Öldruck

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Öldruck

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

man tut sich manchmal schon etwas an…Habe meiner 59er eine Öldruckanzeige spendiert, ein Geber 0,6 bar hinten anstelle des Stopfens im Hauptölkanal installiert. Und was macht das gemeine Ding - wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich auf die Bremse trete, also der untere Leerlauf mit 600 U/min aktiv ist, geht die Lampe an. Motor ist komplett überholt, neue Lager, Laufgarnituren usw, aber die Ölpumpe habe ich nur gereinigt und dann wieder ohne weitere Überprüfung eingesetzt. In der Reparaturanleitung finden sich nur Werte für 4000 U/min, meine Frage also, hat das seine Richtigkeit oder muss ich da noch mal ran? Wie gesagt, im Serienzustand haben die Langhuber alle keine Öldruckkontrolllleuchte, könnte also sein dass das normal ist, aber ist es das? Bin tief verunsichert.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Christian T

Re: Öldruck

Beitrag von Christian T »

Moin Robert,

Kann es sein, dass Du Dir damit ein Höhrrohr eingebaut hast, um die Flöhe besser husten zu höhren?
Meine DS 20 von 1969 zeigt das gleiche Problem seit ich sie habe. Sie läuft absolut wunderbar. Aber wenn ich bergab bremse und in diesen Drehzahlbereich komme, flackert auch kurz die Anzeige. Ich hab mich dran gewöhnt. Vielleicht folgt das Öl der Schwerkraft und steht für einen Moment nur mit Luft gemischt der Pumpe zur Verfügung?
Jedenfalls sehe ich keinen Anlass, irgendetwas zu unternehmen.
Aber ich bin ja auch nur ein Laie.

Gruß
Christian
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Der HY hat eine Lampe.vielleicht ist irgendwo der Schaltwert hinterlegt.
Die aktuellen Kurzhuber Öldruckschalter haben einen von 0,25bar.Wenn es da flackert, naja.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Franzose verkauft einen mit 0,4-0,5bar.
Christian T

Beitrag von Christian T »

Doctor-D hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 12:53 Der HY hat eine Lampe.vielleicht ist irgendwo der Schaltwert hinterlegt.
Die aktuellen Kurzhuber Öldruckschalter haben einen von 0,25bar.Wenn es da flackert, naja.
Du meinst also, meine "Sorglosigkeit" ist nicht angebracht?
Hmmmm
Noch eine Baustelle kann ich so garnicht brauchen.
Muss ich wohl doch mal ein genaueres Auge werfen.
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Welches Öl ? 20W50 ? SAE30 ?

Schöne Grüße,

Carsten
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

20W50
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Robert,
ich glaube, Du bist absolut übersensibel in diesem Punkt.
Wenn Dr. D sagt, de Kurzhuber haben den Schaltpunkt bei 0,25 bar und Du setzt einen mit 0,6 bar ein, dann bist Du doch meilenweit von den 0,25 bar entfernt, auch mit dem vglw. zähen Öl.
Meine Firma baut seit fast 170 Jahren Kugelmühlen, die ebenfalls mit Gleitlagern ausgerüstet sind, die Lager haben dann auch schon mal über 10 m Durchesser, die Lagerpads Abmessungen bis 1,6x0,7 m, alles rein hydrodynamisch
Wir sagen immer: das Öl muss nur angeboten werden, im Prinzip reichen 0,1 bar, das Lager zieht das angebotene Öl immer ein, es geht nicht um hydrostat. Lager (also Lager, bei denen man das Öl einpresst und der Schmierfilm sich durch die externe Ölpumpe einstellt). Bei hydrodyn. Lagern (also: hier !) wird das Öl von der Welle eingezogen und der Ölfilm ist hyper-belastbar. Im Prinzip bekommt man den Ölfilm gar nicht zum Abreißen. Grenzen sind halt nur zu dünnes Öl (also zu heiß) in Verbindung mit extrem hoher Drehzahl und Last oder Überlast und zu hohe Drehzahl bei extrem kalten Öl..

Mit der Öldruckanzeige willst Du doch nur sicher stellen, dass für den Fall, dass Du Öl- Totalverlust hast, einen Alarm bekommst.

Wenn Du Dich besser fühlst, setz doch einen Fühler mit 0,2 oder 0,25 bar ein.
Viele Grüße
Sebastian
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Nein, Die Händler verkaufen 0,25, die Papiere von Citroën sagen 0,6.
Langhuber sind eigentlich ganz entspannt mit dem Öldruck, wenn das Lagerspiel ok ist und die Nockenwelle nicht zuviel Spiel hat.
Mangels Teile hab ich letztlich sicher zehn Motoren mit gebrauchten Ölpumpen gebaut, und das läuft.Nur war halt Alles gemacht.
Dann fahren genug Autos ohne Lampe rum, machen keine Geräusche und brauchen normal Öl.
Idiotlights.
Antworten