Flammrohr Halter ID 19 B tauschen

Diskussionen rund um's Thema...
Stephan Jaenicke

Flammrohr Halter ID 19 B tauschen

Beitrag von Stephan Jaenicke »

Hallo liebe Leute,

schon seit einiger Zeit scheppert der Auspuff meines ID 19 B störend vor sich hin und laut ist der Wagen sowieso. Der Haupttopf ist noch nicht so alt und sieht auch unauffällig aus, das Flexrohr ist zwar rostig, aber noch dicht. Das Problem schien der Übegang vom Flammrohr zum Flexrohr zu sein, der ist locker. Die Schelle ist total verformt und verrostet und lässt sicht nicht weiter anziehen und das untere Ende des Flammrohrs ist auch nicht mehr rund, sondern ebenfalls ziemlich verformt. Das Flammrohr habe ich - soweit ich mich erinnere - auch überhaupt noch nie (d.h. seit 1993 nicht) getauscht.

Also habe ich mir nun ein neues Flammrohr, ein neues Flexrohr und die entsprechenden Schellen besorgt, und den Wagen heute Nachmittag auf Auffahrrampen gefahren, ihn ganz hochgepumpt und mit Unterstellböcken gesichert. Die alten Schellen ließen sich gut lösen und das alte Flammrohr und Flexrohr sind schon draußen.

Nun habe ich aber ein unerwartetes Problem: der Flammrohrhalter (der oben an der Ölwanne verschraubt ist und unten die erste Auspuffschelle an der Verbindung Flammrohr/Flexrohr trägt, ist gebrochen und schlackert locker neben der Ölwanne herum. Das Metalldreieck an sich ist in Ordnung, aber die Metallspange, die es von unten an seinem Platz hält und die wohl mit zwei Schrauben am Motorblock und der Ölwanne verschraubt ist, ist rechts und links gebrochen. Das Teil ist locker, es hängt aber noch fest, so dass ich es ohne Lösen der Halteschrauben nicht 'rauskriege.

Der ganze Halter mit Spange ist bei Sassen erhältlich, Ersatz wäre also kein Problem.

Nun stellen sich mir aber die folgenden Fragen:

Wird das Teil tatsächlich nur von den beiden Schrauben gehalten, die ich von unten sehen kann und an die man mit einer Knarre und einer entsprechenden Verlängerung auch wohl ganz gut herankommen würde? Dann würde man das ja nach Lösen der Schrauben wahrscheinlich ganz einfach nach unten 'rausnehmen können.

Oder gibt es von oben auch noch irgendwelche Schrauben zu lösen? Da käme man ja ohne weitere größere Demontagen kaum heran, denn das Teil sitzt ja direkt unter dem rechten Motorlagerbock.

Kriege ich das ohne Hebebühne (nur mit meinen Auffahrrampen) 'raus und das neue Teil wieder 'rein? Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn das nicht möglich oder sehr schwierig ist, würde ich sonst möglichweise lieber alles wieder provisorisch zusammenflicken und den Wagen in meine Werkstatt bringen.

Es handelt sich um den 4-in-1-Krümmer mit dem einfachen Flaammrohr, nicht um die 4-in-2-Variante mit dem Hosenrohr.

In den Werkstatthandbüchern habe ich zum Thema "Flammrohr Halter tauschen" nichts gefunden. Die dachten wohl früher, dass solche Dinge selbsterklärend sind...

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Detmold,

Stephan J.
----------
www.buch-jaenicke.de
ID 19 B, EZ 19.05.1069, "Der Frosch"
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
Stephan Jaenicke

Re: Flammrohr Halter ID 19 B tauschen

So, jetzt habe ich im Katalog von citroends.net eine bessere Abbildung gefunden als bei Sassen, und nach einigem Suchen auch die entsprechende Seite im alten Citroën-Ersatzteilkatalog.

Das Teil ist oben um 90° abgewinkelt (das war bei Sassen nicht zu erkennen) und wird mit dem abgewinkelten Teil oben auf die Schraubkante gelegt, mit der der Motorblock und die Ölwanne verbunden sind.

Soweit ich das bei mir erkennen konnte, werden dann von unten zunächst durch die Spange, dann durch den Ölwannenrand und die Schraubkante des Motorblocks zwei Schrauben eingeschraubt. Auf die Enden oben wird dann der Halter aufgesteckt und von oben noch mit zwei Muttern fixiert. Dann werden unten noch der eigentliche Halter und die Spange mit zwei seitlichen Schrauben verbunden.

Ich habe den Eindruck, dass das, wenn man unter dem Wagen liegt und nur begrenzte Bewegungsmöglichkeiten hat in der engen Schlucht zwischen Motor und Karosserie (bzw. Schalldämmung) kaum zu machen ist.

Hätte man nicht einfach von oben zwei Schrauben durch die Bohrungen im Motorblock und der Ölwanne fallen lassen können und von unten zwei Muttern mit Federringen aufschrauben? Aber soweit ich das gestern erkennen konnte, ist im Motorblock ein Gewinde, so dass man die Schrauben auf jeden Fall in den Block schrauben muss. Das soll ja wahrscheinlich vor allem auch den Motorblock und die Ölwanne auf Dauer dicht miteinander verbinden.

Ich werde das dann morgen Abend mal versuchen und schauen, ob ich das hinkriege oder nicht.

Falls jemand noch Tipps hat, die mir die Arbeit erleichtern können, freue ich mich sehr darüber.
Gruß aus Detmold,

Stephan J.
----------
www.buch-jaenicke.de
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Kommt man von oben nicht dran?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Moinsen,

ist schon lange her, daß ich das mal alles neu gemacht habe, bei meiner D Super. Aber so wie ich mich erinnere, habe ich das auch auf Auffahrböcken gewechselt. ist eng, dürfte aber gehen...

Ich habe das Auto vor ein paar Jahren verkauft, kann daher nicht mal eben gucken...
Gruß,
Christian
Stephan Jaenicke

Heute ist das Ersatzteil eingetroffen.

@ Claude-Michel
Es ist ziemlich weit unten und ziemlich eng, und sehen kann man es von oben kaum. Aber ich kann ja mal den Luftfilter demontieren und Batterie und Batteriekasten ausbauen, vielleicht wird's dann einfacher. Das ist ja auch kein großer Aufwand.

Oder meint Ihr, ich soll auch gleich den rechten Kotflügel abbauen? Das macht die Sache ja wahrscheinlich übersichtlicher und noch besser zugänglich.

Den Motorlagerbock bekomme ich mit meinen Möglichkeiten nicht demontiert.

@ Christian (ID 20)
Geschraubt nur von unten oder von unten und von oben? Und - falls auch von oben - kannst Du dich erinnern, was Du alles demontiert hattest? War der Kotflügel ab?

Mit Abbauen des Kotflügels wäre es ja doch etwas aufwändiger. Das Auto steht draußen aufgebockt bei uns auf dem Hof und ich gehe unter in Arbeit, habe in dieser Woche immer nur abends ein bis zwei Stunden Zeit. Im Moment sind hier auch 34° C, und die Sonne verschwindet gerade hinter den ersten Wolken. Ich hoffe schon fast, dass es anfängt zu regnen, damit ich einen guten Grund habe, die Sache heute Abend nicht in Angriff zu nehmen...

Aber auf der anderen Seite möchte man den Wagen auch nicht so gerne draußen haben, falls es Starkregen geben sollte.
Gruß aus Detmold,

Stephan J.
----------
www.buch-jaenicke.de
Eric

Beitrag von Eric »

Ich hatte den Motor ja gerade draußen (DS21M allerdings, weiß nicht ob der Auspuff der gleiche ist). Vom Krümmer gehen jeweils 2:1 zum Flammrohr (das Stück mit der 90° Biegung dann Richtung Heck?). Bei mir war der Halter angebrochen und er wurde wieder geschweißt. Es waren nur 2 Schrauben unten neben der Schelle am Halter, allerdings ziemlich unzugänglich neben/oberhalb des Auspuff.

Liegend unter dem Auto bestimmt eine noch größere Herausforderung. Wenn wir über die gleichen Schrauben sprechen, kann ich mir nicht vorstellen, daß man durch Luftfilter oder Kotflügel Demontage dort leichteren Zugang hat.

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Stephan,

der Halter wird von oben verschraubt, siehe Bild
Halter.jpg
Gruß Jürgen
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Und ev. noch seitlich
DSC_1932.JPG
Viele Grüße Mike
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Stefan hat einen 4-in-1-Kruemmer!
Da sollte es aussehen, wie von Mike gezeigt.
Gruss
Gruß

Tom
Stephan Jaenicke

Richtig, es gibt zwei verschiedene Varianten, bei mir ist die von Mike gezeigte Version für den 4-in-1-Ktümmer verbaut. Das hier ist das Teil in neu: https://citroends.net/shop/product/2075 ... 2388#attr=

Aber erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich war gerade nochmal auf dem Hof, habe noch einmal von oben in den Motorraum gesehen, bin mit dem Rollbrett ein paar Kilometer (gefühlt) unter dem Auto hin und her gerollt und habe sogar ein paar Fotos gemacht. Ich habe aber keine Idee, wie man in der neuen bzw. der aktuellen Version des Forums Fotos hochladen kann. Die Funktion der Schaltfläche oben über dem Textfeld verstehe ich irgendwie nicht.

Ich bin auf jeden Fall zu dem Schkuss gekommen, dass, wenn man von oben an die Verschraubung heranwill, die Demontage des Kotflügels und des Luftfilters nicht viel bringen dürfte. Statt dessen müsste außer der Batterie und dem Batteriekasten vor allem wohl der Anlasser mit Hitzeschutzblech 'raus. Vielleicht auch zusätzlich der Krümmer - und spätestens hier wird mir das zu viel.

Ich werde das also erst einmal von unten versuchen.

Ich komme ja auf jeden Fall von unten mit einer Knarre und Verlängerung an die zwei Schrauben, die senkrecht von unten durch die Haltespange, den Ölwannenrand und den Motorblock geschraubt sind. Auch die beiden seitlichen Schrauben, mit denen der eigentliche Halter und die Spange verbunden sind, kann man von unten erreichen, wenn da auch nicht viel Raum zum Schrauben ist.

Schwierig sind die beiden Muttern, die von oben auf die Schrauben gesetzt sind und den Halter auf dem Rand des Motorblocks fixieren. Zumindest die vordere Mutter (Richtung Fahrzeugfront) kann ich von unten aus aber mit einem Maul- oder Ringschlüssel (vielleicht auch mit Knarre und Nuss) erreichen und blockieren. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich an die hintere Mutter (Richtung Spritzwand) kommen soll. Da ist definitiv kein Platz.

Vielleicht ist aber auch auf der hinteren Schraube von oben gar keine Mutter drauf, denn die Schraube ließ sich von unten ohne Widerstand lösen, als ich das versucht habe. Bei der vorderen Schraube war das anders: Erst war der Halter ganz lose und die Schraube ließ sich einige Millimeter ohne Widerstand lösen. Dann war der Halter plötzlich fest und die Schraube ging schwerer. Also war da wohl oben eine Mutter drauf, die nicht ganz festgeschraubt war und sich mit herunterdrehte, als ich anfing, die Schraube zu lösen. Dann setzte die irgendwann auf dem Halter auf und fixierte den.

Im Notfall lasse ich die Mutter auf der hinteren Schraube einfach weg, ich denke, das sollte auch halten, wenn es nur von den restlichen Schrauben und Muttern gehalten wird....
Gruß aus Detmold,

Stephan J.
----------
www.buch-jaenicke.de
Antworten