Sitzschiene demontieren

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

Sitzschiene demontieren

Beitrag von Richard »

Hallo,
Hat schon mal jemand eine Sitzschiene demontiert? Wie geht das?
Eigentlich müsste ich das ganze Teil strahlen. Dazu würde ich aber vorher gerne die Kugeln aus dem Lager nehmen.
VG Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Joe

Re: Sitzschiene demontieren

Beitrag von Joe »

Hallo Richard,
ich habe sie nicht vor mir, aber aus der Erinnerung musst du doch nur die letzte Blechlaschen nach der Zahnung gerade biegen. Diese dient als Endanschlag für die Schiene.

Viele Grüße
Julian
Richard

Beitrag von Richard »

Joe hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 10:25 Hallo Richard,
ich habe sie nicht vor mir, aber aus der Erinnerung musst du doch nur die letzte Blechlaschen nach der Zahnung gerade biegen. Diese dient als Endanschlag für die Schiene.

Viele Grüße
Julian
Hallo Julian,
das hatte ich mir zuerst auch gedacht, aber die gegenüberliegende Schiene, die keinen Verstellhebel hat, hat diese Lasche nicht.
VG Richard
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Sitz maximal nach vorn fahren und einfach rausziehen. So geht es zumindest bei den Sitzen bis 1967. Kugeln gibt es dort nicht.
Richard

Beitrag von Richard »

Dann haben sie wohl irgendwann die Konstruktion geändert. Die Schienen haben einen Endanschlag der verpresst? oder geschweisst? ist. Ich versuche mal irgendwie von der Seite frisches Fett an die Kugeln zu bekommen. Zum Auseinandernehmen habe ich keine Lust.
VG Richard
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Richard,

die Sitzschienen sind nicht wirklich zu sehen - wenn Du sie mit (z.B. Fertan) "entrostest" - und anschliessend mattschwarz (aus der Spraydose) lackierst - sehen sie aus wie neu.
Der originale schwarze Schrumpflack ist da sehr dankbar.

Ich vermute sie sind nicht mehr im Wagen eingebaut? - und auch nicht mehr am Sitz montiert?

Wenn Du alles wieder montierst als Tip: Zuerst die Sitzschienen montieren - und dann den Sitz an den Schienen. (nicht versuchen den Sitz mit Schienen zu montieren)

Grüße
Karl
Richard

Beitrag von Richard »

Danke Karl, so mache ich es.
VG Richard
Antworten