Verkauf meiner DS19 - ein „merkwürdiger Interessent“
Verkauf meiner DS19 - ein „merkwürdiger Interessent“
Hallo Schwebende,
bekanntermaßen möchte ich meine 62er verkaufen. Nun bin ich in Kontakt mit einem Niederländer (???).
Seine Vorgehensweise erinnert ein wenig an die Masche ein Auto günstig gegen Vorkasse zu Verkaufen und dass es von einem Transporteur gebracht wird. Nur eben umgekehrt (siehe Foto).
Grüße
Thom
bekanntermaßen möchte ich meine 62er verkaufen. Nun bin ich in Kontakt mit einem Niederländer (???).
Seine Vorgehensweise erinnert ein wenig an die Masche ein Auto günstig gegen Vorkasse zu Verkaufen und dass es von einem Transporteur gebracht wird. Nur eben umgekehrt (siehe Foto).
Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Re: Verkauf meiner DS19 - ein „merkwürdiger Interessent“
Hallo, Thom!
Ja, kann sein, muss es aber nicht. Klingt nach Google Translator-Übersetzung.
Hast Du schon direkten Kontakt mit dem "Interessenten" gehabt?
Ich würde versuchen, mit ihm zu reden. Dann Name und Adresse verlangen und diese versuchen, per Netz-Recherche zu überprüfen. Ein ehrlicher Käufer hätte sicher auch kein Problem damit, eine Kopie des Personalausweises o.ä. zu schicken. Bezahlung per Banküberweisung ist schon mal vertraunswürdig. Bei Barzahlung hätte ich mehr Bedenken.
Gruß Thorsten
Ja, kann sein, muss es aber nicht. Klingt nach Google Translator-Übersetzung.
Hast Du schon direkten Kontakt mit dem "Interessenten" gehabt?
Ich würde versuchen, mit ihm zu reden. Dann Name und Adresse verlangen und diese versuchen, per Netz-Recherche zu überprüfen. Ein ehrlicher Käufer hätte sicher auch kein Problem damit, eine Kopie des Personalausweises o.ä. zu schicken. Bezahlung per Banküberweisung ist schon mal vertraunswürdig. Bei Barzahlung hätte ich mehr Bedenken.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Moin,
für mich sieht das nach Abzocke Bankdaten aus.
Was Thorsten schreibt, hilft da sicher.
Bei der Größenordnung würde ich erwarten, daß der Interessent persönlich vorbeikommt ...
für mich sieht das nach Abzocke Bankdaten aus.
Was Thorsten schreibt, hilft da sicher.
Bei der Größenordnung würde ich erwarten, daß der Interessent persönlich vorbeikommt ...
MsG
Hans

Hans
-
Matthias Gebauer
Auch als ehrlicher Käufer/Kaufinteressent wäre ich sehr vorsichtig eine Personalausweiskopie zu verschicken bevor ich nicht persönlichen Kontakt mit dem Verkäufer habe (Stichwort Identitätsdiebstahl).
Thom, das geht überhaupt nicht gegen Dich, sondern gilt ganz allgemein.
Gruss
Matthias
Thom, das geht überhaupt nicht gegen Dich, sondern gilt ganz allgemein.
Gruss
Matthias
Hier würde ich auf keinen Fall irgendwelche persönlichen Daten, schon gar nicht Kontodaten. Mit genau dieser Masche werden die Kontodaten abgegriffen. Wie seid ihr in Kontakt getreten? Per Mail?
Hast du die genaue Wohnadresse? Damit kann man recherchieren.
Lass dir erst von i h m Kopien von Ausweis, Telefonnummer, schicken. Google Earth hat mich damit vor pishing geschützt. In dem Schreiben per Mail stammte die Absenderadresse letztlich aus Litauen. Im Schreiben war sogar eine Steuer-ID angegeben und die „Geschäftsadresse“ gabs lt. Google unter der genannten Postleitzahl gar nicht.
Und soo schlecht kann Google-Translator gar nicht übersetzen. Schon gar nicht bei nem Niederländer.
Und das Ganze soll ohne persönlichen Kontakt ablaufen?
Für mich persönlich hieße das „Finger weg“.
Gr. mod
Hast du die genaue Wohnadresse? Damit kann man recherchieren.
Lass dir erst von i h m Kopien von Ausweis, Telefonnummer, schicken. Google Earth hat mich damit vor pishing geschützt. In dem Schreiben per Mail stammte die Absenderadresse letztlich aus Litauen. Im Schreiben war sogar eine Steuer-ID angegeben und die „Geschäftsadresse“ gabs lt. Google unter der genannten Postleitzahl gar nicht.
Und soo schlecht kann Google-Translator gar nicht übersetzen. Schon gar nicht bei nem Niederländer.
Und das Ganze soll ohne persönlichen Kontakt ablaufen?
Für mich persönlich hieße das „Finger weg“.
Gr. mod
-
M. Ferchaud
Sieht unseriös aus.
es ist unseriös...
nach dem ich ihm vor einigen Tagen mitgeteilt hatte dass er bitte das Auto besichtigen möge und ich das Geld in bar möchte (Einbezahlung auf mein Konto unter Zeugen in meiner Bank) ist es still um ihn geworden. Sein Plan, an meine Kontodaten zu kommen und/oder ihm das Auto zu reservieren ist daneben gegangen.
Grüße Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
Gut gemacht, Thom!
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Solche interessenten sind mittlerweile "normal". Kommen immer kurz nach
erscheinen des inserates. Einfach wegklicken. Alles anderen ist lebenszeit-
verschwendung.
erscheinen des inserates. Einfach wegklicken. Alles anderen ist lebenszeit-
verschwendung.