Öldruck-Leuchte sagt "Hallo"
Re: Öldruck-Leuchte sagt "Hallo"
Der Stopfen des Ölkanals bein Langhuber hat ein Gewinde 16 x 1,5 für das es passende Öldruckgeber gibt, da muss nichts geschnitten werden. Ich habe den Geber vorläufig mit der Hydraulikwarnleuchte verbunden, was zwar nicht trennscharf ist, aber in Verbindung mit einem CX-Temperaturinstrument im Uhrenausschnitt aber eine gewisse Sicherheit gibt.
Viele Grüsse,
Robert
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo,
Garvin berichtet über seine D Super 5. Die ist ganz sicher kein Langhuber!
@Garvin: Im ersten Posting schreibst du, Du hättest ein Kabel von einer »Rundverbindung« abgezogen, wonach die Warnlampe immer noch geleuchtet habe. Was war damit genau gemeint?
Beste Grüße, Uwe
Garvin berichtet über seine D Super 5. Die ist ganz sicher kein Langhuber!
@Garvin: Im ersten Posting schreibst du, Du hättest ein Kabel von einer »Rundverbindung« abgezogen, wonach die Warnlampe immer noch geleuchtet habe. Was war damit genau gemeint?
Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
- Thomas Held Verified
Vermutlich die Steckverbindung (ueber 'runden' Stecker/Buchse) zwischen Oeldruckschalter und Kabelbaum. Hatte ich jedenfalls so verstanden...MenrathU hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 09:15 @Garvin: Im ersten Posting schreibst du, Du hättest ein Kabel von einer »Rundverbindung« abgezogen, wonach die Warnlampe immer noch geleuchtet habe. Was war damit genau gemeint?
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Hallo Thomas,
wenn dem tatsächlich so ist (und so habe ich das auch in etwa verstanden, wollte jedoch sichergehen), erübrigen sich sämtliche Diskussionen um verstopfte Ölkanäle etc. im Motor. Es liegt ein Fehler im Kabelbaum vor.
Beste Grüße, Uwe
wenn dem tatsächlich so ist (und so habe ich das auch in etwa verstanden, wollte jedoch sichergehen), erübrigen sich sämtliche Diskussionen um verstopfte Ölkanäle etc. im Motor. Es liegt ein Fehler im Kabelbaum vor.
Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
Oder beides…?
Das ist ja mit ner Prüflampe schnell zwischen Stecker Öldruckschalter und Plus zu prüfen...
Auf die paar Sekunden Laufzeit kommt es jetzt auch nicht mehr an, falls tatsächlich kein Öldruck da ist.
Auf die paar Sekunden Laufzeit kommt es jetzt auch nicht mehr an, falls tatsächlich kein Öldruck da ist.
MsG
Hans

Hans
Ich gehe davon aus, dass unten auf jeden Fall Öldruck vorhanden ist, tue mich aber immer noch schwer mit dem vom TE geposteten Bild der Kipphebelwelle, die einfach zu trocken aussieht. Denke als, vielleicht zwei Fehler, Läuse UND Flöhe. Wie Frank uns aus seiner Erfahrung mitteilte, führt ein trockener Ventiltrieb recht rasch zum Motortod - das ist halt das Erfahrungswissen des Profis, als Hobbyschrauber hätte ich keine Idee gehabt, wie lange so etwas gut geht, ich vermute, die meisten anderen hier auch nicht. Da der Motor aber nicht festgegangen ist, dürfte zumindest eine gewisse Menge Öl oben ankommen, die Frage ist: Genug? Ich würde auf jeden Fall mal die Kopfhaube runternehmen und die Maschine laufen lassen, dann sieht man ja wo Öl ist und wo nicht.
Das Öl kommt durch die aussen angebrachte Leitung mit den beiden Hohlschrauben (sind die sauber und durchgängig?) und läuft dann entlang der vorderen Befestungsschraube durch den Lagerbock zur Kipphebelwelle. Deshalb hat der vordere Lagerbock keinen Dichtring. Fehlermöglichkeiten wären imho, dass hier doch eiin Dichtring verbaut wurde oder dass die Kipphebelwelle um 180° verdreht eingebaut wurde und das Schmierloch, durch das das Öl eintritt, nun nach oben zeigt. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich, da dann gar kein Öl ankommen würde und der Motor längst defekt wäre. Kann natürlich auch sein, dass extrem dünnflüssiges High-Performance-Synthetik-Spritspar-Öl eingefüllt wurde, das sich noch Feierabend (Motorabstellen) sofort auf den Heimweg in die Ölwanne begibt. Hypothesen eines Hobbyschraubers…
Grüsse
Robert
Das Öl kommt durch die aussen angebrachte Leitung mit den beiden Hohlschrauben (sind die sauber und durchgängig?) und läuft dann entlang der vorderen Befestungsschraube durch den Lagerbock zur Kipphebelwelle. Deshalb hat der vordere Lagerbock keinen Dichtring. Fehlermöglichkeiten wären imho, dass hier doch eiin Dichtring verbaut wurde oder dass die Kipphebelwelle um 180° verdreht eingebaut wurde und das Schmierloch, durch das das Öl eintritt, nun nach oben zeigt. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich, da dann gar kein Öl ankommen würde und der Motor längst defekt wäre. Kann natürlich auch sein, dass extrem dünnflüssiges High-Performance-Synthetik-Spritspar-Öl eingefüllt wurde, das sich noch Feierabend (Motorabstellen) sofort auf den Heimweg in die Ölwanne begibt. Hypothesen eines Hobbyschraubers…
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Claude-Michel
Wenn der weiße runder Stecker hinter der LiMa, vom Öldruckgeber kommen, gezogen ist, da leuchtet keine Öldruckwarnleuchte.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Es ist eigentlich müßig, Claude-Michel, denn Du hast Recht. Zuerst ist das seit dem Eröffnungsposting (!) offensichtliche elektrische Problem zu beseitigen. Anschließend könnte man gegebenenfalls, also falls die Warnlampe immer noch leuchtet, weiter suchen - und nötigenfalls so lange diskutieren, bis zwar alles gesagt ist, nur eben nicht von jedem.
Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
..oder der Motor ist fratze, weil die Ferndiagnose Elektrik doch falsch war bzw. nur Nebenkriegsschauplatz…
Das Video zur Mangelschmierung war zumindest hoch verdächtig…
Andreas
Das Video zur Mangelschmierung war zumindest hoch verdächtig…
Andreas