Moin,
nachdem ich die Schwingarmlager gefettet (ohne Rastpunkte) und überholte Federkugeln mit geschraubten Stoßdämpfern drin habe schwebt es sich ganz gut. Die Kugeln sind aus Düsseldorf, deswegen gehe ich davon aus das die letzte Stoßdämpferversion verbaut ist. Geprüft habe ich es jedoch nicht. Hinten sind auch geschraubte Kugeln, aber mit den gebördelten Einsätzen drin.
Was mich noch stört sind die kurzen Stöße bei Schlaglöchern etc. Habt ihr mal probiert mit den älteren (weicheren) Einsätzen zu fahren?
Wird das Verhalten damit angenehmer?
Adrian
Stoßdämpfer
-
M. Ferchaud
Re: Stoßdämpfer
Natürlich hat die Dämpferkonfiguration einen Einfluss auf das Ansprechverhalten.
Ich fahre die weichste
Zunächst solltest Du jedoch prüfen, welche Konfiguration in Deinen Kugeln eingebaut wurde. Zudem ist das Anzugsmoment der Dämpfereinheiten wichtig: wurden die beiden Muttern zu fest gekontert, können die Plättchen sich nicht wie vorgesehen verformen.
Ich fahre die weichste
Zunächst solltest Du jedoch prüfen, welche Konfiguration in Deinen Kugeln eingebaut wurde. Zudem ist das Anzugsmoment der Dämpfereinheiten wichtig: wurden die beiden Muttern zu fest gekontert, können die Plättchen sich nicht wie vorgesehen verformen.
-
aquablader
Querrinnen und kurze Stöße kann die Federung m. E. gar nicht so gut, wie immer gesagt wird.
Und je jünger und schwerer die Autos werden und möglicherweise noch mit 185ern macht das nochmals härter.
VG Ingo
Und je jünger und schwerer die Autos werden und möglicherweise noch mit 185ern macht das nochmals härter.
VG Ingo
Das ist alles korrekt.Das mit dem Drehmoment geht bis zur Nullfederung, wie selbst bei einem Kunden erlebt, oder einer falschen Kombination an einer Kugel.Bei dem Auto machte es immer ein Klonk an einem Rad.Trotz festem Fahrwerk schepperte das immer auf einer Seite.Am Ende war es ein fehlendes oder falsches Plättchen.Die gebördelten in den geschraubten Kugeln haben bisher keine Probleme gemacht, zum Teil sogar als rote Kugeln mit watteweichem Komfort.Allerdings mit den schmalen 400er Fahrradreifen.