Federkugel bombenfest, Wz.: MR. 630.14/4
Federkugel bombenfest, Wz.: MR. 630.14/4
Hallo,
Ich muss die hintere linke, geschweißte Federkugel an meiner DS, 05/1970, wechseln.
Sie sitzt allerdings so fest, dass sie den üblichen Methoden (Doppel-Kettenschlüssel, Meißeln, Einsprühen, etc.) widerstanden hat.
Da ein Gegenhalten mittels massiver Rohrzange problematisch und letztlich nicht erfolgreich war,drehte sich DerZylinder in der Bohrung der Aufnahme.
Meine letzte Hoffnung setze ich nun auf den Gegenhalter MR. 630.14/4 (Reparaturanleitung Bd. 2, letzte Seite).
Besitzt jemand dasWerkzeug und würde es ggf. Gegen Gebühr/Kaution ausleihen?
Oder hat jemand noch eine Idee, wie ich die Kugel lösen kann? Ansonsten bliebe nur, die Kugel abzusägen, abzuflexen, durchbohren für ne 13er Haltestange. Da sträuben sich jetzt schon meine Nackenhaare.
Das Zylindergewinde dürfte eh hinüber sein, wenn ich mit Erwärmen arbeite, sicherlich der komplette Zylinder.
Da es nicht mehr die Originalkugel ist, nehme ich an, dass sie irgendwann nicht nur von Hand oder trotz beschädigtem Gewinde „reingewürgt“ wurde.
Im Voraus dankend
Norbert
Ich muss die hintere linke, geschweißte Federkugel an meiner DS, 05/1970, wechseln.
Sie sitzt allerdings so fest, dass sie den üblichen Methoden (Doppel-Kettenschlüssel, Meißeln, Einsprühen, etc.) widerstanden hat.
Da ein Gegenhalten mittels massiver Rohrzange problematisch und letztlich nicht erfolgreich war,drehte sich DerZylinder in der Bohrung der Aufnahme.
Meine letzte Hoffnung setze ich nun auf den Gegenhalter MR. 630.14/4 (Reparaturanleitung Bd. 2, letzte Seite).
Besitzt jemand dasWerkzeug und würde es ggf. Gegen Gebühr/Kaution ausleihen?
Oder hat jemand noch eine Idee, wie ich die Kugel lösen kann? Ansonsten bliebe nur, die Kugel abzusägen, abzuflexen, durchbohren für ne 13er Haltestange. Da sträuben sich jetzt schon meine Nackenhaare.
Das Zylindergewinde dürfte eh hinüber sein, wenn ich mit Erwärmen arbeite, sicherlich der komplette Zylinder.
Da es nicht mehr die Originalkugel ist, nehme ich an, dass sie irgendwann nicht nur von Hand oder trotz beschädigtem Gewinde „reingewürgt“ wurde.
Im Voraus dankend
Norbert
Re: Federkugel bombenfest, Wz.: MR. 630.14/4
Hallo
Machst du deine Versuche drucklos oder unter Systemdtuck?
Grüße
Andreas
Machst du deine Versuche drucklos oder unter Systemdtuck?
Grüße
Andreas
Beides.
Zunächst mit Druck, um die Kugel zu lockern. Doppelkettenschlüssel, Meißel. Gegenhalten mit fetter Rohrzange. Der Zylinder drehte sich in der Bohrung.
Dann ohne Druck, mit selbst angefertigtem Winkelhalter aus 4 mm Flachstahlstsngen. Dabei lag ein Schenkel auf der Kolbenseite auf der abgeflachten Fläche des Zylinderflansches anstelle des kleinen 3-eckigen Sicherungsblechs. Mit der M 5-Schraube am Chassis verschraubt. Der andere 90 Grad abgewinkelte Schenkel sollte sich am Chassis gegen Verdrehen abstützen. Damit der Zylinder nicht wackelte, hatte ich ihn auf der Kugelseite mit
Keilen in der Aufnahmebohrung verklemmt.
Zylinder verdrehte sich dennoch leicht, hab den Versuch abgebrochen. Mit dem 630.14/4 hätte ich einen Ansatzpunkt direkt in der Nähe der Kugel.
Zunächst mit Druck, um die Kugel zu lockern. Doppelkettenschlüssel, Meißel. Gegenhalten mit fetter Rohrzange. Der Zylinder drehte sich in der Bohrung.
Dann ohne Druck, mit selbst angefertigtem Winkelhalter aus 4 mm Flachstahlstsngen. Dabei lag ein Schenkel auf der Kolbenseite auf der abgeflachten Fläche des Zylinderflansches anstelle des kleinen 3-eckigen Sicherungsblechs. Mit der M 5-Schraube am Chassis verschraubt. Der andere 90 Grad abgewinkelte Schenkel sollte sich am Chassis gegen Verdrehen abstützen. Damit der Zylinder nicht wackelte, hatte ich ihn auf der Kugelseite mit
Keilen in der Aufnahmebohrung verklemmt.
Zylinder verdrehte sich dennoch leicht, hab den Versuch abgebrochen. Mit dem 630.14/4 hätte ich einen Ansatzpunkt direkt in der Nähe der Kugel.
-
M. Ferchaud
Normalerweise muss man nicht gegenhalten, wenn Höchststellung eingestellt ist.
Ansonsten empfehle ich, den oder die Zylinder komplett ausbauen, ordentlich am Schraubstock einzuspannen und dann die Kugel zu lösen, ggf. unter Wärmezufuhr und mit Rostlöser. Die Drehrichtung war vermutlich richtig herum?
Ansonsten empfehle ich, den oder die Zylinder komplett ausbauen, ordentlich am Schraubstock einzuspannen und dann die Kugel zu lösen, ggf. unter Wärmezufuhr und mit Rostlöser. Die Drehrichtung war vermutlich richtig herum?
Oh. Das heißt du hast die Kugel unter Druck gelöst bekommen, kannst sie aber dann nicht weiter abdrehen.
Jetzt verstehe ich die Vermutung mit dem vermurksten Gewinde.
Das klingt nicht gut.
Und ich lasse den Hard Core Experten den Vortritt.
Grüße
Andreas
Das klingt nicht gut.
Grüße
Andreas
-
M. Ferchaud
Ich habe es so verstanden, dass sich die Kugel gar nicht gedreht hat…anieder hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 19:21 Oh. Das heißt du hast die Kugel unter Druck gelöst bekommen, kannst sie aber dann nicht weiter abdrehen.
Das klingt nicht gut.
Grüße
Andreas
@Ferchaud::
Zylinder komplett ausbauen..,,Schraubstock.,.,
Genau dies ist nicht möglich. Zylinder kann mit verschraubter Kugel nicht ausgebaut werden, da die Kugel nicht durch die Aufnahme passt
und auf der Dichtstulpenseite der Zylindet einen Bund hat, der den Durchmesser des Zylinders um ca. 6 mm vergrößert. Mit diesem Bund stützt sich der Zylinder bei Druck gegen die Aufnahme am Chassis ab. Ansonsten würde der Zylinder mit der Kugel nach hinten aus der Aufnahme fliegen. Kugel muss ab oder Zylinder zerstört werden.
Ich habe in den vergangenen 35 Jahren nur Citroën-Hydraulikfahrzeuge (GS, CX, Xantia Activa, DS)gefahren und dran gesrbeitet. So einen Fall hatte ich noch nie.
Gruß
Norbert
Zylinder komplett ausbauen..,,Schraubstock.,.,
Genau dies ist nicht möglich. Zylinder kann mit verschraubter Kugel nicht ausgebaut werden, da die Kugel nicht durch die Aufnahme passt
Ich habe in den vergangenen 35 Jahren nur Citroën-Hydraulikfahrzeuge (GS, CX, Xantia Activa, DS)gefahren und dran gesrbeitet. So einen Fall hatte ich noch nie.
Gruß
Norbert
Genau;
Kugel dreht sich auf dem Zylinder keinen Zehntel mm.
Alle Varianten mit und ohne Druck durchgespielt.
Kugel dreht sich auf dem Zylinder keinen Zehntel mm.
Alle Varianten mit und ohne Druck durchgespielt.
Re: Federkugel bombenfest, Wz.: MR. 630.14/
Und dann bestimmt auch Kriechöl umfangreich schon versucht?
Bei meinem xantia habe ich mal drei Tage mit der Speicherkugel gekämpft.
Werkzeug abgebrochen etc. immer wieder auch kriechöl verwendet.
Am dritten Tag ohne viel Kraft plöpp ab….
Ich vermute dann war es durchgekrochen.
Eine Citroën Werkstatt hat mir bei meinem GS mal den Tipp gegeben den Zylinder mit dem Schweißbrenner vorsichtig zu erhitzen.
Andreas
Bei meinem xantia habe ich mal drei Tage mit der Speicherkugel gekämpft.
Werkzeug abgebrochen etc. immer wieder auch kriechöl verwendet.
Am dritten Tag ohne viel Kraft plöpp ab….
Ich vermute dann war es durchgekrochen.
Eine Citroën Werkstatt hat mir bei meinem GS mal den Tipp gegeben den Zylinder mit dem Schweißbrenner vorsichtig zu erhitzen.
Andreas
@Andreas:
Hab heute nochmal eingesprüht.
Die ersten Versuche hatte ich gemeinsam mit Herrn Grünberg von
„Federkugelservice“ in Meinertshagen unternommen. Ich habe dort beginnend mit dem 3.0 l Xantia activa die gesamten Druckelemente der Federung mit Ventilen versehen lassen und lasse die dort regelmäßig prüfen. Für mich Top-Adresse!
Membran der Kugel defekt, da beim Befüllen mit Stickstoff der Druck nicht gehalten wird. Danach hab ich’s selbst ergebnislos versucht.
Werde ordentlich sprühen und dann wohl zum Schweißbrenner greifen.
Es sei denn, die Post bringt mir ein Paket mit MR.640.14

Hab heute nochmal eingesprüht.
Die ersten Versuche hatte ich gemeinsam mit Herrn Grünberg von
„Federkugelservice“ in Meinertshagen unternommen. Ich habe dort beginnend mit dem 3.0 l Xantia activa die gesamten Druckelemente der Federung mit Ventilen versehen lassen und lasse die dort regelmäßig prüfen. Für mich Top-Adresse!
Membran der Kugel defekt, da beim Befüllen mit Stickstoff der Druck nicht gehalten wird. Danach hab ich’s selbst ergebnislos versucht.
Werde ordentlich sprühen und dann wohl zum Schweißbrenner greifen.
Es sei denn, die Post bringt mir ein Paket mit MR.640.14