Zeituhr Jaeger

Diskussionen rund um's Thema...
soga57

Re: Zeituhr Jaeger

Beitrag von soga57 »

Die Uhr läuft immer noch.
Naja, wie ich schon mal gesagt habe: kaum ist etwas geflickt, kommt die nächste Baustelle.
Hab gestern den Haltegummi ganz hinten für den Auspuff ersetzt. Dazu hab ich die DS auf Stufe 5 hochgefahren und beidseitig Böcke untergestellt damit sie mir nicht plötzlich auf den Kopf fällt.
Nun, was soll ich sagen: der Gummi ist ersetzt, dafür habe ich jetzt wieder ein Hydraulikleck. Wollte heute wegfahren, da sehe ich, dass die Göttin grüne Spuren am Boden hinterlässt. Sofort wieder in die Garage gefahren und unter das Auto geschaut. Scheint irgendein Gummibalg gerissen zu sein?
Naja, wieder in die Werkstatt; alle Jahre wieder.
Dateianhänge
IMG_2147k.jpg
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Juerg,

Federzylindermanschette hinten gerissen - Verschleissteil. Kauf eine von Falk Lehmann (haelt knapp 100000 km oder 10 Jahre). Der Wechsel wird (dir) dadurch vereinfacht, dass die Haltespange fuer das Kugelgelenk schon halb raus ist... ;)
Gruss
Gruß

Tom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Wollte vorher schon sagen wenn die Uhr dein größtes Problem ist freu dich drüber.

QED

Das ist kein großes Problem was du da hast. Etwas Begabung vorausgesetzt und du kannst es selbst in 1-2 h hinbekommen.

Anleitungen gibt haufenweise..

Grüße

Andreas
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Um die Uhr zu öffnen klemmst du den Aluring vorsichtig ein, damit das Alu gerade bleibt.Dann kannst du hinten die Bördelung aufhebeln . Den Stellknopf kannst du abziehen, sitzt manchmal ziemlich fest. Der Rest siehst du schon.
hy1600

Beitrag von hy1600 »

wann hattest du den Wagen das letzte mal ganz oben, sieht so aus, als wäre die Manschette auf Spannung gewesen
soga57

Beitrag von soga57 »

hy1600 hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 21:29 wann hattest du den Wagen das letzte mal ganz oben, sieht so aus, als wäre die Manschette auf Spannung gewesen
Das war auch mein Eindruck, dass die gerissen ist wegen dem hochfahren auf Stufe 5.
Ich hatte den selbst erst einmal ganz oben, kurz nach dem Kauf vor 4 Jahren. Er war aber zwischenzeitlich ein paar Mal in der Werkstatt, das letzte Mal letzten Sommer wegen lecker Hydraulik Rücklaufleitung.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
soga57

Beitrag von soga57 »

Hab jetzt eine Anleitung gefunden zum Wechsel des Federzylinders. https://www.id-20.de/wechsel-einer-hinteren-manschette/ Ist aber am Beispiel einer ID 20. Kann ich davon ausgehen, dass das bei einer DS 23 gleich funktioniert? Wieviel Hydrauliköl läuft da aus, wenn ich das Teil demontiere? Brauch ich einen Eimer?
Aufgrund der Beschreibung traue ich mir das zu, ich würd's wagen.
Habe gesehen, dass die empfohlene Manschette bei Falk Lehmann fast doppelt so viel kostet wie bei CitroenDS.net. Ist die wirklich so viel besser?
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Bei DS gibt es zwei verschiedene Manschetten, meiner Erfahrung nach ist die "Nach neuester Bauart nur für LHM" sehr empfehlenswert.
Kostet etwa das selbe wie die von FL sind aber geschmeidiger.
Ich hatte vor einigen Jahren die von FL und die waren bei Kälte sehr sehr steif.
VG Mike
hy1600

Beitrag von hy1600 »

für wichtiger halte ich es, das die Manschette die Winterpause im abgesenkten Zustand mit 180° Gummiwulst übersteht, da sind die letzteren von FL meines Wissens für geeignet.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

soga57 hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 08:00 Hab jetzt eine Anleitung gefunden zum Wechsel des Federzylinders. https://www.id-20.de/wechsel-einer-hinteren-manschette/ Ist aber am Beispiel einer ID 20. Kann ich davon ausgehen, dass das bei einer DS 23 gleich funktioniert? Wieviel Hydrauliköl läuft da aus, wenn ich das Teil demontiere? Brauch ich einen Eimer?
Aufgrund der Beschreibung traue ich mir das zu, ich würd's wagen.
Habe gesehen, dass die empfohlene Manschette bei Falk Lehmann fast doppelt so viel kostet wie bei CitroenDS.net. Ist die wirklich so viel besser?
iD oder DS macht keinen Unterschied.

Das Öl in der Manschette ist nur Lecköl. Es läuft also nichts nach beim Ausbau.
D.h. Du brauchst nur auffangen, was aktuell In der Manschette ist.

FL war der erste der aufgrund der Geiz ist geil Problematik (ständig gerissene Manschetten) die Initiative ergriff, höhere Qualität zu produzieren.

Nun kannst du selbst probieren, ob sich der Aufpreis lohnt…. :-)

Grüße

Andreas
Antworten