LHS Halbautomat Bremsen vorn
Re: LHS Halbautomat Bremsen vorn
Bonjour,
habe NICHT alle Beiträge gelesen, will nur meine langjährige Erfahrung (bei ID, ein Glück nicht DS) mit LHS einwerfen:
Alle Hydraulikteile, die man anfasst, gut mit blauer Ate-Paste einsetzen, LHS nach 5 Jahren wechseln, und Madame NIE länger als max. 3 Monate unbewegt lassen. Dann flutscht es.
Einen Garagenfund etc. kann man gleich komplett überarbeiten, sonst sinnlos. Dann auf LHM umrüsten, es sei denn die original-Geruchskulisse eines LHS-Fahrzeugs muss unbedingt dazugehören und man fährt wirklich regelmäßig.
Grobi alias Joerg
habe NICHT alle Beiträge gelesen, will nur meine langjährige Erfahrung (bei ID, ein Glück nicht DS) mit LHS einwerfen:
Alle Hydraulikteile, die man anfasst, gut mit blauer Ate-Paste einsetzen, LHS nach 5 Jahren wechseln, und Madame NIE länger als max. 3 Monate unbewegt lassen. Dann flutscht es.
Einen Garagenfund etc. kann man gleich komplett überarbeiten, sonst sinnlos. Dann auf LHM umrüsten, es sei denn die original-Geruchskulisse eines LHS-Fahrzeugs muss unbedingt dazugehören und man fährt wirklich regelmäßig.
Grobi alias Joerg
-
M. Ferchaud
Schade.
Auch außen!???Grobi hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 09:04 Alle Hydraulikteile, die man anfasst, gut mit blauer Ate-Paste einsetzen
Egal, besser Silikonfett für bewegliche Teile (Kolben, Schieber, Dichtungen) verwenden. Die ATE-Bremszylinderpaste ist nicht spritzwasserfest. Und gerade dort ist der Schutz gegen Feuchtigkeit wichtig, um Bauteile gegen Korrosion zu schützen.
Alle zwei Jahre wird empfohlen. Schwierig angesichts Verfügbarkeit. Ich habe seit 2012 dieselbe Füllung LHS2000 in meiner halbautomatischen DS19. Alles funktioniert einwandfrei.
Sicherlich ein guter Tipp. Meine DS stand zwischenzeitlich über ein Jahr und funktioniert trotzdem. Die Bemskolben (Bremse vor 12 Jahren überholt, Silikonfett verwendet) sind allesamt leichtgängig.Grobi hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 09:04Madame NIE länger als max. 3 Monate unbewegt lassen. Dann flutscht es.
Sinnlos? Nein. Meine 1958er DS (okay, Scheunen-, kein Garagenfund) hatte 25 Jahre gestanden. Außer Bremsen, Kugeln (nur geprüft und neu befüllt) und hinterem HK (Klemmringe defekt) musste ich kein Aggregat öffnen und keine Leitung ersetzen, Lediglich die HD-Pumpe hatte einen Haarriss im Pumpenkörper).Grobi hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 09:04Einen Garagenfund etc. kann man gleich komplett überarbeiten, sonst sinnlos.
Eselsbrücken!!
-
M. Ferchaud
-
Christian T
Schon Karat wusste es:
Über Eselsbrücken musst Du geh'n...
Nur der Citroën-Mechaniker darf nicht.
Über Eselsbrücken musst Du geh'n...
Nur der Citroën-Mechaniker darf nicht.
Weiss zufällig LHS fz die auf LHM umgebaut wurden, auch 15/6H die im verkaufsfall die "arschkarte" zogen.
Wenn man mit LHS nicht umgehen kanneinfach die finger davon lassen.
Nur weil mann schon einmal eine DS repariert hat, heisst das nicht das er auch eine ahnung von der
materie hat.
Nur weil mann schon einmal eine DS repariert hat, heisst das nicht das er auch eine ahnung von der
materie hat.
-
M. Ferchaud
???Cardano hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 19:58 Weiss zufällig LHS fz die auf LHM umgebaut wurden, auch 15/6H die im verkaufsfall die "arschkarte" zogen.
materie hat.
- Winkelhaken
Hallo Tom, hallo Ferchaud,
der Dreck ist offensichtlich durch eine Innenbeschichtung des Hydraulikbehälters ins System gelangt. Der Stoff hat sich mit LHS nicht vertragen und aufgelöst. Zum Glück hat der Filter sehr viel davon aufgefangen, weil es sich in den Siebmaschen verklumpt hatte, bzw. zu einer schmierigen Masse zusammenfand.
Der Saft im Behälter ist LHS2, allerdings so schön hellrot, weil es mit Spülflüssigkeit verdünnt ist. Doch es gibt für dieses Auto noch einen Vorrat Originaler LHS Flüssigkeit in versiegelten Originaldosen. Die hellrote Flüssigkeit in den Behälter wird noch ein paar mal durch das System gejagt, bis nichts schwarzes mehr herauskommt.
Der Schalthebel geht bereits von der Leerlaufstellung nach 1 oder auch nach 2 schwer.
Ist das System unter Druck und wird der Motor abgestellt, lässt sich der Hebel auch nur widerwillig zum Anlassen verwenden.
Beste Grüße Tilo
der Dreck ist offensichtlich durch eine Innenbeschichtung des Hydraulikbehälters ins System gelangt. Der Stoff hat sich mit LHS nicht vertragen und aufgelöst. Zum Glück hat der Filter sehr viel davon aufgefangen, weil es sich in den Siebmaschen verklumpt hatte, bzw. zu einer schmierigen Masse zusammenfand.
Der Saft im Behälter ist LHS2, allerdings so schön hellrot, weil es mit Spülflüssigkeit verdünnt ist. Doch es gibt für dieses Auto noch einen Vorrat Originaler LHS Flüssigkeit in versiegelten Originaldosen. Die hellrote Flüssigkeit in den Behälter wird noch ein paar mal durch das System gejagt, bis nichts schwarzes mehr herauskommt.
Der Schalthebel geht bereits von der Leerlaufstellung nach 1 oder auch nach 2 schwer.
Ist das System unter Druck und wird der Motor abgestellt, lässt sich der Hebel auch nur widerwillig zum Anlassen verwenden.
Beste Grüße Tilo
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
- Winkelhaken
Letzter Nachtrag zu dem Auto.
was mit einer Frage zu Bremsen begann, endete in einer Zerlegung des Motorraumes. Das Auto war ausser dem Getriebe und dem Motorblock nur aus Abfall, Müll und Falschteilen zusammen gefrickelt. Nebenbei musste die Elektrik, es war ein neuer Kabelbaum verbaut, massiv instand gesetzt werden, weil leider ausser den Kabeln wenig funktionierte. Das Ding war entsetzlich.
Letztes Wochenende hat es die ersten 200 Km pannenfrei hinter sich gebracht und benimmt sich endlich, wie man es von einer DS erwarten darf.
Ich danke Euch für die zahlreichen Tipps und Hinweise, das hat mir sehr geholfen.
was mit einer Frage zu Bremsen begann, endete in einer Zerlegung des Motorraumes. Das Auto war ausser dem Getriebe und dem Motorblock nur aus Abfall, Müll und Falschteilen zusammen gefrickelt. Nebenbei musste die Elektrik, es war ein neuer Kabelbaum verbaut, massiv instand gesetzt werden, weil leider ausser den Kabeln wenig funktionierte. Das Ding war entsetzlich.
Letztes Wochenende hat es die ersten 200 Km pannenfrei hinter sich gebracht und benimmt sich endlich, wie man es von einer DS erwarten darf.
Ich danke Euch für die zahlreichen Tipps und Hinweise, das hat mir sehr geholfen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.