Federung im Hochniveau
Re: Federung im Hochniveau
Citroën sagt die Federung verhärtet wegen der Anschläge.
- Dateianhänge
-
Commande manuelle des hauteurs .pdf- (731.93 KiB) 114-mal heruntergeladen
-
M. Ferchaud
Inwiefern?anieder hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 10:13 Wer viel misst, misst viel Mist. ….
Könnte auch Teil des Problems sein.
-
M. Ferchaud
Nein, ich hatte eigentlich zu jedem Block einen Kommentar verfasst, was dann abgelenkt und habe das vorgefertigte
„Gerüst“ versehentlich „blanko“ gesendet.
Update folgt, habe nur gerade anderes zu tun.
-
Hans-Uwe Fischer
anieder hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 10:13 Wer viel misst, misst viel Mist. ….
Könnte auch Teil des Problems sein.
Da sagt die Qualitätssicherung aber was anderes.
huf
-
Hans-Uwe Fischer
Das ist etwas zu kurz gegriffen. Wird der Kolben auf die voreingestellte Höchststellung durch den Arbeitsdruck zum OT gedrückt, geschieht dies solange, bis die Voreinstellung am Höhenkorrektor erreicht wird und die Druckzufuhr dann gesperrt wird. In dieser Höchststellung wird der Gummianschlag ca. 5 mm gequetscht und diese Druckkraft addiert sich zur Kraft des Wagengewichts. Die Membrane wird also aus ihrer statischen Normalstellung/Ruhestellung gedrückt, das Stickstoffgas wird verdichtet und die Federung wird zusätzlich "härter".anieder hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 10:58 Citroën sagt die Federung verhärtet wegen der Anschläge.
huf
PS: Ich habe bewusst Druckwerte,physikalische Einheiten und Fachbegriffe ausgelassen.
-
Matthias Gebauer
Ich hatte das bisher so verstanden, daß der Höhenkorrektor in den Extremstellungen keine vorgegeben "Regelhöhe" mehr hat, sondern:
Höchststellung: Federzylinder bekommen den vollen Systemdruck vom Hauptspeicher, Schwingen werden mit diesem Druck gegen den oberen Anschlag gedrückt.
Tiefststellung: Federzylinder bekommen überhaupt keinen Druck mehr und das Wagengewicht drückt die Schwingen in den unteren Anschlag.
Täusche ich mich da?
Matthias
Höchststellung: Federzylinder bekommen den vollen Systemdruck vom Hauptspeicher, Schwingen werden mit diesem Druck gegen den oberen Anschlag gedrückt.
Tiefststellung: Federzylinder bekommen überhaupt keinen Druck mehr und das Wagengewicht drückt die Schwingen in den unteren Anschlag.
Täusche ich mich da?
Matthias
-
M. Ferchaud
Du täuschst Dich nicht - genauso ist es (statt von Speicher kommt der volle Druck primär von der Hochdruckpumpe).Matthias Gebauer hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 17:01 Ich hatte das bisher so verstanden, daß der Höhenkorrektor in den Extremstellungen keine vorgegeben "Regelhöhe" mehr hat, sondern:
Täusche ich mich da?
Matthias
-
Hans-Uwe Fischer
Wenn dem so ist, würde im worst case der maximale Pumpendruck zeitlich unbegrenzt auf die Membrane drücken und die (unterschiedliche) Eindringtiefe in den Gummianschlägen die Höhe bestimmen. Dazu kommen noch die Druckspitzen auf unebener Fahrbahn, die ungebremst auf die Membranen schlagen würden.Matthias Gebauer hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 17:01
Matthias
Vielleicht hast du ja recht? Ich habe keine techn. Unterlagen mehr.
huf
PS: Für mich fühlt es sich so an, als ob meine hydraulische Hebebühne die Werkstatthöhe als oberen Anschlag nutzen würde. Da ersetzt das Auto die Gummipuffer.
Den von mir verlinkten technischen Unterlagen von Citroën konntest du aber widersprechen ?Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 10:06Wenn dem so ist, würde im worst case der maximale Pumpendruck zeitlich unbegrenzt auf die Membrane drücken und die (unterschiedliche) Eindringtiefe in den Gummianschlägen die Höhe bestimmen. Dazu kommen noch die Druckspitzen auf unebener Fahrbahn, die ungebremst auf die Membranen schlagen würden.Matthias Gebauer hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 17:01
Matthias
Vielleicht hast du ja recht? Ich habe keine techn. Unterlagen mehr.
huf
PS: Für mich fühlt es sich so an, als ob meine hydraulische Hebebühne die Werkstatthöhe als oberen Anschlag nutzen würde. Da ersetzt das Auto die Gummipuffer.
- Thomas Held Verified
Druckregler und -speicher sind natuerlich immer noch dazwischen und begrenzen auf 175 bar.Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 10:06Wenn dem so ist, würde im worst case der maximale Pumpendruck zeitlich unbegrenzt auf die Membrane drücken und die (unterschiedliche) Eindringtiefe in den Gummianschlägen die Höhe bestimmen.Matthias Gebauer hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 17:01
Matthias
Sonst wuerde einem das LHM von irgendwoher entgegenspritzen, denn wie schreibt Citroën in den Werkstattunterlagen so schoen: "Der Druck, den die Pumpe liefern kann, ist unbegrenzt."
Gruss
Gruß
Tom
Tom