn sie verbogen waren.
Schönen Restsonntag
Henning
Salut Henning,
beim Ausbau hatte ich ringsrum Dichtmasse gefunden, aber laut Montagelanleitung für das geschraubte Dach sollten ja nur die Stellen von den Blinkertrompeten mit Dichtmasse versehen werden. Ich versuche erstmal das Dach so reinzubekommen. Dann schaue ich mir die Sache an, nehme es nochmal raus und mache dann Dichtmasse rein. Ich möchte nicht die Dichtmasse reinmachen und kriege dann das Dach nicht drauf.
VG
Richard
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Ich habe ringsum Scheibendichtmasse abtupfbar verwendet. Das klebt das Dach nicht fest und ist pottendicht. Blöderweise hat sich beim einlegen die Gummidichtung an 2 Stellen nach oben gewölbt und ich hab’s zu spät gesehen. Also vor dem festziehen noch einmal rumschauen.
Adrian
Leg das Dach mit der Dichtung erst mal trocken rein, dann siehst Du, wo evtl. etwas nicht passt (Dachrahmen verbogen usw.) Dichtmasse rundum in den Dachrahmen, Du brauchst ca 1 Kartusche. Erster Bezugspunkt nach meiner Erinnerung die Schrauben bei den B-Säulen, die werden nach meiner Erinnerung mit flachen Muttern fixiert. Dann die vorderen Schrauben: Das Dach muss sich beim Festschrauben in die Ecken über der A-Säule ziehen, ggfls. hinten nachdrücken. Über der Scheibe sitzt das Dach nach meiner Erinnerung tiefer im Rahmen als an den Seiten, der Sitz vorne und in den Ecken ist entscheidend. Und wenn alles fertig ist, spritzt Du am besten nochmal eine halbe Kartuschen in die Dichtung, also zwischen Dachschale und Dichtung, drückst diese dann fest an und entfernst sofort die herausquellende Dichtmasse. Den Himmel klebe ich anschliessend bei eingebautem Dach, das ist zwar unbequem, aber die Gefahr von Dichtmasse auch dem neuen Himmel ist zu gross und Du kannst bei eingebautem Dach kräftiger andrücken.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Robert hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 23:18
1. Leg das Dach mit der Dichtung erst mal trocken rein, dann siehst Du, wo evtl. etwas nicht passt (Dachrahmen verbogen usw.) Dichtmasse rundum in den Dachrahmen.
2. Und wenn alles fertig ist, spritzt Du am besten nochmal eine halbe Kartuschen in die Dichtung, also zwischen Dachschale und Dichtung, drückst diese dann fest an und entfernst sofort die herausquellende Dichtmasse.
Viele Grüsse,
Robert
Hallo Robert,
ich wiederhole nochmal was du geschrieben hast, ob ich es so richtig verstanden habe (siehe Bild)
1. zuerst die rote Lage Dichtmasse anbringen
2. dann die grüne Lage Dichtmasse anbringen
3. die Lage "d" aus dem Reparaturhandbuch ist dann nicht mehr notwendig.
VG
Richard
dieses Bild kenne ich nicht, das findet sich in meiner Karosserie-Reparaturanleitung (No. 471) nicht. Kann es sein, dass das eine Darstellung des geklebten Daches ist, wobei das grau Schraffierte die Dichtmasse und "d" die Zierdichtung darstellt? Welchen Sinn soll es ergeben, oben auf die Gummidichtung noch Dichtmasse zu schmieren? Der von Dir grün markierte Bereich ist sehr viel tiefer, da zumindest die nachgefertigten Dichtungen nicht so schön an der Bördelkannte des Dachs anliegen, wie das hier dargestellt ist. (Wenn es denn überhaupt die Darstellung des geschraubten Daches ist) Wie gesagt, ich kriege da noch etwa eine halbe Kartusche Dichtmasse rein.
Die restliche halbe Kartusche kommt dann bei der Montage der Windschutzscheiben-Umrandung zum Zuge.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Robert,
das Bild ist aus einer englischen Anleitung dort unter Arbeitsschritt 825-1 zu finden (screwed roof).
Daneben gibt es noch die Anleitung für das geklebte Dach (bonded roof) als Arbeitsschritt 825-4.
Für das geklebte Dach gibt es dieses Bild.
VG
Richard