Anlasserknopf bei laufendem Motor deaktivieren

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Anlasserknopf bei laufendem Motor deaktivieren

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

hgk hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 12:41
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 10:18 Wenn schon bei niedrigen Anlasserdrehzahlen die Öldruckwarnlampe erlischt, warnt diese nicht mehr vor schädlichen Unterdrücken. Dann empfiehlt sich eine Drückprüfung in Nähe des Druckgebers.
huf
Wenn der Anlasser lange genug (niedrig) dreht, wird auch der Abschaltdruck erreicht, dann kann der Schalter durchaus in Ordnung sein.

Ja, kann so sein. Aber mit einer einfachen Druckprüfung wäre man auf der sicheren Seite.

huf
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Mit richtigen Messungen und Prüfungen ist man immer auf der sicheren Seite ...
MsG
Hans

Bild
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

eine solche Anlasssperre ist auch bei Fahrzeugen mit nachgerüsteter moderner LiMa mit angebautem Regler zu realisieren: Ich gehe stark davon aus, dass eine solche LiMa nach dem Schema von Bosch erregt wird, also drei zusätzliche Erregerdioden besitzt, deren parallel geschaltete Katoden als D+/61 nach außen geführt werden. Fürht man diese Klemme an die Spule eines Relais, deren anderes Ende an Zündungs-Plus liegt, übernimmt die Spule zunächst mal die Funktion der Ladekontrolllampe und stellt den Vorerregungsstrom bereit. Die Relaisspule muss hierzu einen ausreichend niedrigen Widerstand besitzen. Der Einschaltkontakt liegt dann einerseits an Masse, andererseits an dem gelben Kabel, das ursprünglich zum Regler führte. Damit leuchtet die Ladekontrolle und das Startrelais kann aktiviert werden bei stehendem Motor. Bei drehendem Motor und ausreichender Spannung an D+/61 fällt das Relais ab und deaktiviert sowohl die Ladekontrolle als auch das Anlassrelais.
Beste Grüße, Uwe
Hans-Uwe Fischer

MenrathU hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 12:59 Hallo,

eine solche Anlasssperre ist auch bei Fahrzeugen mit nachgerüsteter moderner LiMa mit angebautem Regler zu realisieren: Ich gehe stark davon aus, dass eine solche LiMa nach dem Schema von Bosch erregt wird, also drei zusätzliche Erregerdioden besitzt, deren parallel geschaltete Katoden als D+/61 nach außen geführt werden. Fürht man diese Klemme an die Spule eines Relais, deren anderes Ende an Zündungs-Plus liegt, übernimmt die Spule zunächst mal die Funktion der Ladekontrolllampe und stellt den Vorerregungsstrom bereit. Die Relaisspule muss hierzu einen ausreichend niedrigen Widerstand besitzen. Der Einschaltkontakt liegt dann einerseits an Masse, andererseits an dem gelben Kabel, das ursprünglich zum Regler führte. Damit leuchtet die Ladekontrolle und das Startrelais kann aktiviert werden bei stehendem Motor. Bei drehendem Motor und ausreichender Spannung an D+/61 fällt das Relais ab und deaktiviert sowohl die Ladekontrolle als auch das Anlassrelais.
Ich denke auch, dass heutige Generatoren für die obige Anlasssperre geeignet sind. Eine Frage bleibt für mich noch ungeklärt: Warum muss der Widerstand der Ankerspule vom Relais "ausreichend niedrig" sein? Die Relaisspule liegt ja praktisch parallel zur Ladekontrolllampe und wird von einem Leistungstransistor (MOSFET) angesteuert. Durch ein möglichst hochohmiges Relais wird kein/kaum elektrischer Einfluß auf das Regel- bzw. Einschaltverhalten während der Startphase auf den Vorerregerstromkreis genommen.

huf
MenrathU Verified

Hallo Hans-Uwe,

meine Idee war doch die Adaptation einer »modernen« LiMa in die Elektrik der DS. Dort werden LKL und Anlassrelais vom Ducellier/Paris-Rhone-Regler betätigt/gesperrt. Freilich könnte man hier die vorhandene LKL, deren anderes Ende an Zündungs-Plus liegt, an D+/61 klemmen, wie von Bosch vorgesehen. Möchte man jedoch gleichzeitig die Anlasssperre umsetzen, müsste die LKL elektrisch von der Zuleitung zum Anlassrelais getrennt werden. Das ist nicht nötig, wenn die Relaisspule die Funktion der LKL im Bosch-Schema übernimmt und das neue Relais die vorhandene LKL samt dem am selben Strang (gelb am Regler) hängenden Anlassrelais schaltet.

Im Übrigen gilt: Je höher der Vorerregungsstrom, desto eher der Ladebeginn.
Beste Grüße, Uwe
pipo

Beitrag von pipo »

Vielen Dank für eure Beiträge.

Bei meiner ID habe ich kein Relais auf der Batterie, das ich benützen könnte.

Da aber eine moderne LiMa verbaut ist, klingt die von huf und MenrathU beschriebene Herangehensweise interessant. Ich werde mir auf alle Fälle die Verkabelung meiner LiMa genauer anschauen.

Wäre diese Lösung mit einem gewöhnlichen 4 pin Kfz Relais zu realisieren?

Beste Grüsse
Philippe
Hans-Uwe Fischer

MenrathU hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 13:02 Hallo Hans-Uwe,

meine Idee war doch die Adaptation einer »modernen« LiMa in die Elektrik der DS. Dort werden LKL und Anlassrelais vom Ducellier/Paris-Rhone-Regler betätigt/gesperrt. Freilich könnte man hier die vorhandene LKL, deren anderes Ende an Zündungs-Plus liegt, an D+/61 klemmen, wie von Bosch vorgesehen. Möchte man jedoch gleichzeitig die Anlasssperre umsetzen, müsste die LKL elektrisch von der Zuleitung zum Anlassrelais getrennt werden. Das ist nicht nötig, wenn die Relaisspule die Funktion der LKL im Bosch-Schema übernimmt und das neue Relais die vorhandene LKL samt dem am selben Strang (gelb am Regler) hängenden Anlassrelais schaltet.

Im Übrigen gilt: Je höher der Vorerregungsstrom, desto eher der Ladebeginn.
Hallo Uwe,

jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Ist deine modere LiMa ein Drehstromgenerator mit internem Regler, oder ohne internem Regler? Mein obiger Vorschlag baut auf einer LiMa mit integriertem elektronischen Regler auf.

Beste Grüße
Hans-Uwe
MenrathU Verified

Hallo Hans-Uwe,

meines Wissens hat sie einen angebauten Regler, siehe z. B. https://ds-sassen.de/shop/de/batterie-a ... om-at.html
Beste Grüße, Uwe
Hans-Uwe Fischer

MenrathU hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 09:33 Hallo Hans-Uwe,

meines Wissens hat sie einen angebauten Regler, siehe z. B. https://ds-sassen.de/shop/de/batterie-a ... om-at.html

Ich danke dir. Das kannte ich so gar nicht.

Beste Grüße
Hans-Uwe
MenrathU Verified

Hallo Hans-Uwe,

das Erscheinen dieser Ersatz-LiMa war exakt der Grund, weshalb ich mein DIY-Regler-Projekt nicht mehr in der Öffentlichkeit verbreitete ;-). Ich kann jedem mit einem LiMa- oder Regler-Defekt nur raten, auf dieses Aggregat zurückzugreifen, auch wenn ich noch über einige einbaufertige Platinen verfüge.
Beste Grüße, Uwe
Antworten