Federkugeln

Diskussionen rund um's Thema...
Citroenclassicgarage

Federkugeln

Beitrag von Citroenclassicgarage »

Heute habe ich einen Kumpel in meiner DS 21 pallas mitgenommen.
Eine DS ist auch sein Traumauto und er war voller Vorfreude.
Meine DS schluckt jede Unebenheit weg, allerdings ist dieses schwebe Gefühl und das „schaucklige“ Fahrgefühl nicht so da. Da hätte er sich mehr erhofft.
Muss auch gestehen das mein C6 mehr „eingefedert“ „schwebt“
Die Federkugeln sind ca 20 Jahre alt aber keine 20 tkm gelaufen.
Sollte ich diese mal wechseln ?
Gibt es für die DS auch comfort Kugeln wie für CX / XM ?
priusb78 Verified

Re: Federkugeln

Beitrag von priusb78 Verified »

Ich würde sagen "ja". Wer weiß, ob und was nach 20 Jahren noch an Druck drin ist.

Ansonsten mal Suchfunktion bemühen. Zum Federungsverhalten geprägt durch Kugeln, Schwingarme usw. ist hier schon viel geschrieben worden.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Citroenclassicgarage

Habe mich schon so ein bisschen eingelesen, die geschraubten Kugeln sollen natürlich das Optimum sein, kostet allerdings auch das doppelte. Habe die Geschweißten verbaut, daher würde noch der Altteilpfand drauf kommen.
Denke werde erstmal 4 neue bestellen und dann mal gucken :-)
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

....und dann auch die richtgen bestellen! Man findet geschweißte Kugeln mit dem niedrigeren Tarierdruck der geschraubten Kugeln. Das ist falsch.
Geschweißte für vorne haben 75 bar, hinten 35 bar. (break vieleicht 40 bar?)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Citroenclassicgarage

Möchte die DS so weich wie möglich haben :-)
Beim Sassen ist leider keine Bar Angabe zugefügt bei den geschweißten Kugeln. Aber denke das er die richtigen verkauft ?!
Ich frage dort mal nach :-)
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

..da fährt man ein spezielles Auto mit spezieller Techniik, die das Wesen des Wagens ausmacht.

Und dann dankt man drüber nach ob alle 20 Jahre ein paar € mehr zu viel wäre….

Das verstehe ich ja nicht.

Ob die jemand bestätigt , dass dein genannter Händler immer nur das richtige verkauft…? Mal sehen.
Citroenclassicgarage

Wenn man nur eine DS hätte als Oldtimer dann wäre mir das Geld auch egal, wenn man aber 7 Oldtimer hat achtet man iwann bisschen drauf. Aber mal gucken, ob ich die geschraubten nehme.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

priusb78 hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 21:08 Ich würde sagen "ja". Wer weiß, ob und was nach 20 Jahren noch an Druck drin ist.
Derjenige, der die Kugeln ausbaut und prüft. Das geht schnell und einfach, wenn man ein Prüfgerät besitzt. Kann man sogar recht einfach selbst bauen.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Citroenclassicgarage hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 21:02 Heute habe ich einen Kumpel in meiner DS 21 pallas mitgenommen.
Eine DS ist auch sein Traumauto und er war voller Vorfreude.
Meine DS schluckt jede Unebenheit weg, allerdings ist dieses schwebe Gefühl und das „schaucklige“ Fahrgefühl nicht so da. Da hätte er sich mehr erhofft.
Muss auch gestehen das mein C6 mehr „eingefedert“ „schwebt“
Die Federkugeln sind ca 20 Jahre alt aber keine 20 tkm gelaufen.
Sollte ich diese mal wechseln ?
Gibt es für die DS auch comfort Kugeln wie für CX / XM ?
Wenn Deine DS jede Unebenheit schluckt, tut ihre Federung, was sie soll. Damit sollte das „Schwebe-Gefühl“ automatisch einher gehen.
Ist das Fahrverhalten „schaukelig“, stimmt was nicht. Beim C6 ist das was anderes: Der federt mit AMVAR in der weichsten Kennlinie quasi ohne Dämpfer.
Comfort-Kugeln hat eine DS nicht nötig.

Wenn Du Dich für geteilte Kugeln mit geschraubten Dämpfereinsätzen entscheidest, kannst Du selber an deren Konfiguration herumspielen. Es gibt dazu Herstellerunterlagen.
mod Verified

Beitrag von mod Verified »

Hallo,
Ich habe, wie unter meinem Beitrag „Federkugel bombenfest“ erwähnt, meine Federkugeln von Herrn Grünberg,
Atron-Federkugelservice.de. mit Ventilen und mit den „richtigen“ Drücken versehen lassen. Herr Grünberg macht’s vor Ort in Meinerzhagen am Fahrzeug oder an zugesandten Kugeln.
Seine Befüllung mit Stickstoff stellt er auf die jeweiligen Kugeln (geschweißt, geschraubt) und Einbauposition ab.
Bei Bedarf ersetzt er bei geschraubten Kugeln Defekte Membranen.
Ich bin höchst zufrieden mit den Ergebnissen. Die DS federt perfekt, Herr Grünberg steht jederzeit für Fragen zur Verfügung, arbeitet schnell und zuverlässig.

Bevor du neue - möglicherweise problematische - Nachbaukugeln kaufst (bei der zuletzt gekauften war die Membran nach 4,5 Jahren „platt“. Schau dir die Website von „Atron“ an.
M.E. Die bessere Lösung ür optimales Fahrverhalten für kleines Geld, vor allem, wenn du noch Originalkugeln fährst.
Ich hatte für vorne neue Cx-Komfortkugeln verbaut und sie bis die originalen Schraubkugeln überholt sind, mit Ventilen ausrüsten lassen. Mit Ventilen klare Verbesserung.

P.S. Ich bekomme keine Provision, sondern bin einfach nur begeistert vom Ergebnis und dem hervorragenden Service.

Norbert
Antworten