Dachumrandung DS Comfort vor 1968
-
M. Ferchaud
Dachumrandung DS Comfort vor 1968
Hallo zusammen,
nachdem ich endlich den damals „geretteten“ Bezugsstoff für die Dachumrandung meiner 58er DS auf eine ID-Umrandung aufkaschiert habe, frage ich mich, ob es für diese Umrandung (noch) Bezugsquellen gibt.
Umrandung und Stoff hatte ich beim Kauf mit dem Auto erhalten.
Offensichlich war bei DS Comfort-Modellen nicht das von der ID bekannte geriffelte Gummiprofil, sondern ein Latex-Schaumprofil mit eben jenem Stoff mit feinem Waffelmuster werksseitig verbaut worden. Fragmente dieses Profils fanden sich auf der Rückseite des Stoffs.
Wie auch bei betagten Rückenlehnen älterer Modelle war dieses Latexprofil völlig zerfallen, teilweise zu kleinen harten „Bröseln“ geworden oder einfach in den Zustand feinen „Mehls“ übergegangen.
Auf den üblichen Händlerseite konnte ich in dieser Hinsicht nichts entdecken.
Gibt es anderweitige Bezugsquellen? Welche Form hatte das originale Schaumprofil? Gab es einen zusätzlichen Träger? Wie wurde das Ganze befestigt? Und was habt Ihr in Eurer DS Comfort an dieser Stelle?
Viele Grüße
Henning
nachdem ich endlich den damals „geretteten“ Bezugsstoff für die Dachumrandung meiner 58er DS auf eine ID-Umrandung aufkaschiert habe, frage ich mich, ob es für diese Umrandung (noch) Bezugsquellen gibt.
Umrandung und Stoff hatte ich beim Kauf mit dem Auto erhalten.
Offensichlich war bei DS Comfort-Modellen nicht das von der ID bekannte geriffelte Gummiprofil, sondern ein Latex-Schaumprofil mit eben jenem Stoff mit feinem Waffelmuster werksseitig verbaut worden. Fragmente dieses Profils fanden sich auf der Rückseite des Stoffs.
Wie auch bei betagten Rückenlehnen älterer Modelle war dieses Latexprofil völlig zerfallen, teilweise zu kleinen harten „Bröseln“ geworden oder einfach in den Zustand feinen „Mehls“ übergegangen.
Auf den üblichen Händlerseite konnte ich in dieser Hinsicht nichts entdecken.
Gibt es anderweitige Bezugsquellen? Welche Form hatte das originale Schaumprofil? Gab es einen zusätzlichen Träger? Wie wurde das Ganze befestigt? Und was habt Ihr in Eurer DS Comfort an dieser Stelle?
Viele Grüße
Henning
- Thomas Held Verified
Re: Dachumrandung DS Comfort vor 1968
Hallo Henning,
ich habe diese Umrandung in meiner DS Confort von 1970 (wie kommst du auf 1968 als Grenze?). Wenn ich aus dem Urlaub zurueck bin, kann ich gerne mal (an den Enden der Dachwurst) nachsehen, wie der Traeger aussieht.
Aus der Erinnerung ist das aber ein Gummiprofil mit Stahleinlage, wie bei den Vollgummi-Dachwuersten der IDs, nur ohne Riffelung und in schwarz und bei meinem Teil ohne grosse Alterungserscheinung - ist meine Konstruktion dann vielleicht zu jung fuer deine Frage (deshalb 1968)?
Gruss
ich habe diese Umrandung in meiner DS Confort von 1970 (wie kommst du auf 1968 als Grenze?). Wenn ich aus dem Urlaub zurueck bin, kann ich gerne mal (an den Enden der Dachwurst) nachsehen, wie der Traeger aussieht.
Aus der Erinnerung ist das aber ein Gummiprofil mit Stahleinlage, wie bei den Vollgummi-Dachwuersten der IDs, nur ohne Riffelung und in schwarz und bei meinem Teil ohne grosse Alterungserscheinung - ist meine Konstruktion dann vielleicht zu jung fuer deine Frage (deshalb 1968)?
Gruss
Gruß
Tom
Tom
-
M. Ferchaud
Hallo Tom,Thomas Held hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 12:08 Hallo Henning,
Gruss
die 1968er Grenze findet sich in Online-Katalogen, unter Verwendung einer Abbildung des geriffelten ID-Profils. Offenbar wurde die Angabe willkürlich gewählt und ist zudem falsch.
Ich habe gerade bei Nuancierds nachgesehen (hätte ich früher machen sollen): Ab Oktober 1958 gab es den Stoff mit Waffelmuster, davor ein „plüschiges“ Gewebe. Dort wird auch der von Dir erwähnte schwarze Träger aus Vollgummi beschrieben.
Und tatsächlich wird dort von „einem beflockten Material, das sich mit der Zeit buchstäblich auflöst“ berichtet. Wobei das „Material“ wie geschrieben ein Latexschaum ist, der vermutlich direkt an den Stoff angespritzt wurde.
Schau gerne nach, wie die Enden der Verkleidung in Deiner DS aussehen, das interessiert mich nach wie vor.
Interessant wäre zudem, was Besitzer sehr früher Modelle dazu sagen können. Es fallen mir spontan Ralf, Robert, Jürgen und Rene dazu ein.
Input dazu ist willkommen.
Viele Grüße
Henning
[/quote]
Hallo Henning,
in meiner 57er Schlacht-DS habe ich diese Fragmente der Dachwurst (des Himmelrands) gefunden: das ist ein klebriges bis bröseliges geschäumtes Kunstoffmaterial (Latex?), das mit grauen Fasern beflockt ist.
Bis auf eine repräsentative Probe habe ich es entsorgt.
Dieses Bild habe ich hier. In den nächsten Tagen könnte ich Bilder von weiteren Mustern machen.
in meiner 57er Schlacht-DS habe ich diese Fragmente der Dachwurst (des Himmelrands) gefunden: das ist ein klebriges bis bröseliges geschäumtes Kunstoffmaterial (Latex?), das mit grauen Fasern beflockt ist.
Bis auf eine repräsentative Probe habe ich es entsorgt.
Dieses Bild habe ich hier. In den nächsten Tagen könnte ich Bilder von weiteren Mustern machen.
Gruß Jürgen
-
M. Ferchaud
Hallo Jürgen,
sehr interessant! Ja, weitere Bilder wären spannend!
Viele Grüße
Henning
sehr interessant! Ja, weitere Bilder wären spannend!
Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,
Ich habe leider nicht so ganz kapiert was du genau suchst.
Die beflockte oder die beklebte Variante?
Diese hier könnte ich dir anbieten. Viele Grüße Mike
Ich habe leider nicht so ganz kapiert was du genau suchst.
Die beflockte oder die beklebte Variante?
Diese hier könnte ich dir anbieten. Viele Grüße Mike
-
M. Ferchaud
Hallo Mike,
Eigentlich suche ich nichts, da ich ja aus ID-Profil und gerettetem Stoff ein passendes Ensemble machen konnte.
Mich hatten hauptsächlich die Varianten und die baujahrsabhängigen Änderungen (von Schaum- zu Gummiträger) sowie deren Befestigungsprinzipien interessiert.
Aber gut zu wissen, dass Du so etwas liegen hast.
Viele Grüße
Henning
Eigentlich suche ich nichts, da ich ja aus ID-Profil und gerettetem Stoff ein passendes Ensemble machen konnte.
Mich hatten hauptsächlich die Varianten und die baujahrsabhängigen Änderungen (von Schaum- zu Gummiträger) sowie deren Befestigungsprinzipien interessiert.
Aber gut zu wissen, dass Du so etwas liegen hast.
Viele Grüße
Henning
Hi!
In meiner 57er war vermutlich original auch das von Jürgen gezeigte Flock-/Latexmaterial drin. Ich erinnere mich auch an einen alten Thread hier im Forum der das alles schon mal zum Thema hatte.
Als ich sie kaufte war ID geriffelt drin, ich habe dann auf die von Mike gezeigte Variante upgegradet als mir da mal eine über den Weg lief. Ich vermute optisch ähnlich wie das Original wäre es, wenn man die Wurst wie beim Pallas mit Dachhimmelstoff bezieht.
Gruß Michael
In meiner 57er war vermutlich original auch das von Jürgen gezeigte Flock-/Latexmaterial drin. Ich erinnere mich auch an einen alten Thread hier im Forum der das alles schon mal zum Thema hatte.
Als ich sie kaufte war ID geriffelt drin, ich habe dann auf die von Mike gezeigte Variante upgegradet als mir da mal eine über den Weg lief. Ich vermute optisch ähnlich wie das Original wäre es, wenn man die Wurst wie beim Pallas mit Dachhimmelstoff bezieht.
Gruß Michael
Confort Wurst skalpieren und beflocken lassen.
-
M. Ferchaud
So ähnlich müsste das dann aussehen:
Bei meiner späten 58er hingegen ist Stoff auf Schaum original.
Habe die Dachpartie die letzten Tage „aufgehübscht“. Noch ist kein Himmel drin (suche derzeit noch einen passenden Stoff und spare mir noch den Aufwand, das Dach abzunehmen, das zudem noch werksmontiert und sogar dicht ist):
Finde ich erst mal ganz okay.
Viele Grüße
Henning