DAS hab ich als kleiner Junge mit der DS meines Vaters In der Garage ausprobiert…COB hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 14:59 Oder bei stehendem Auto ohne laufenden Motor probiert jemand den Knopf aus und lässt den Wagen, der vermutlich einen Gang eingelegt hat, nach vorn hüpfen.
Anlasserknopf bei laufendem Motor deaktivieren
Re: Anlasserknopf bei laufendem Motor deaktivieren
-
M. Ferchaud
Und mit welchen Folgen?anieder hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 22:19DAS hab ich als kleiner Junge mit der DS meines Vaters In der Garage ausprobiert…COB hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 14:59 Oder bei stehendem Auto ohne laufenden Motor probiert jemand den Knopf aus und lässt den Wagen, der vermutlich einen Gang eingelegt hat, nach vorn hüpfen.
..es war zum Glück genug Platz nach vorne.
Da ich unter Anleitung meines Vaters dort saß, er aber nicht ahnte wie flink ich „wie ein großer“ auf die Knöpfe drückten würde hat wohl sein und mein Schreck gemeinsam dazu geführt, dass ich nur Bruchteile eine Sekunde auf den Startknopf drückte.
Es war übrigens eine Palladium graue DS 19 Pallas mit „Zusatzjodscheinwerfern“ und klar, s.o. handgerissen.
Andreas
Da ich unter Anleitung meines Vaters dort saß, er aber nicht ahnte wie flink ich „wie ein großer“ auf die Knöpfe drückten würde hat wohl sein und mein Schreck gemeinsam dazu geführt, dass ich nur Bruchteile eine Sekunde auf den Startknopf drückte.
Es war übrigens eine Palladium graue DS 19 Pallas mit „Zusatzjodscheinwerfern“ und klar, s.o. handgerissen.
Andreas
Vielen Dank nochmals für eure Hinweise und Erfahrungen!
Meine Frage kommt daher, dass unsere neugierigen Kinder auch während der Fahrt alle Funktionen der DS erkunden wollen, u.a. auch den Anlasserknopf. Da unser Break hinten keine Gurte hat, fahren die Kids auf dem Beifahrersitz mit, ist auch viel spannender (auch für den Fahrer).
Wir haben zwar keinen Halbautomaten, aber der dort eingesetzte Schalter zum Ausschalten des Anlassers ist eine Option die ich mir anschauen werde.
Womöglich ist aber die einfachste Lösung, wie von Huf vorgeschlagen, ein Relais, dass durch die Ladekontrollleuchte geschaltet wird.
Schon wieder ein Mini-Projekt für die Winterpause!
Schönen Sommer allerseits,
Philippe
Meine Frage kommt daher, dass unsere neugierigen Kinder auch während der Fahrt alle Funktionen der DS erkunden wollen, u.a. auch den Anlasserknopf. Da unser Break hinten keine Gurte hat, fahren die Kids auf dem Beifahrersitz mit, ist auch viel spannender (auch für den Fahrer).
Wir haben zwar keinen Halbautomaten, aber der dort eingesetzte Schalter zum Ausschalten des Anlassers ist eine Option die ich mir anschauen werde.
Womöglich ist aber die einfachste Lösung, wie von Huf vorgeschlagen, ein Relais, dass durch die Ladekontrollleuchte geschaltet wird.
Schon wieder ein Mini-Projekt für die Winterpause!
Schönen Sommer allerseits,
Philippe
Hi!
Gruß Michael
Das ist ja quasi die Funktion des Relais im Lichtmaschinenregler.pipo hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 10:24 Womöglich ist aber die einfachste Lösung, wie von Huf vorgeschlagen, ein Relais, dass durch die Ladekontrollleuchte geschaltet wird.
Gruß Michael
-
M. Ferchaud
Danke für die Erklärung.pipo hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 10:24 Meine Frage kommt daher, dass unsere neugierigen Kinder auch während der Fahrt alle Funktionen der DS erkunden wollen, u.a. auch den Anlasserknopf.
(…)
ist auch viel spannender (auch für den Fahrer).
Man mag ja über „antiautoritäre“ Erziehung* denken, was man will, aber hier muss ich als dreifacher Vater doch mal den „Oberlehrer“ raushängen lassen:
Wären es meine Kinder, würde ich denen beibringen, dass ihre Finger an bestimmten Schaltern nichts, aber auch gar nichts zu suchen haben.
Man mag der Kinder Neugier lustig oder „spannend“ finden, aber ich will mir nicht ausmalen, was aufgrund solcher Fahrlässigkeit während der Fahrt alles passieren kann…
Wenn die Kinder noch so klein sind, dass sie für die Tabuisierung des Fahrerplatzes während der Fahrt kein Verständnis aufbringen , gehören sie meiner Ansicht nach auf die Rückbank, und zwar angeschnallt in einem geeigneten Kindersitz - nicht zur „Strafe“, sondern zu ihrer und Eurer Sicherheit.
Beckengurte reichen aus und lassen sich im D-Modell problemlos und rückbaubar installieren (zumindest in einer Berline). Ich habe die aus diesem Grund damals installierten Gurte zufällig heute wieder aus meiner 65er ID19P ausgebaut - der Originalität wegen.
Mein jüngstes Kind ist mittlerweile 18 und spielt nicht am Armaturenbrett rum.
Viele Grüße
Henning
*meine Freundin warf gerade noch ein, dass es sich eher um Kindeswohlgefährdung (§ 1666 BGB) handelt. Und nein, wir sind beide nicht „unentspannt“, aber sowas diskutieren wir nicht.
-
Hans-Uwe Fischer
... welches dann das HUF-Relais ansteuert. Richtig!MichaIN hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 13:28 Hi!
Das ist ja quasi die Funktion des Relais im Lichtmaschinenregler.pipo hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 10:24 Womöglich ist aber die einfachste Lösung, wie von Huf vorgeschlagen, ein Relais, dass durch die Ladekontrollleuchte geschaltet wird.
Gruß Michael
huf
Der zusätzliche Einbau eines Relais' ist die deutlich kompliziertere Lösung, als die originale Citroën-Schaltung der späteren Baujahre zu nehmen und einfach ein Kabel umzuklemmen. Ein zusätzliches Relais würde nur dann gebraucht, wenn das Auto nicht das Relais auf der Batterie hat, denn der Magnetschalter würde in diesem Fall den Ladekontrollkontakt im Regler überlasten.
Auch der Vorschlag, fakultativ die Öldruckkontrolle heranzuziehen, ist fragwürdig: Wenn man dann mal etwas länger orgeln muss, fällt der Anlasser ab, sobald der für den Schalter notwendige Druck aufgebaut ist (hat sicher jeder schon mal gehabt, Ölkontrolle geht schon aus, bevor der Motor startet).
Robert
Auch der Vorschlag, fakultativ die Öldruckkontrolle heranzuziehen, ist fragwürdig: Wenn man dann mal etwas länger orgeln muss, fällt der Anlasser ab, sobald der für den Schalter notwendige Druck aufgebaut ist (hat sicher jeder schon mal gehabt, Ölkontrolle geht schon aus, bevor der Motor startet).
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Hans-Uwe Fischer
Das mag die kompliziertere Lösung sein. Aber absolut betrachtet, ist sie nicht kompliziert. Dieser Relais-Lösungsvorschlag trennt den rel. hohen Strom des Starterstromkreises vom Signalausgang des Reglers. Auch wenn die Reglerspezifikationen den höheren Strom zulassen sollten, bleibt es für mich nur ein funktionierender Murks. Dann sollte zumindest aber am Regler die Masseleitung (GND) verstärkt werden. BTW: Ein Schwachpunkt bei den Halbautomaten.
Auch die Originalschaltung am Halbautomaten ist für meine Vorstellungen nicht solide gelöst. Und am Vollautomaten gab es große Probleme. Da verbrutzelten die Kontakte an der Schaltkulisse des Getriebes. Der Fehler wurde seinezeit von der Citroën-Werkstatt nicht gefunden und nach einigen Jahren des Stillstandes konnte ich das wenig gefahrene Fahrzeug günstig erwerden.
Wenn schon bei niedrigen Anlasserdrehzahlen die Öldruckwarnlampe erlischt, warnt diese nicht mehr vor schädlichen Unterdrücken. Dann empfiehlt sich eine Drückprüfung in Nähe des Druckgebers.
huf
Auch die Originalschaltung am Halbautomaten ist für meine Vorstellungen nicht solide gelöst. Und am Vollautomaten gab es große Probleme. Da verbrutzelten die Kontakte an der Schaltkulisse des Getriebes. Der Fehler wurde seinezeit von der Citroën-Werkstatt nicht gefunden und nach einigen Jahren des Stillstandes konnte ich das wenig gefahrene Fahrzeug günstig erwerden.
Wenn schon bei niedrigen Anlasserdrehzahlen die Öldruckwarnlampe erlischt, warnt diese nicht mehr vor schädlichen Unterdrücken. Dann empfiehlt sich eine Drückprüfung in Nähe des Druckgebers.
huf
[quote="Hans-Uwe Fischer" post_id=148793 time=1722500337 user_id=197]
huf
[/quote]
Wenn der Anlasser lange genug (niedrig) dreht, wird auch der Abschaltdruck erreicht, dann kann der Schalter durchaus in Ordnung sein.
huf
[/quote]
Wenn der Anlasser lange genug (niedrig) dreht, wird auch der Abschaltdruck erreicht, dann kann der Schalter durchaus in Ordnung sein.
MsG
Hans

Hans