Türkontaktschalter

Diskussionen rund um's Thema...
Maxe_Muc

Re: Türkontaktschalter

Beitrag von Maxe_Muc »

Nach den Bildern der üblichen Ersatzteilhändler hat er auch nur ein Anschlusskabel. Ist ja irgendwie logisch, da nur der Schluss zu Masse hergestellt werden muss.
Vitus Rennräder und Citroën Autos
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Ab Dez. 1967 hatten die Schalter zwei Anschlüsse.
viele Grüße Mike
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

MenrathU hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 14:25 Haben die Türkontaktschalter tatsächlich zwei Anschlusskabel? Wird da nicht gegen Masse, also A- und B-Säule, geschaltet?

Beste Grüße, Uwe
Habe den Schalter gerade gezogen, ja, er hat zwei Kabel. Eins wird direkt am Schalter gesteckt, das Zweite steckt an den "Schwänzchen", das man auf den Bildern der Ersatzteilhändler sieht.

Allerdings bleibt bei mir das Kabel an der Innenleuchte auch auf Masse, wenn ich den Scahlter abstecke. Es sieht also so aus, als hätte das Kabel eine Scheuerstelle und macht irgendwo direkten Schluss zur Karosserie.

Weiß jemand, wie das Kabel verläuft?

a) im Dachrand und in der A-Säule nach unen
b) in der B-Säule runter, im Schweller vor und in der A-Säule wieder rauf?

Möchte ungern alles auseinanderreissen, wäre super, wenn da jemand einen Hinweis geben könnte :handgestures-fingerscrossed:

Danke schön :)
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Soweit ich mich entsinne geht das Kabel zur Leuchte im Dachrand nach hinten und dann innen an der C-Säule runter und im Schweller nach vorne an die Steckverbindung links oben im Armaturenbrett und von dort links und rechts an die Schalter.
Viele Grüße Mike
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Super, oder auch nicht so super ;) Danke Dir auf alle Fälle, muss ich mal suchen gehen, wo es ein Problem gibt.....
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Habe das Ganze gerade nochmal durchdacht. Seltsam ist, dass das auf beiden Seiten auftritt. Das läßt ja eher vermuten, dass der Schalter am Armaturenbrett der Übeltäter ist.

Wie ist denn der veraschaltet?

Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Denkfehler, es gehen ja bei jedem Schalter beide Leuchten an. Also kann es jeder sein, habe nur den einen geprüft 😜

Die Frage bezgl. des Schalters im Armaturenbrett bleibt dennoch. Und die,wie ich den rauskriege?
hgd-17

Beitrag von hgd-17 »

Also bei meinem neuen Kabelbaum gibt es für die Türkontaktschalter nur jeweils ein Kabel (+), der Schalter steckt mit Metallfedern in der A-Säule (-), diese Stelle sollte nicht rostig o.ä. sein und guten Kontakt haben. Habe neue Türkontaktschalter eingebaut, diese haben eine abgeschirmte Muffe mit 3mm, das Kabelende habe ich mit einem 3mm Stecker gecrimpt und mit Schrumpfschlauch isoliert, gutes Ergebnis.
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
Antworten