Federkugeln

Diskussionen rund um's Thema...
Joe

Re: Federkugeln

Beitrag von Joe »

Guten Morgen,

der vorletzte Absatz macht mich stutzig. Was verbessert sich denn, wenn man die CX-Kugeln mit Ventilen versieht?

Für mich sind die Ventile nur von zweifelhaftem Vorteil. Sie verleiten die Menschen dazu, günstig im eingebauten Zustand befüllen zu lassen. Die Federkugeln werden ewig nicht demontiert.

Das Ergebnis ist dann oft ein Thread der heißen könnte: "Federkugel bombenfest" ;-)

Viele Grüße
Julian
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Joe hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 07:37 Guten Morgen,

der vorletzte Absatz macht mich stutzig. Was verbessert sich denn, wenn man die CX-Kugeln mit Ventilen versieht?

Für mich sind die Ventile nur von zweifelhaftem Vorteil. Sie verleiten die Menschen dazu, günstig im eingebauten Zustand befüllen zu lassen. Die Federkugeln werden ewig nicht demontiert.

Das Ergebnis ist dann oft ein Thread der heißen könnte: "Federkugel bombenfest" ;-)

Viele Grüße
Julian
Ganz genau, das sehe ich genauso.

Abgesehen davon mag ich die Optik der Füllventile nicht. Und gute Kugel in Originalqualität müssen auch nicht ständig aufgepumpt werden.

Viele Grüße
Henning
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Das sehe ich ueberhaupt nicht so.
Mit Fuellventilen - ein mal im Jahr kontrolliert - ist man immer bestens gefedert. (Ich baue zum Fuellen zwangslaeufig aus...)
Die Druckverlustrate bei meinen geschraubten LHM-Kugeln ist ca. 0,7 bar/Monat vorne, ca. 0,3 bar/Monat hinten bei regelmaessiger Nutzung als Alltagsfahrzeug. Gelagerte Kugeln (im Regal oder im ungenutzten Auto) halten den Druck praktisch ewig.
Vielleicht ist der Druckverlust bei Kugeln ohne Fuellventil und mit LHS-Membranen auch grundsaetzlich geringer.
Gruss
Gruß

Tom
mod Verified

Beitrag von mod Verified »

@julian,
@Henning > …gute Kugeln in Originalqualität müssen auch nicht ständig aufgepumpt werden…

Aber auch bei Originalkugeln mit Originslmembran diffundiert das Gas schleichend.
Das Fahrverhalten wird immer „schlechter“ bis schließlich zum Tod der Kugel.
Ventil und regelmäßige Kontrolle verhindern natürlich nicht, dass evtl. Irgendwann die Membran den Geist komplett aufgibt
Regelmäßige Wartung und Befüllen erhalten aber den Druck und damit das komfortable Federn bis zum Totalausfall.
Aber das Empfinden ist eh rein subjektiv.
Ich richte mich nicht nach den „vorgeschriebenen“ Drücken, sondern habe meine eigene „Teststrecke“ mit Bodenwellen in Kurven, einem 10 cm hohen und ca. 6m Langen Schweller, die ich immer mal wieder mit der DS und dem 3.0 Xantia Activa befahre.
Die Kugeln lasse ich so befüllen, dass das Fahrwerk komfortabel ist, bei der DS aber bei schnellem Befahren der Strecke nicht aufschaukelt oder durchschlägt. (Fahre nicht immer nur spazieren). Wie gesagt: m e i n eigenes Empfinden
Und hier komme ich (sorry) nochmal zu Atron-Federkugelservice.de.
Einbau der Ventile, Prüfen und Befüllen im eingebauten Zustand am Fahrzeug (bei der DS unproblematisch und schnell gemacht). Prüfen und Füllen für9,00 €/Kugel.
Warum sollte ich mich da während der Wartezeit bis zum Totalausfall einer Kugel über „härteres“ Fahrwerk ärgern?
Zusammenhänge, Leistungen werden von Herrn Grünberg anschaulich auf seiner Homepage beschrieben.

Norbert
mod Verified

Beitrag von mod Verified »

4EE8A47D-8CF3-429F-9CAC-3BF8C767584A.jpeg
53C1B7F4-C322-4DF2-8029-530AD1420DFB.jpeg
53C1B7F4-C322-4DF2-8029-530AD1420DFB.jpeg (35.81 KiB) 2540 mal betrachtet
So viel zu vor ca. 4,5 Jahren als “überholt“ gekaufter Schraubkugel mit Membran unbekannter Herkunft.
M. Ferchaud

Thomas Held hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 13:19 Die Druckverlustrate bei meinen geschraubten LHM-Kugeln ist ca. 0,7 bar/Monat vorne, ca. 0,3 bar/Monat hinten bei regelmaessiger Nutzung als Alltagsfahrzeug.
Das heißt, die Gaspolster Deiner Kugeln wären theoretisch nach sieben Jahren komplett runter (= keine Federung mehr), wenn ich richtig gerechnet habe - einen kontinuierlichen Druckverlust vorausgesetzt.

Das ist meiner Ansicht nach zu kurz. Vielleicht solltest Du Dich nach einer neuen Bezugsquelle umsehen… auch in Hinblick auf die Kugel mit der zermatschten Membrane.
Thomas Held Verified

Die zermatschte Membran ist nicht an einer meiner Kugeln aufgetreten!
Meine Kugeln sind jetzt 11 Jahre alt, werden mindestens einmal pro Jahr nachgefuellt und haben noch nie den Mindestdruck laut Werkstatthandbuch erreicht. Da sehe ich mich sicherlich nicht nach neuen Kugeln um. :roll:
Gruß

Tom
M. Ferchaud

Okay… die Kugeln in meiner ID19P sind seit 1997 drin und noch nie nachgefüllt worden, die in der 58er DS sind es seit 2013…
Beide Autos Federn butterweich.
Thomas Held Verified

M. Ferchaud hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 14:26 Okay… die Kugeln in meiner ID19P sind seit 1997 drin und noch nie nachgefüllt worden, die in der 58er DS sind es seit 2013…
Da schliesst sich der Kreis dann wieder zu Joes Beitrag:
"Das Ergebnis ist dann oft ein Thread der heißen könnte: "Federkugel bombenfest" ;-)
Gerade bei LHS...
:D
Gruß

Tom
M. Ferchaud

Thomas Held hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 09:08
M. Ferchaud hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 14:26 Okay… die Kugeln in meiner ID19P sind seit 1997 drin und noch nie nachgefüllt worden, die in der 58er DS sind es seit 2013…
Da schliesst sich der Kreis dann wieder zu Joes Beitrag:
"Das Ergebnis ist dann oft ein Thread der heißen könnte: "Federkugel bombenfest" ;-)
Gerade bei LHS...
:D
Das kann passieren, muss aber nicht. Wenn man Dichtung und Kugelsitz nicht mit LHS, sondern mit Silikonfett einschmiert (Empfehlung von Ulf Petermann, R.I.P), ist es unwahrscheinlich, dass die Kugeln selbst nach Jahren der Nutzung derart festbacken.
Bei LHM nutze ich statt des Silikonfetts mineralisches. Bisher musste ich in 34 Jahren keine zuvor selbst montier her Kugel loswürgen…
Antworten