DS 23 / 1974 Fragen zur Zerlegung

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten_SM
Beiträge: 1141
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 20:51

DS 23 / 1974 Fragen zur Zerlegung

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Ich bin grad dabei, meine 74er iE zu zerlegen. Konkret, die Außenhaut kommt neu.

Was klappt nicht:

- Türgriff innen vorn links: die große Mutter am Türgriff dreht frei, aber innen dreht es mit, lösen tut sich gar nix. Der Griff ist eh pickelig und schlecht, der kommt sowieso neu: aufgeben und Flex ? Ich brauch die Pallas- Verkleidung dahinter.

- Pallas Türverkleidung oben mit Zierleiste am Fensterschacht innen: die Filzleiste ist raus, die Chromleiste unten mit den Kreuzschrauben auch, heißt, das weiße Lederzeug hängt da frei wie ein Lappen an der Tür… fest. Wie geht das ab ? Ich rate mal, die Chromleiste am Fensterschacht nach oben hebeln - ich hab nur Angst das zu zerstören.

- Heckdeckel Schloss: die riesige Mutter innen am Schloss geht nicht auf, das Griffstück außen dreht bei Angriff mit. Mutter opfern mit Dremel ? Die Klappe ist multipel durch, sogar oben, grenzwertig ob man die opfern möchte.

Dann Ersatzteilfrage- kriegt man die roten Nupsies, rechteckig, für die Pallas Leisten dünn an den Türen oben und unten noch ?

Danke !

Schöne Grüße,

Carsten
Doctor-D
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: DS 23 / 1974 Fragen zur Zerlegung

Beitrag von Doctor-D »

Türgriff, von innen mit einer Zange die Schraube drehen.Ohne Seitenscheibe.Oder die Klinke nach innen ziehen, die Mutter hat beim Pallas zwei Nasen, die in die Schraube greifen.
Die obere Leiste.
Einen Metallspachtel, schmal, an der Vorderseite wie ein Messer anschleifen, möglichst fein.Kein Holzwerkzeug, so ein dünnes Blechding.Zum Bezug am Ende die Leiste vorsichtig mit einem geeigneten Schlitzschraubenzieher anheben, den Spachtel darunter schieben und die Leiste der Länge nach von dem Klemmblech auf der Tür wegschieben, also nach oben.Verstanden?
Das Griffstück hinten gibt es neu komplett von Citrorevanche oder Citroclassique in NL, komplett mit allem.
Wenn das Pickel hat, adieu.
Die Plastikdinger gibt es, aber wenn die Türen gut gemacht sind und gerade, kann man die Leiste mit PU füllen, nach Trockung abschneiden und mit 3M kleben.Nur die hinteren werden bei uns unten und in der Mitte geschraubt, da ist der Kleber nicht ausreichend.,
Ich würde die roten Dinger nicht mehr verwenden, es ei denn, das Auto sieht kein Wasser, ich hab das ausprobiert und nach ein paar Jahren wieder Rost.
Türen gibt es bei Tom Verheyden in Belgien, neu, bezahlbar.Kommen aus Taiwan und passen ganz ok.Die von Falk sind besser von der Passform, aber entsprechen teurer.
Wenn man es kann, kann man die auch schweissen, aber das ist Kunsthandwerk aber man muss nur unten Acht geben, über der Falz an der Haube wird das fast von selbst gut, wenn man das mit dem Chassis und den ganzen! Dichtungen baut.
soga57
Beiträge: 211
Registriert: Di 11. Mai 2021, 22:07

Re: DS 23 / 1974 Fragen zur Zerlegung

Beitrag von soga57 »

Hallo Carsten
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Ich habe bei meiner 23er Pallas vor zwei Jahren die oberen Türverkleidungen angebracht, da sie fehlten als ich das Auto gekauft habe.
- Ich gehe mal davon aus, dass du weisst, dass das Gewinde des Türgriffs nach rechts gedreht werden muss um es zu lösen. Wenn das Tür-Panel entfernt ist, kannst du die Schraube von innen festhalten.
- Die Chromleiste am Fensterschacht auf keinen Fall abhebeln; so machst du sie mit ziemlicher Sicherheit kaputt. Besser geht's wenn du die Leiste nach aussen schiebst, eventuell mit WD40 etwas gängiger machen. Das weisse Lederzeug ist oben am Fensterschacht mit einer Montageleiste festgeschraubt. Auf dieser Montageleiste ist die Chromleiste aufgeschoben. Wenn die Chromleiste weg ist, kannst du die Schrauben der Montageleiste lösen.
- Die Pallas Leisten aussen würde ich nicht schrauben (gibt nur zusätzliche Rostherde). Ich habe meine geklebt. Gibt bei den Teilehändlern spezielles doppelseitiges Klebeband, dass genau auf die Leisten passt. Wichtig dabei ist, dass die Leisten absolut spannungsfrei aufgeklebt werden sonst hälts nicht auf Dauer. Also zuerst die Leiste durch sanftes Biegen der Türform anpassen. Gilt vor allem für die Leisten unten an den Türen und den hinteren Kotflügeln.

Viel Erfolg.
Gruss

Jürg


Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Carsten_SM
Beiträge: 1141
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 20:51

Re: DS 23 / 1974 Fragen zur Zerlegung

Beitrag von Carsten_SM »

Hallo zusammen,

Das wird morgen ausprobiert, ich sag dann Bescheid….

Meine letzte DS ist über 25 Jahre her, und diese ganzen Dinge hat der SM so nicht.

Schöne Grüße,

Carsten
Carsten_SM
Beiträge: 1141
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 20:51

Re: DS 23 / 1974 Fragen zur Zerlegung

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Die oberen Türpolster sind jetzt ab. Mit Schraubendreher eine Ecke angeliftet, scharfen Spachtel mit Holzgriff rein, und quer lang runter geklopft, kommt es sauber auseinander ohne Schäden. Dann 6 Schrauben oder so, ab.

Bei dem einen Türgriff bin ich nach wie vor gescheitert. Der Griff ist ein Altteil, den schicke ich eh als Pfand zurück, das nützt so oder so nix, also hab ich ihn aus der Tür rausgesägt per Flex. Die Tür geht nirgendwo mehr hin, die ist unten am Scharnier reingebrochen, und der Boden fehlt komplett.

Nur, wie mach ich da weiter ? Egal was ich da drehe, es geht nix auseinander. Was tun ?

Heckdeckel Schloss, Kotflügel vorn rechts und Dach rausnehmen kommt morgen, dann ist zerlegen abgeschlossen. Dann schweiß ich erstmal den Dachrahmen neu ein, Tauschteil ist schon da. Blöd nur, das jemand mit Silikon die Frontscheibendichtung rückseitig in den massiven Rost rein gefüllt hat, das da rauspulen ist vermutlich nicht sinnvoll. Taugen neue Dichtungen was ? Oder rettet man die besser ? Ist ne graue.

Schöne Grüße,

Carsten

Bild

Bild
Doctor-D
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: DS 23 / 1974 Fragen zur Zerlegung

Beitrag von Doctor-D »

Graue Dichtung sind momentan ganz brauchbar.
aquablader
Beiträge: 1590
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55

Re: DS 23 / 1974 Fragen zur Zerlegung

Beitrag von aquablader »

Tauchen ab und zu auch mal NOS auf. Ich hab auch noch welche.

VG Ingo
Carsten_SM
Beiträge: 1141
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 20:51

Re: DS 23 / 1974 Fragen zur Zerlegung

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Ich mach mal Fotos von der Dichtung. Sie ist außen auch stumpf hellgrau.

Jetzt kommt erstmal ner letzte Flügel vorn runter, die Schürze auch, dann das Dach raus. Die Schürze ist aus GFK und gebrochen, vielleicht finde ich eine rettbare aus Blech, das wär glaub ich gut. Das GFK ist mir da wenig sympathisch, das gehört da nicht hin.

Dann muss ich mal ne Liste machen, was alles fehlt bzw. was an guten gebrauchten Teilen notwendig ist- das Ziel ist kein Zustand 1-, ich will eine gute Gebrauchs-DS draus machen. Traction und SM sind schon da, die DS stand jetzt 5 Jahre in der Ecke, das muss jetzt halbwegs zügig voran gehen. Vermutlich der größte Brocken wird Lack, die vorhandene passable Außenhaut ist beige grundiert, stammt von einer DS 20 soweit ich weiß.

Schöne Grüße,

Carsten
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2521
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: DS 23 / 1974 Fragen zur Zerlegung

Beitrag von hgk Verified »

Moin,
ich hätte noch eine NOS schürze mit Flugrost und ein paar kleinen Dellen vom hin und her schaffen ...
MsG
Hans

Bild
Carsten_SM
Beiträge: 1141
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 20:51

Re: DS 23 / 1974 Fragen zur Zerlegung

Beitrag von Carsten_SM »

Hallo Hans.

Du kannst mir ja mal eine Preisvorstellung per PM senden, wobei ich aber annehme, das ich eher eine günstige rostige suche + die repariere. Mal gucken, was im Bekanntenkreis noch so auftaucht. Danke!

Dann hab ich heute den Flügel vorn rechts demontiert. Unterm Blinker nur Torf, der Lampenkasten gebrochen und Fehlteile, die Abstützungen oben drüber sind beide nicht da, aber Silikon und Klebeband. Dichtung Glas fehlt, die Klemmhalter ein Klumpen. Das ist schon vorsätzliche Misshandlung von Kulturgut, irgendwie.

Wenn das Auto nicht untenrum für wirklich viel Geld, samt Technik, vor etwa 10 Jahren gemacht worden wäre, und es dort nicht so wirklich richtig gut aussehen würde, hätte man es definitiv entsorgen müssen, da haben alle vor mir zu lange gewartet, den Verfall aufzuhalten, als das noch easy ging. Stattdessen ist man wohl im Salzwasser weitergefahren. Die jetzt erkennbare Summe aus Dach, Außenhaut und dann halt nem nicht sanierten Boden wäre das Ende gewesen / Teilespender. Naja, so kriegt sie vielleicht noch ne Chance.


Im Moment krieg ich nicht ab:

- das Dach: die Schrauben sind alle 7 raus, links und rechts je 3x 11mm, wobei die beiden über den Vordertüren nur mit umlegen der Kante innen mit Zange und Hammer und dann waagerecht Flex mit größerer Scheibe rauszukriegen waren. Die vorn in der Mitte war schon gar nicht mehr da. Hinten über der Heckscheibe sind keine Schrauben ? Dann gabs noch 4x kleine Gummipuffer, über den Türen, davon fehlte nur eine. Der Rahmen selber ist so morsch, wenn ich das Dach hochdrücke, zieht es das Auto zusammen. Das wird noch spannend zu sehen. Vermutlich muss bis B Säule alles neu. Ich hab von einer DS noch einen Rahmen quer rüber bis incl. A Säule im Lager, vielleicht reicht das aber nicht. Anbei Foto des Grauens. Hat noch jemand die Partie ab A bis B Säule beidseits über ?

- die Trompeten hinten: die Kreuz- Schraubenköpfe kann man nur erahnen- die bohrt man mühsam weg, stimmts ? Ich seh keinen anderen Weg. Warum nahm man da bloss keine V2a Schrauben ab Werk ? Schade. Ich werde welche nehmen.

Ferner mal geknipst: die Schürze, links gebrochen. Das Stoßstangenblatt ist leicht krumm. Vielleicht binde ich da mal den Unimog dran, und ziehe kurz im 2. Gang an. Dann ist die wieder ok. Ich kann ja links messen, wie weit zum Rahmen sie raus muss.

Kann man eigentlich sinnvoll die Luftführung rechts (das braune Teil) reparieren ? Da ist wie so oft die Käfigmutter mit Käfig weg. Aufsägen, nachbauen ? Lohnt das ?

Schöne Grüße,

Carsten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten