Die alten Zündspulen sind zur Hitzeableitung mit Trafoöl gefüllt. Über die Jahre kann es durchaus zu einem Schwund kommen, sodass die damit unzureichende Kühlung zu höheren wicklungsinternen Widerständen bis hin zu Zündaussetzern führt. Die Spule sollte also bis oben hin gefüllt sein. Wenn du die Spule ausbaust und beim Schütteln feststellst, dass es drinnen "schwappert", ist sie bereits nicht mehr ausreichend gefüllt.Zitrönenfalter hat geschrieben: ↑So 14. Apr 2024, 19:19 Meine Ducellier ist sehr wahrscheinlich auch noch die Originale, aber hilft ja nix wenn sie bei Hitze nicht mehr will...
Zündspule Langhuber
Re: Zündspule Langhuber
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Re: Zündspule Langhuber
Ja, funktionieren wird das, aber es fließt halt doch ein erheblich höherer Strom...
13,5 Volt geteilt durch 3 Ohm der Originalspule sind 4,5 Ampere, 13,5 Volt durch 0,8 Ohm sind schon fast 17 Ampere...
Und die fließen bei meiner 61er ja über das Zündschloss, nicht über ein Relais, auch wenn ich das wohl mal ändern werde.
Und mit der 3-Ohm-Spule springt sie ja auch problemlos an, da erspare ich meinem 60 Jahre alten Zündschloss gerne die mehr als 10 zusätzlichen Ampere...
Die Ersatzspule ist seit heute unterwegs, ich hoffe daß ich bis zum WE Ergebnisse mitteilen kann.
Vielen Dank schon mal an alle für die Tips und Hilfestellung!
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Re: Zündspule Langhuber
Und hat es mit Lbq geklappt?
Gruß
Andreas
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Re: Zündspule Langhuber
Es ist warscheinlich eher der Unterbrecherkontakt der leiden wirdZitrönenfalter hat geschrieben: ↑Di 16. Apr 2024, 18:22 ..... 13,5 Volt durch 0,8 Ohm sind schon fast 17 Ampere...
Und die fließen bei meiner 61er ja über das Zündschloss, nicht über ein Relais, auch wenn ich das wohl mal ändern werde...
Gruß
Claude-Michel
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Re: Zündspule Langhuber
Der natürlich auch. Aber jetzt ist ja wieder eine 3-Ohm-Spule drin, und die funktioniert einwandfrei. Die 0,8-Spule habe ich zurückgegeben.Claude-Michel hat geschrieben: ↑So 5. Mai 2024, 20:33 Es ist warscheinlich eher der Unterbrecherkontakt der leiden wird
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