Gewinde Federzylinder

Diskussionen rund um's Thema...
Doctor-D

Re: Gewinde Federzylinder

Beitrag von Doctor-D »

Aber der Stiel kann splittern.Der Dreck...
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Eine super saubere Methode ist das in der Tat nicht. Ich habe zwar die Zylinder nach der Überführung mit den Rundhölzern (es waren übrigens keine „Besenstiele“) sorgfältig von innen gereinigt, Splitter allerdings konnte ich nicht entdecken. Auf der anderen Seite ist das weichere Holz schonender den Metallteilen gegenüber.

Auf extra Schrauben hatte der Vorbesitzer beim Einsetzen der Holz-Stützen übrigens verzichtet und einfach die Federkugeln wieder montiert. Den Dämpfereinsätzen ist ebenfalls nichts passiert.
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Kann aber auch mal so aussehen
20130824_014.JPG
oder sogar nur noch bergmännisch zu entfernen sein
20130903_001.JPG
VG Mike
Christian T

Beitrag von Christian T »

Da hast Du doch ne Maus mit eingsperrt....
;-)
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

„Wagen anheben (Wagenheber), Federkugeln abnehmen, Besenstiel ablaengen und in die Federzylinder stecken, M36-Schrauben statt Kugeln aufschrauben.
Alternativ: Mit Akkuschrauber/Bohrmaschine die Hydraulikpumpe antreiben...
Gruss
Tom“

Danke Tom, habs kapiert.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Doctor,

wie stellt sich das dar mit der Kugel und der Schraube, anschweissen? Ob die punktuelle Belastung, die dadurch entsteht, dem Kolben gutttut, möchte ich mal in Frage stellen. In der vor Jahren von mir erworbenen SM-Karosserie fand ich abgelängte Kupferrohre aus der Sanitärabteilung, das schien mir gar nicht mal so doof. Solange man das Auto mit dem Wagenheber hochnimmt und nur in der Höhe fixieren will, funktionieren wohl die meisten Lösungen. Wenn ich es aber alleine mit den Schrauben auf Höhe bringen möchte, stelle ich mir eine Lösung mit Axiallagern als optimal vor.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Robert hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 23:24 Wenn ich es aber alleine mit den Schrauben auf Höhe bringen möchte, stelle ich mir eine Lösung mit Axiallagern als optimal vor.

Viele Grüsse,
Robert
Dem kommt das mit der Kugel doch recht nahe?

Die Flächenpressung ist sicher was höher, dafür fräst sich die Oberfläche der Schraube beim Drehen nicht in den Zylinder.

Andreas
Antworten