Rückwärtsgang läßt sich nicht sauber einlegen

Diskussionen rund um's Thema...
hgd-17

Rückwärtsgang läßt sich nicht sauber einlegen

Beitrag von hgd-17 »

An meinem 4-Ganggetriebe ratscht es bei jedem 2. mal beim einlegen des Rückwärtsgangs, die 4 Vorwärtsgänge lassen sich einwandfrei schalten. Ist am Seil oder Gestänge oder an beiden speziell was zu verändern? Wahrscheinlich primitive Frage von mir, habe in der Suchfunktion dazu nichts gefunden, komme nicht weiter und würde diesen Zustand gerne beheben.
Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
anieder Verified

Re: Rückwärtsgang läßt sich nicht sauber einlegen

Beitrag von anieder Verified »

Hallo,

Lässt du denn den Getriebewellen Zeit vor dem Einlegen des Rückwärtsganges oder bist du ein „Schnellschalter“?

Gruß

Andreas
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Genau, nicht zu schnell in den Rückwärtsgang gehen. Vorher kurz den 2. antouchieren kann ebenfalls helfen. Bei meiner ID19 mache ich das grundsätzlich, bevor ich in den 1. oder Rückwärtsgang schalte.
hgd-17

Beitrag von hgd-17 »

Gute Nachfrage, das 'ratschen" passiert sowohl beim zügigen schalten als auch nach einigem warten nach Kupplung treten und Ganghebel zur Seite drücken. Aber eben nicht immer, das macht mich etwas ratlos. Werde jetzt mal besonders lange vor dem einlegen des R warten, vieleicht hilfts ja.
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Kupplungsspiel prüfen.
Freigang der Kupplung bei voll getretener Kupplung prüfen, den Sack vom Kühler ausbauen und mit einem 14er Inbus die Welle direkt drehen.
Was Du leider nicht richtig sehen kannst ist, ob Rost auf der Kupplungsverzahnung ist, oder das Pilotlager im Schwung gefressen hat.
Wenn alles wirklich ideal ist, die Kupplung zweimal treten, damit veränderst Du die Stellung der Räder im Getriebe und die Flanken stehen besser zueinander.Die Räder sind gerade verzahnt deshalb stossen die Flanken aufeinander.
Oder Du schaltest erst in den ersten und bremst damit das Getriebe und dann in Rückwärts.
Wie alt die die Kupplung und das Pilotlager?
hgd-17

Beitrag von hgd-17 »

@ Doctor D
Danke für die Bedienhinweise, was meinst Du mit 14er Imbus und die Welle direkt drehen? Die Anlasserkurbel einsetzen und drehen, zweite Person tritt das Kupplungspedal ?
Kupplung und Lager Schwungscheibe sind wahrscheinlich uralt, das Fahrzeug (ID 19 B) war 2015 bis jetzt abgemeldet , habs letztes Jahr erworben und fahrtüchtig gemacht und angemeldet, auch im alten Brief lange Abmeldezeiten. Ab Herbst einfach mal die Antriebseinheit ausbauen und nachsehen :o ? Wenns nicht gleich eine Motorrevision wird...
Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ich würde den Kühlersack mit Tunnel ausbauen und eine 14er Inbus direkt in das Getriebe Szecken.Die Kurbel schabt am Kennzeichenblech und vielleicht an dem Chassisträger.
Das ist nicht so präzise.
Wenn das alles alter Kram ist, ausbauen, nachsehen.Wenn das Pilotlager im Arsch ist, oder die Kupplungswelle verrostet, ist das halt nach 50 oder mehr Jahren so und man ruiniert sich sein Getriebe.
Habe in den letzten Jahren genug Jungfrauen offen gehabt und viele Altersfehler gefunden.Deshalb ist Dein Ansatz nicht verkehrt.
Antworten