Heizung lässt sich nicht abschalten

Foeni Hachenburg

Heizung lässt sich nicht abschalten

Beitrag von Foeni Hachenburg »

Hallo liebe DS-Fan-Gemeinde,
Ich bin absoluter Neuling bei euch. Ich habe eine DSuper von 1973 letztes Jahr für meine Frau als Hochzeitsgeschenk gekauft. Ich bin von dem Fahrzeug wirklich begeistert. Es hat allerdings so ein paar Kleinigkeiten, die ich als Laie und sowieso handwerklich nicht so begabt, bislang nicht lösen konnte.
An erster Stelle steht die Heizung. Sie lässt sich nicht abschalten. Das ist bei diesen Temperaturen wirklich nicht schön und ich habe mir mit dem abklemmen des Heizungsschlauchs mit einer Klemmzange geholfen. Der Schrauber meines Vertrauens hat schon das HeizungsVentil ausgetauscht, dass ich als Ersatzteil beim Franzosen erworben hatte. Trotzdem bleibt die Heizung immer an. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woran es noch liegen kann.?

Bitte verzeiht, wenn ich mich hier als Neuling dumm anstelle. Ich habe einen entsprechenden Post noch nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Liebe Grüße.
Föni
hy1600

Re: Heizung lässt sich nicht abschalten

Beitrag von hy1600 »

Kenne es so, daß sich das Ventil am Wärmetauscher bei zu hohen Temperaturen über Bi-Metal selbständig öffnet als Hilfe gegen Überhitzung. Dann muss das Ventil über den Bowdenzug wieder geschlossen werden und rastet wieder ein. Geht meiner Meinung nur im kalten Zustand. Da ist wohl etwas nicht in Ordnung, evtl. der Bowdenzug nicht richtig eingestellt oder Ventil defekt.
Antworten