LHS Halbautomat Bremsen vorn

Diskussionen rund um's Thema...
Winkelhaken

Re: LHS Halbautomat Bremsen vorn

Beitrag von Winkelhaken »

Hallo Robert,
der Dreck besteht aus Resten von aufgelöster Innenbeschichtung des Hydraulikbehälters. Das ist nach dem Auswaschen des Behälters und Entfernung aller darin noch vorhandenen Reste ganz sicher.

Das System insgesamt enthält immer noch feinste Partikel davon, was man gut daran sehen kann, das klare Spülflüssigkeit nach kurzer Laufzeit wieder rabenschwarz aussieht. Allerdings sind diePartikel groß genug, dass der Ansaugfilter im Tank sie einfängt.

Nach einiger "Gymnastik" für das Federsystem, sprich Federung ganz hoch, Federung ganz runter - einen ganzen Tag lang. Lenkung ganz nach links - Lenkung ganz nach rechts. Über die Entlüftungsschrauben aus den Bremsen, Fliehkraftregler usw. die Flüssigkeit mit langen Schläuchen im Kreis laufen lassen, arbeiten nun wieder alle Bremsen, die Höhenkorrektoren können sogar wieder die Höhe halbwegs genau treffen.

Die Kugeln funktionieren einwandfrei, auch die beiden Speicher. Daher sollten die Membranen heile sein.

Das ganze Chaos hat offenbar jemand losgetreten, der es besonders gut meinte und den Hydraulikbehälter von innen mit was auch immer beschichtet hat.

.... und da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Zwischzeitlich hatte ich die Sorge, Deine Vermutung könnte zutreffen, dass z:b. auch Dichtungen aus falschem Material verbaut wurden. Deshalb hatte ich auch einige Verbindungen geöffnet, aber es fand sich überall korrektes Material.

Jo, jetzt muss ich nur noch den Motor mit dem falsch eingebauten Verteilerantrieb vernünftig zum Laufen bringen, die Abgasanlage tauschen (Risse in den Rohranschlüssen) und heraus bekommen, warum der Schalthebel zwischen den Ebenen erster und zweiter Gang, wenn das System Druck hat, nur mit brachialer Gewalt zu bewegen ist. Die Ebenen 2 - Ar und 2 - 4 gehen ganz leicht.

Dann sind die Leichen, die der Restaurierer darin vergraben hat beseitigt und mein Freund hat dann endlich ein Auto das funktioniert.

Beste Grüße und meinen Dank für die vielen Anregungen Tilo
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Winkelhaken hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 09:41 Jo, jetzt muss ich nur noch den Motor mit dem falsch eingebauten Verteilerantrieb vernünftig zum Laufen bringen, die Abgasanlage tauschen (Risse in den Rohranschlüssen) und heraus bekommen, warum der Schalthebel zwischen den Ebenen erster und zweiter Gang, wenn das System Druck hat, nur mit brachialer Gewalt zu bewegen ist. Die Ebenen 2 - Ar und 2 - 4 gehen ganz leicht.
Hallo Tilo,

vorsicht! Die Uebertragungsstange vom Waehlhebel zum Schaltblock hat eine verjuengte Sollbruchstelle (zum Schutz des Schaltblocks??) und ist bei manchem Auto schon gebrochen (vermutlich bei aehnlichen Symptomen, wie von dir beschrieben)!
Gruss
Gruß

Tom
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Winkelhaken hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 09:41
heraus bekommen, warum der Schalthebel zwischen den Ebenen erster und zweiter Gang, wenn das System Druck hat, nur mit brachialer Gewalt zu bewegen ist. Die Ebenen 2 - Ar und 2 - 4 gehen ganz leicht.
Tritt die Schwergängigkeit nur auf, wenn Du direkt zwischen 1. und 2. hin und her wechselst, oder bereits beim Einlegen des 1. Gangs aus der Leerlaufstellung, bzw. umgekehrt beim Zurückkehren vom 1. oder 2. Gang in die Leerlaufstellung?
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Schaltblock?
Wenn so viel Abrieb im System ist, klemmen die schon mal oder die O-Ringe nehmen Schaden.
Ich würde ihn ausbauen und mal öffnen, das ist kein Hexenwerk.
Cardano

Beitrag von Cardano »

Dein Bekannter hat recht. Würde ich auch nicht tun.
Mir sind umgebaute Autos bekannt die bei Versteigerungen immer den
kürzeren zogen. Auch beim Privatverkauf Mühe hatten.
M. Ferchaud

Cardano hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 18:12 Dein Bekannter hat recht. Würde ich auch nicht tun.
Mir sind umgebaute Autos bekannt die bei Versteigerungen immer den
kürzeren zogen. Auch beim Privatverkauf Mühe hatten.
???
Winkelhaken

Moin Thomas,
ja es geht um die Bewegung von 1 nach 2, der Weg bei dem die Betätigung geschoben bzw. gezogen wird.
Das mit den Dichtringen scheint mir ein guter Tip, denn ich vermute, wie fast alle Citrorn Dichtungen, werden die wohl unter Druch etwas aufquellen.

Auf jeden Fall gehe ich de Nummer nach, weil so, wie es derzeit ist, geht's halt gar nicht.
Winkelhaken

Bild
so sahen die Reststücke im Behälter aus
so sahen die Reststücke im Behälter aus
Dateianhänge
das war die Flüssigkeit mit Dreck, nach 2 Tagen
das war die Flüssigkeit mit Dreck, nach 2 Tagen
M. Ferchaud

Ganz schön tiefrot. Weißt Du, ob das LHS2 und kein neumodisches Ersatzprodukt ist? Falls LHS2, nicht entsorgen. Flasche unten anbohren und „klare“ Flüssigkeit auffangen, bis das Schwarze unten ankommt. Dann kann man den Wassergehalt messen. In Zweifel würde ich eher diese Flüssigkeit statt modernem Zeug verwenden.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Winkelhaken hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 09:41 Das System insgesamt enthält immer noch feinste Partikel davon, was man gut daran sehen kann, das klare Spülflüssigkeit nach kurzer Laufzeit wieder rabenschwarz aussieht. Allerdings sind die Partikel groß genug, dass der Ansaugfilter im Tank sie einfängt.
Wie ist denn dann die Beschichtung ueberhaupt in den Kreislauf gekommen?
Gruss
Gruß

Tom
Antworten