Wichtig ist, dass die Härte der Gummis shore 70 und nicht 90 ist. Die 90er kriegt Mann so gut wie gar nicht zerstörungsfrei eingebaut.
Aber das sagte Robert ja schon.....
Gelenkleitung
Re: Gelenkleitung
Hallo,
ob der Ring 7x2 oder 8x2 ist, da gab es unterschiedliche Meinungen (original 7,2x1,9, wenn ich mich recht erinnere). Aber der kleine dehnt sich ja beim Aufziehen. Normale O-Ringe runden Querschnitts.
Ich hatte kein Gewinde geschnitten sondern eine selbstschneidende genommen. War aus seinem Computer (für die hinteren Slotbleche im PC-Gehäuse?) oder irgendeiner Unterhaltungselektronik. Passte perfekt da kurz und knubbelig und passender Durchmesser..
Viele Grüße Michael
ob der Ring 7x2 oder 8x2 ist, da gab es unterschiedliche Meinungen (original 7,2x1,9, wenn ich mich recht erinnere). Aber der kleine dehnt sich ja beim Aufziehen. Normale O-Ringe runden Querschnitts.
Ich hatte kein Gewinde geschnitten sondern eine selbstschneidende genommen. War aus seinem Computer (für die hinteren Slotbleche im PC-Gehäuse?) oder irgendeiner Unterhaltungselektronik. Passte perfekt da kurz und knubbelig und passender Durchmesser..
Viele Grüße Michael
- Thomas Held Verified
Hallo Juergen,hgd-17 hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 08:34 @ Robert
Danke für die Kurzanleitung, werde in den nächsten Tagen mit dem Ausbau und dem Auseinanderbau beginnen. Sind die O-Ringe normale Baumarktware und im Querschnitt rund oder eckig (wegen schon mal Bestellung)?
die heissen O-Ringe wegen des O-foermigen Querschnitts!
Lelebeck liefert solche Ringe zuverlaessig auch in Kleinmenge.
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Es funktioniert definitiv nur 8x2, ich habe das ausführlich getestet. Der Ring ist elastisch, ja, aber man muss das eingebrachte Volumen des Gummis berechnen: V = 2π²r²R. Die Änderung der Schnurstärke r geht quadratisch in das Ergebnis ein, das geht völlig gegen die Anschauung, nach der der Durchmesser R den grösseren Einfluss hat. Mit der genannten Torus-Volumen-Formel kann man am besten die geeignete Ersatzgrösse für einen O-Ring bestimmen.MichaIN hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 11:04 ob der Ring 7x2 oder 8x2 ist, da gab es unterschiedliche Meinungen (original 7,2x1,9, wenn ich mich recht erinnere). Aber der kleine dehnt sich ja beim Aufziehen.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
M. Ferchaud
Ich bin beeindruckt!Robert hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 23:30Es funktioniert definitiv nur 8x2, ich habe das ausführlich getestet. Der Ring ist elastisch, ja, aber man muss das eingebrachte Volumen des Gummis berechnen: V = 2π²r²R. Die Änderung der Schnurstärke r geht quadratisch in das Ergebnis ein, das geht völlig gegen die Anschauung, nach der der Durchmesser R den grösseren Einfluss hat. Mit der genannten Torus-Volumen-Formel kann man am besten die geeignete Ersatzgrösse für einen O-Ring bestimmen.MichaIN hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 11:04 ob der Ring 7x2 oder 8x2 ist, da gab es unterschiedliche Meinungen (original 7,2x1,9, wenn ich mich recht erinnere). Aber der kleine dehnt sich ja beim Aufziehen.
Viele Grüsse,
Robert