Anlasserknopf bei laufendem Motor deaktivieren
Anlasserknopf bei laufendem Motor deaktivieren
Liebe Gemeinde,
Meine ID, mit Bj '67 ist mit dem zweiten Armaturenbrett ausgestattet, der Anlasser wird per Druckknopf betätigt.
Auch bei laufendem Motor kann der Anlasser (versehentlich) betätigt werden.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Schalter bei laufendem Motor zu deaktivieren?
Vielen Dank für eure Hinweise,
Philippe
Meine ID, mit Bj '67 ist mit dem zweiten Armaturenbrett ausgestattet, der Anlasser wird per Druckknopf betätigt.
Auch bei laufendem Motor kann der Anlasser (versehentlich) betätigt werden.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Schalter bei laufendem Motor zu deaktivieren?
Vielen Dank für eure Hinweise,
Philippe
Re: Anlasserknopf bei laufendem Motor deaktivieren
Hallo Phillipe,
ich verstehe dein Frage - sehe aber nicht das Problem.
Bei allen Autos kann man den Starter bei laufendem Motor betätigen - macht man aber nicht…
Warum willst du diese „Funktion“ „ausschalten“?
Ich habe eine ID19b mit diesem Startknopf - ich sehe keine Probleme.
Also - warum?
Grüße
Karl
ich verstehe dein Frage - sehe aber nicht das Problem.
Bei allen Autos kann man den Starter bei laufendem Motor betätigen - macht man aber nicht…
Warum willst du diese „Funktion“ „ausschalten“?
Ich habe eine ID19b mit diesem Startknopf - ich sehe keine Probleme.
Also - warum?
Grüße
Karl
Hallo,
ich bin jetzt gar nicht sicher wie das standardmäßig bei den ID beschaltet ist - der originale Regler der Drehstromlimas hat ja den Schaltkontakt zur Steuerung der Ladekontrolleuchte, der gleichzeitig beim Halbautomaten die Anlaßwiederholsperre darstellt (also damit man nicht versehentlich mit dem Schalthebel den Anlasser betätigt wenn der Motor läuft).
Das könnte man vermutlich dafür mißbrauchen, wenn nicht eh schon umgesetzt.
Gruß Michael
ich bin jetzt gar nicht sicher wie das standardmäßig bei den ID beschaltet ist - der originale Regler der Drehstromlimas hat ja den Schaltkontakt zur Steuerung der Ladekontrolleuchte, der gleichzeitig beim Halbautomaten die Anlaßwiederholsperre darstellt (also damit man nicht versehentlich mit dem Schalthebel den Anlasser betätigt wenn der Motor läuft).
Das könnte man vermutlich dafür mißbrauchen, wenn nicht eh schon umgesetzt.
Gruß Michael
Hallo Philippe,
das dürfte nicht schwer sein, denn die späteren Halbautomaten haben genau diese Funktion implementiert. Voraussetzung ist, Deine Elektrik ist im Originalzustand, mit dem speziellen Relais auf dem Pluspol der Batterie und Du hast eine Drehstromlichtmaschine mit dem originalen Regler. Dann kannst Du das Kabel des Startknopfs, das auf Masse liegt, dort wegnehmen und mit dem Anschluss der Ladekontrolle, der zum Regler führt, verbinden, voilà.
Disclaimer: Ich bin mir meiner Sache ziemlich sicher und habe das bei meinem eigenen Auto genau so gemacht, bin aber nur Hobbyschrauber. Schau Dir das bitte noch mal genau im Schaltplan an und frage ggfls. einen Autoelektriker.
Viele Grüsse,
Robert
@Micha: Die Anlasssperre kam auch bei den Halbautomaten erst einige Zeit nach der Änderung auf Drehstromlima, bei meiner 68er war das original auch noch nicht vorgesehen. Anscheinend hat man diese Möglichkeit bei Citroën auch erst später erkannt.
das dürfte nicht schwer sein, denn die späteren Halbautomaten haben genau diese Funktion implementiert. Voraussetzung ist, Deine Elektrik ist im Originalzustand, mit dem speziellen Relais auf dem Pluspol der Batterie und Du hast eine Drehstromlichtmaschine mit dem originalen Regler. Dann kannst Du das Kabel des Startknopfs, das auf Masse liegt, dort wegnehmen und mit dem Anschluss der Ladekontrolle, der zum Regler führt, verbinden, voilà.
Disclaimer: Ich bin mir meiner Sache ziemlich sicher und habe das bei meinem eigenen Auto genau so gemacht, bin aber nur Hobbyschrauber. Schau Dir das bitte noch mal genau im Schaltplan an und frage ggfls. einen Autoelektriker.
Viele Grüsse,
Robert
@Micha: Die Anlasssperre kam auch bei den Halbautomaten erst einige Zeit nach der Änderung auf Drehstromlima, bei meiner 68er war das original auch noch nicht vorgesehen. Anscheinend hat man diese Möglichkeit bei Citroën auch erst später erkannt.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
M. Ferchaud
Das stimmt nicht. Es gibt zahlreiche - vor allem moderne - Autos, die eine Anlasssperre bei laufendem Motor haben.maldini hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 22:51 Bei allen Autos kann man den Starter bei laufendem Motor betätigen
Bei den meisten Automatik-Versionen - auch älteren Modellen - kann man den Anlasser nur in „P“- oder „N“-Stellung betätigen.
Hallo Henning,
das kann sein - mit modernen Autos kenn ich mich nicht so aus. Bei den Wagen die ich hatte - habe konnte man das immer.
Bei meinem Smart EQ geht es aber tatsächlich nicht!
Grüße
Karl
PS: … wo das Problem beim handgeschalteten ID liegt hab ich immer noch nicht verstanden - bei meinen Wagen war der Startknopf am Armaturenbrett - bzw. unten, hinter der Schaltung …
das kann sein - mit modernen Autos kenn ich mich nicht so aus. Bei den Wagen die ich hatte - habe konnte man das immer.
Bei meinem Smart EQ geht es aber tatsächlich nicht!
Grüße
Karl
PS: … wo das Problem beim handgeschalteten ID liegt hab ich immer noch nicht verstanden - bei meinen Wagen war der Startknopf am Armaturenbrett - bzw. unten, hinter der Schaltung …
-
Hans-Uwe Fischer
Eigentlich 'ne sehr einfache Sache: Sowohl (z.B.) die Öldruckanzeige, als auch die Ladekontrollanzeige geben den Mortorstatus wieder. Einfach eine von beiden der Statusanzeigen mit dem Starterknopf logisch mit einem Relais verknüpfen. Fertig!
huf
huf
-
M. Ferchaud
Das Problem sind offenbar Bedenken, man selbst oder der/die Beifahrer:in könnte versehentlich den Startknopf drücken und im ungünstigsten Fall eines oder beide Ritzel zerstören.maldini hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 11:15 PS: … wo das Problem beim handgeschalteten ID liegt hab ich immer noch nicht verstanden
Alles möglich, aber unwahrscheinlich.
Oder bei stehendem Auto ohne laufenden Motor probiert jemand den Knopf aus und lässt den Wagen, der vermutlich einen Gang eingelegt hat, nach vorn hüpfen. Dass der Knopf jederzeit bedient werden kann, war eines der ersten Dinge, die mir nach Autokauf als merkwürdig und ungünstig auffielen. Ließe ich komische Menschen mitfahren, würde ich es ändern, aber noch muss ich es nicht. Eine gute Lösung ist trotzdem gern genommen.
Ja, das ist zu vermuten…
Heute gibt es ja wieder viele Wagen mit dem „Start“ Knopf.
Ich persönlich habe das viele Jahre nostalgisch genossen, den Wagen nicht mit einem Schlüssel zu starten!
Ich frage mich wer wohl ungefragt, während der Fahrt, Knöpfe drückt - und nicht noch hinten festgeschnallt wird …
Grüße
Karl
Heute gibt es ja wieder viele Wagen mit dem „Start“ Knopf.
Ich persönlich habe das viele Jahre nostalgisch genossen, den Wagen nicht mit einem Schlüssel zu starten!
Ich frage mich wer wohl ungefragt, während der Fahrt, Knöpfe drückt - und nicht noch hinten festgeschnallt wird …
Grüße
Karl