LHS Halbautomat Bremsen vorn

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: LHS Halbautomat Bremsen vorn

Beitrag von anieder Verified »

Dot 5 ist Silikon. Dazu wurde schon einiges geschrieben.

Dot 5.1 ist dann wieder „synthetische Bremsflüssigkeit auf Basis von Glykolethern, Alkylenpolyglykolen und Polyglykolestern“
Winkelhaken

Beitrag von Winkelhaken »

Moin liebe Leute,
trotz meiner z.Zt. etwas arg defekten Gesundheit habe ich zwischenzeitlich eine Spur für die Ursache der Problme gefunden.
Das Hydrauliksystem versagt, weil die Pumpe nach einiger Laufzeit Luft ansaugt. Der Grund hierfür ist der Ansaugfilter im Ölbehälter, der sich mit Dreck zusetzt. Zunächst sorgt das natürlich für jede Menge Luft im System und dami für diverse Störungen.

Das beruhigende war, der Dreck im Filter enthält keinen Rost, keine Feststoffe, es war irgendein schwarzes kelbriges Zeug, wie aufgelöstes Gummi. Ich habe Proben davon mit Waschbenzin anlösen wollen, ging nicht. Hat man die Pampe auf einem Papierbogen ausgestrichen, blieb nur ein grauer Streifen übrig. Das brachte mich auf die Idee, es mit Nitroverdünnung zu versuchen. In Verdünnung löste sich das Zeug Ratzfatz komplett auf.

Mit medizinischen Wattetupfern habe ich dann die Innenwände des Ölbehälters, der noch befüllt war, abgestrichen. Die blieben dort fast kleben.
Weil der Behälter von aussen neu gestrichen wurde, vermute ich, jemand hat es besonders gut gemeint und den Behälter von innen beschichtet oder lackiert. Offensichtlich fand die Beschichtung den Kontakt zu LHS nicht witzig.

Nun darf ich wohl erstmal richtig putzen. Da freue ich mich drauf. Zum Glück habe ich noch einige Zeit, bevor ich da ran kann, weil meine Krankheit mich erstmal wieder daran hindert das Haus zu verlassen.

Beste Grüße Tilo
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Tilo,

Dann erst mal gute Besserung!!
Zunächst du, dann die Blechdame.

Grüße

Andreas
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Tilo,

auch von meiner Seite alles Gute - ich wünsche Dir, dass Du schnell wieder fit wirst.

Zum von Dir gefundenen Dreck am Sieb des Ansaugstutzens: Dass jemand den Vorratsbehälter einer LHS-Hydraulik von innen beschichtet, wäre eine sehr unüberlegte Maßnahme und würde von großer Unkenntnis zeugen, Lacke werden in der Regel von LHS angelöst.

Aufgrund Deiner Schilderungen musste ich zunächst an eine defekte und in den Kreislauf "eingetretene" Membrane einer Kugel / eines Speichers denken. Ich habe bereits derart aufgelöste und zu schleimigem Sediment mutierte Membran-Reste gesehen. Im ungünstisten Fall rührt die Pampe von einer Melange mit unpassender Flüssigkeit her.

Da die gesamte Flüssigkeit ja nach dem Ablassen dunkel bzw. schwarz anmutete, dürfte die ungesunde Substanz im ganzen System verteilt sein.

Wie sah es in den Bremssätteln aus? Du hattest ja von neuwertig aussehenden Kolben geschrieben...

Hattest Du die Bremsen entlüftet und beobachtet, ob klare Flüssigkeit nachläuft? Und hast Du mittlweile eine Bezugsquelle für Hexylene-Glycol zum Spülen der Anlage gefunden?

Wenn die schwarze Substanz derart klebrig ist, würde es mich nicht wundern, dass sie auch für festsitzende Schieber und Kolben sorgt - und davon gibt es ja viele bei einer HA-DS.

Viel Erfolg weiterhin und nochmals gute Genesung!
Henning
Cardano

Beitrag von Cardano »

Mein mechaniker meint dass das gummiabrieb aus dem system ist.
Darum empfal C auch früher das gelegentliche tauschen der flüssig-
keit und das spühlen des systems. Bremsreiniger funktioniert nicht
gut, mit alkohol/brennsprit geht die aber sehr gut. Bei meiner id hat
mein mech ca 8l brennsprit verbraucht bis er zufrieden war.
Der brennsprit war nicht teuer, aber der zeitaufwand.
M. Ferchaud

„Gummiabrieb“ kann nur von Dichtungen, Membranen und Schläuchen herrühren - und dann nur, wenn sich diese Teile durch Kontakt mit ungeeigneten Flüssigkeiten oder aufgrund minderwertiger oder falscher Qualität auflösen.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Tilo,

auch von mir erst mal herzliche Genesungswünsche. Mir ist aber nicht klar, wieso durch Verschmutzung des Filters Luft ins System kommen sollte, denn das Tauchrohr saugt ja von ganz unten an. Wenn das nicht mehr (so gut) funktioniert, muss die Pumpe mehr arbeiten, nix gut. Aber wo soll dann die Luft herkommen, dann muss ja trotzdem irgendwo ein kleiner Riss im Ansaugschlauch oder eine schlechte Schlauchverbindung sein, oder täusche ich mich da?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud

Dreck, Schlamm und sonstige Ablagerungen im Sieb (die Bezeichnung „Filter“ ist hier zwar gebräuchlich, sachlich aber unzutreffend) können meiner Ansicht nach möglicherweise durchaus die Ursache für Lufteintrag ins System sein, wenn man von Kavitation aufgrund von Druckgefällen oder von Druckspitzen ausgeht. Dies setzt in der Flüssigkeit gelöste Luft voraus.
Eine zugesetztes Sieb kann darüberhinaus zum vollständigen Ausfall des Betriebdrucks führen. Ich habe dies selbst einmal erlebt: Plötzlich ließen sich die Gänge der Halbautomatik nicht mehr schalten, da kein Druck vorhanden war.
Winkelhaken

Moin liebe Leute,
meinen Dank für Eure guten Wünsche. Seit einigen Tagen kann ich wieder halbwegs am Leben teilnehmen. Zwar immer noch mit einigen Einschränkungen, aber immerhin. Scheisse, wenn man alt wird.

Weil ich es nun wissen wollte, war der erste Akt der Freiheit in die Werkstatt zu gehen und mich mit dem LHS Spass weiter zu beschäftigen (bin halt vergnügungssüchtig). Entlüften der Anlage ging nicht, weil die schwarze Pampe im Tank den Ansaugfilter zugeklebt hat und die Pumpe daraufhin nur noch Luft gesaugt hat. Die dann wiederum im System verteilt wird und diverse Ausfälle erzeugt. Übrigens, ist das Netz im Ansaugfilter zugeklebt, kann die Pumpe, logisch, kein Öl mehr ansaugen. Luft passt aber immer noch durch. Man kann das auch wunderbar am lauten Röhren der Pumpe hören. Klingt, als würde gleich der Motor auseinander fallen, nicht schön, nicht gut für die Pumpe.

Den Öltank leer gepumpt, was da durch den Schlauch floss sah nicht gut aus, allerlei schwarze Stückchen schwammen durch den Schlauch. nachdem die Flüssigkeit einen Tag in einem klaren Behälter stand, schwamm oben drauf eine 2 cm dicke Schicht der schwarzen Pampe, unten war es sauber. Im Tank lagen mehrere größere weiche filmartige Stücke am Boden. Die konnten mit Lappen und Staubsauger entfernt werden. Es sieht sehr danach aus, dass ein Trottel den Behälter innen beschichtet hatte. Die Membranen der Kugeln können es nicht sein, die funktionieren alle einwandfrei. Daraufhin habe ich noch einmal Spülflüssigkeit eingefüllt, den Ansaugfilter gereinigt und den Motor laufen lassen. Über die Entlüftungen an Fliehkraftregler und Kupplungskorrektor habe ich dann durch transparente Schläuche die Flüssigkeit zirkulieren lassen. Was da durchfloss sah sehr sauber aus, der Filter blieb auch sauber. Offensichtlich hat die Aktion auch den hinteren Federungskorrektor wieder gereinigt, denn auf einmal weiß die Dame auch wieder, dass eine Federung hinten absacken kann und nicht monatelang der Hintern in die Höhe gereckt sein muß. Zumindest die vordere rechte Bremse legte mit hörbarem Klack die Bremsklötze an die Scheibe, die linke hat wohl dann doch klemmende Kolben. Das ist ja kein Hexenwerk, dieses Problem zu lösen. Hinten kann man nun auch tatsächlich wieder die Bremsen entlüften.

Dann brauchte es noch einen Moment bis das Getriebe richtig funktionierte, erst ließ sich kein Gang einlegen, dann wollte er nicht wieder raus. Da war ich erstmal verunsichert, Motor abstellen, Druck am Regler ablassen, warten, wieder starten. Das ganze 2x dann hatte das getriebe wieder Lust an der Funktion gefunden. Gut das dieser Teil der Party auf der Hebebühne stattfand, sonst hätte es wohl an der Werkstattwand eine neues Frontdesign gegeben.

Ich glaube mit gutem Grund, wieder Hoffnung schöpfen zu dürfen, dass man daraus doch noch ein Auto machen kann, welches mehr als 50 Km am Stück schafft.

So, mehr ist bisher nicht passiert.

Beste Grüße Tilo
Winkelhaken

Noch ein Nachtrag zum Luft ansaugen, der Ansaugstutzen reicht bis an den Tankboden, die Flüssigkeit aber nicht bis zum oberen Rand des Behälters ( siehe auch mal auf das Kontrollrohr am Behälter). Deshalb kann oberhalb der Flüssigkeit lustig Luft angesaugt werden. Da muß kein Schlauch undicht sein.
Antworten