Material des Wapu-Gehäuses? Korrosionsprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
Pepe3

Material des Wapu-Gehäuses? Korrosionsprobleme

Beitrag von Pepe3 »

Moin,
bin neu hier, manche kennen mich vielleicht aus dem CVC-Forum.

Mein Anliegen: Ich benutze Glysantin G05 für die DS, das den umfangreichsten Korrosionsschutz aufweist und für Klassiker empfohlen wird. Es schützt Alu und Guss. Jedoch hat sich in einem ursprünglich sauberen Kühlsystem (Motorübeholung) etwas Schlamm angesammelt (auf dem Boden des Kühlers) und die Wapu ist am Schlauchstutzen stark oxidiert. Eine Analyse des Kühlwassers ergab einen hohen sehr hohen Zinkanteil, vor allem im partikulärem Anteil. Offensichtlich handelt es sich bei den Ablagerunegn um Zinkoxyde. Als einzige Quelle erscheint mir die Wapu, der ZK ist aus Alu und scheidet damit aus. Glysantin verrät im Datenbaltt, dass deren Zeuch nicht in verzinkten Behäheltern gelagert werden darf. Weiß jemand etwas über das Material der Wapu? Alu oder Zink ist die Frage.
Jürgen Verified

Re: Material des Wapu-Gehäuses? Korrosionsprobleme

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Pepe,

die Wapu ist für alle DS Baujahre aus einer Alugusslegierung. Aber insbesondere bei den frühen Baujahren gammelt das Alu stark an den Stutzen, auf die Gummischläuche kommen. Diese Alugusslegierung kann eventuell auch Zink enthalten.
Abhilfe kann sein, diese Stutzen mit Epoxidharz zu beschichten.
Gruß Jürgen
Pepe3

Beitrag von Pepe3 »

Ich habe eine Analyse machen lassen, sowohl von einer originalen Wapu, als auch von einer Repro. Alle Wapu-Gehäuse sind aus einer Zink-Aluminium-Legierung. Original sind 1,5% Zink drinnen, bei den Repros 7 %. Das erklärt auf jeden Fall die Herkunft des Zinks. Nicht geklärt ist, ob warum sich Korrosionsschutz Zinkoxyde bilden und lösen. Eine Zinkoxydschicht ist eigentlich stabil und wirk passivierend. Glysantin hat sich nicht herabgelassen auf meine Frage bzgl. der Zinkverträglichkeit von G05 zu reagieren.
Dateianhänge
FS Probe.jpg
Pepe3

Beitrag von Pepe3 »

Eine Zinkoxydschicht ist eigentlich stabil und wirk passivierend. Glysantin hat sich nicht herabgelassen auf meine Frage bzgl. der Zinkverträglichkeit von G05 zu reagieren. Glysantin G05 ist leicht sauer, laut Datenblatt und persönlicher Messung. pH 6-7. Das ist eigentlich überraschend für Mittel das vor Korrosion schützen soll. Der Vorteil einer leicht sauren Lösung ist, dass sich Korrosionsprodukte leichter lösen und mit dem Wasser-Wechsel abgeführt werden. Aber irgendwie passt das für mich nicht. Glysantin G48 ist leicht alkalisch aber ohne Nitritinhibitor (Stahl). Vielleicht ist der für die DS doch geeigneter.
Antworten