H -Kennzeichen u. Versicherung

Diskussionen rund um's Thema...
Matthias k.Kroll

H -Kennzeichen u. Versicherung

Beitrag von Matthias k.Kroll »

Meine Versicherung ,der HDI will mir kein H -Kennzeichen geben,obwohl ich seit Jahrzehnten deren Kunde war! Begrundung :Auto ist zwar aelter als 25(!) Jahre,aber ich brauche gleichzeitig ein anderes Alltagsfahrzeug.BRAUCHE ich aber nicht !Was meint ihr dazu?I ch finde es voellig unakzeptabel und uncool...
HerDSlichst
Matthias K.Kroll
PS.Hier beginnt langsam die Taifun(=Sturm mit Regen)zeit
Frank S.

Re: H -Kennzeichen u. Versicherung

Beitrag von Frank S. »

Hallo Matthias,

ich glaube Du bringst H-Kennzeichen und Versicherung durcheinander. Beides hat im Prinzip nichts miteinander zu tun. Es könnte höchstens sein, daß es vielleicht einige Versicherungen gibt, die, um den Wagen als Oldtimer zu versichern, eine vorhandene H-Zulassung voraussetzen.

Das H-Kennzeichen gibt es erst ab 30 Jahre. Aber das müßte ja eigentlich mittlerweile jede DS erfüllen.

Die Bedingung mit dem Alltagsfahrzeug wird sehr häufig vorausgesetzt. Soweit ich weiß, treibt die HDI dies sogar auf die Spitze, indem das Alltagsfahrzeug dort nicht nur nachgewiesen werden, sondern ebenfalls bei der HDI versichert sein muß.

Ein Vergleich der verschiedenen Versicherungen lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt durchaus einige Preiswerte und gute Versicherungen, die eine DS als Oldtimer ohne Kilometerbegrenzung und ohne Nachweis eines Alltagsfahrzeug versichern. Evtl. auch ohne Garagenpflicht.

Grüße,
Frank
Uli
Beiträge: 292
Registriert: So 30. Jan 2005, 15:20

Re: H -Kennzeichen u. Versicherung

Beitrag von Uli »

Hallo Matthias,
die Versicherung hat nichts mit der H-Zulassung zu tun. Die Versicherung gibt dir auch kein H-Kennzeichen, dafür ist die Zulassungsstelle zuständig und da gibt es keine Probleme.
Die Versicherungen bieten Oltimerversicherungen ( meist ab 25 Jahren ) in der Regel nur in Verbindung mit einem Alltagsfahrzeug an, aber du hast doch ein Alltagsfahrzeug!! und kannst sowieso nur kurze Zeit im Jahr fahren.
Sonst siehe auch mal dort: read.php?1,6203,page=1
Viele Grüße
Uli
Robert Kruse

Re: H -Kennzeichen u. Versicherung

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Matthias,

die einzige Versicherung, die kein weiteres Alltagsfahrzeug fordert und keine Einschränkungen hinsichtlich km-Leistung macht, ist, soweit ich weiss, die Mannheimer über den DS-Club. War seinerzeit für mich der Anlass, in den Club einzutreten und ist inzwischen zwar nicht mehr die billigste, aber sauberste und einfachste Lösung, wenn man ausschliesslich DS fährt.


Grüsse
Robert
Martin K. Verified
Beiträge: 786
Registriert: Di 1. Feb 2005, 19:04

Re: H -Kennzeichen u. Versicherung

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo!

Wie oben schon geschrieben hat das H-Kennzeichen mit einer Oldtimer-Police nicht zwingend etwas zu tun.
Die Versicherungen sind frei in ihrer Entscheidung, zu welchen Bedingungen sie die zugegebenermaßen sehr günstigen Tarife anbieten. Und wir sind frei darin, welche Versicherung wir wählen.
Da sich in Gesprächsrunden der Oldtimerversicherung gezeigt hat, dass von allen Versicherern beobachtet wurde, dass die größten Risiken bei Fahrzeugen im Alter von 20 bis 25 Jahren liegen und immer noch große Risiken bei Fahrzeugen im Alter von 25 bis 30 Jahren, insbesondere dann, wenn diese Fahrzeuge noch im Alltag bewegt werden, so hat man die Aufnahmebedingungen entsprechend gestaltet.
Ich kann darin nichts Negatives sehen, denn wenn man seine DS tagtäglich benutzt kann der Versicherer auch davon ausgehen, dass das Risiko steigt - und statistisch gesehen ist das sogar belegt.
Und diejenigen, die ihre DS nur noch aus Liebhaberei bewegen, müssten dann das Risiko der Vielfahrer/Alltagsfahrer mittragen. Also ist das derzeitige Verfahren sehr zu begrüßen und nur gerecht.
Ich persönlich zahle bei einer Fahrleistung von max. 5000 km im Jahr und Alltagsfahrzeug bei der selben Versicherung (auch sehr günstig übrigens) nur noch 54,- Euro im Jahr. Es ist übrigens die Württemberger.
Grüße
Martin
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: H -Kennzeichen u. Versicherung

Beitrag von Michael Klette »

Und noch was! Das Alltagsfahrzeug muß nicht zwingend auf Deinen Namen zugelassen sein.Der Wagen der Freundin/Frau tuts auch.
Gruß Michael
Dieter Groß

Re: H -Kennzeichen u. Versicherung

Beitrag von Dieter Groß »

Frag doch mal bei der Allianz nach. Guter Tarif, die haben gerade alle Preise gesenkt. Sowohl Oldtimer als auch normale KFZ..

Gruss
Dieter
Bernhard Körner

Re: H -Kennzeichen u. Versicherung

Beitrag von Bernhard Körner »

Hallo Matthias
In der Zeitschrift Oldtimer Markt 4/04 steht ein Versicherungsvergleich. Alle dort aufgeführten Versicherungen verlangen ein Alltagsfahrzeug. Bei einigen muss dieses dann bei der gleichen Versicherung versichert sein. Ich selbst bin bei der Zürich-Versicherung. Diese ist sehr günstig und berechnet nur den tatsächlichen Zulassungszeitraum. Die meisten anderen haben einen Jahrestarif.
mfg B. Körner
Matthias Kroll

Re: H -Kennzeichen u. Versicherung

Beitrag von Matthias Kroll »

Welches denn?
Matthias Kroll

Re: H -Kennzeichen u. Versicherung

Beitrag von Matthias Kroll »

Dieter Groß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frag doch mal bei der Allianz nach. Guter Tarif,
> die haben gerade alle Preise gesenkt. Sowohl
> Oldtimer als auch normale KFZ..
>
> Gruss
> Dieter
Die frage muss erlaubt sein:
Ist nicht zufaellig dein Arbeitgeber oder?
Antworten