Wagen pumpt immer noch nicht hoch

Diskussionen rund um's Thema...
Markus2010

Wagen pumpt immer noch nicht hoch

Beitrag von Markus2010 »

so, liebe gemeinde.
hab die schraube ein wenig aufgedreht, motor gestart und flüssigkeit direkt durch den filter in den ansaugschlauch geschüttet.
einiges ging rein, allerdings stieg auch der pegel im hydraulikbehälter genauso schnell an und lief schließlich etwas über.
hab dann den filter in den behälter gesteckt.
es sind weiter bläschen im behälter, der wagen pumpt nicht hoch.
WAS MACH ICH BLOSS FALSCH!!
könnt ihr mir helfen?
Götz Verified

Re: Wagen pumpt immer noch nicht hoch

Beitrag von Götz Verified »

Ähem, Du schließt doch, wenn der Motor läuft und der Saft zirkuliert, die Entlüftungsschraube!? Was passiert dann? Verändert sich des Geräusch der Pumpe? Zirkuliert das LHM noch genauso wie vor dem Schließen?
Wenn sich quasi nichts ändert, dann ist die Kugel wech oder schließt zumindest nicht das Ventil.

Viel Erfolg
Götz
markus2010

Beitrag von markus2010 »

woran merk ich denn, dass der saft zirkuliert? sorry für so eine blöde frage, aber mit der hydraulik beschäftige ich mich zum ersten mal.
das typische geräusch der pumpe hab ich noch nicht gehört.
das im hydraulikbehälter bläschen sind besagt doch, dass das system noch irgendwo luft zieht, oder?
das müsste dann die luft sein, die durch die entlüftungsschraube rein kommt, oder?
markus2010

Beitrag von markus2010 »

behälter is jetzt nahezu voll mit flüssigkeit.
ich starte den motor.
ich kippe etwas flüssigkeit in den ansaugstutzen.
die wird eingesogen. ich stecke ihn in den behälter, schließe die entlüftungsschraube.
nichts passiert.
ich höre das typische pumpengeräusch, wenn sie startet, auch nicht.
im behälter tut sich auch nichts. wenn ich den filter herausziehe kommen große luftblasen.
hilfe!
markus2010

Beitrag von markus2010 »

noch mal alles in steno, damit ihr ein genaues bild meiner lage habt:
höhenhebel im fussraum auf mittlerer position
entlüftungsschraube auf.
hydraulikbehälter fast voll
kippe etwas flüssigkeit bei laufendem motor in den ansaugstutzen
flüssigkeit verschwindet
pegel im behälter steigt an und flüssigkeit sprudelt
ich stecke den ansaugstutzen in den behälter.
es sprudelt und einige bläschen kommen hoch
nach ein zwei minuten schließe ich die entlüftungsschraube, aus der keine flüssigkeit ausgetreten ist.
nichts tut sich.
das typische pumpengeräusch, wenn sie anspringt, hör ich nicht.
sie hat vorher funktioniert.
kann die jetzt kaputt sein?
hilfe!!
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Markus,

vertrackte Sache per Ferndiagnose.
Ich würde jetzt als nächstes den Rücklaufschlauch des Hauptdruckspeichers kontrollieren (dicker Gummischlauch).
An der Verbindung am Hauptdruckspeicher lösen und verschließen, einen Schlauch am Hauptdruckspeicher anbringen und in einen Kanister stecken, den Motor starten und sehen ob sofort viel Öl austritt. Wenn ja, könnte der Sitz der Druckablasschraube defekt sein. Wenn kein Öl austritt, vemute ich einen Defekt der Pumpe, die keinen Druck aufbaut. Aber wie gesagt, Ferndiagnose ist schwierig.
War der Wagen aufgebockt beim Ölwechsel? Auch kann es passieren, dass sich der Wagen so lange nicht hebt bis man das Rad belastet.

Grüße
Josef
markus2010

Beitrag von markus2010 »

aufgebockt war er nicht.
ich hab den hebel im fussraum auf ganz unten gestellt.
du meinst den schlauch zwischen hydrauklikbehälter und pumpe?
defekt druckablassschraube heisst: kugel sitzt nicht richtig oder ist weg?
...hannes

Beitrag von ...hannes »

So eine Pumpe verabschiedet sich nicht innerhalb so kurzer Zeit, außer man martert sie eine halbe Stunde oder mehr im Trockenlauf. Sobald der Schlauch also voll ist (zur Not binde ihn zum Befüllen hoch!), steckst du den Teil samt Filter wieder in den Vorratsbehälter, lässt eine Minute bei offenem Ventil laufen, drehst dann gemächlich die Entlüfterschraube an und dann sollte er hochkommen. Das Filtersieb wird wohl gereinigt/ durchgängig sein?
markus2010

Beitrag von markus2010 »

das hab ich jetzt ja schon einige mal gemacht, aber nichts tut sich.
vielleicht hab ich keine minute oder 2 gewartet und dann die schraube wieder angezogen.
die pumpe habe ich schon einige minuten laufen lassen, aber keine halbe stunde.
offenes ventil heisst: warten, bis dort flüssigkeit aus tritt?
sieb ist gereinigt und durchgängig.
also:
entlüftungsschraube öffnen.
schlauch mit lhm befüllen.
in den vorratsbehälter stecken.motor starten.
eine bis zwei minuten laufen lassen (bis flüssigkeit aus entlüftungsschraube austritt?) und dann schraube zudrehen?

so?
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Nachtrag: Das Fahrzeug sollte unbedingt eben stehen! Unter Umständen drücke während des Druckaufbaues (schon bei geschlossener Druckablassschraube) zwischendurch immer wieder einmal auf die Bremse, weiß zwar nicht warum, aber es soll angeblich helfen.
Antworten