Kühlerventilator E Anschluss

Diskussionen rund um's Thema...
Felix Auweiler DS 23

Kühlerventilator E Anschluss

Beitrag von Felix Auweiler DS 23 »

Moin liebe Leute,
seit langem habe ich mal wieder eine Frage die für die meisten von Euch sicher banal ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich einen Zusatz Kühlerlüfter korrekt über ein Relais und den schon montierten Fühler im Kühler verkabele?
Gibt es da eine Anschlussschema im Forum? Ich habe da leider nichts gefunden.
Für eine konstruktive Hilfe wäre ich dankbar.
Liebe (schwebende) Grüße Felix
Alles Glück auf der Welt ensteht aus dem Wunsch das andere glücklich sein mögen.

Buddha
Til Verified

Re: Kühlerventilator E Anschluss

Beitrag von Til Verified »

hat der Fuehler 1 oder 2 Anschluesse? Falls 1, wird er gegen Masse geschaltet - Kabel vom Fuhler zum Relais (Schaltseite) - auf der anderen Schaltseite des Relais Zuendungsplus (z.B. von der Zundspule) - ich habe da inziwschen Dauerplus, damit der Ventilator im Sommer auch nach dem Abstellen des Motors noch 5' weiterlaeuft

Bei 2 Anschluessen ditto, an den anderen Kontakt noch ein Kabel an Masse.

Die geschalteten Relaiskontakte: einer an Dauerplus (mit fliegender Sicherung), der andere an den Ventilator - das andere Ventilatorkabel an Masse - schauen, dass der Ventilator richtigherum laeuft - habe fertig - viel Erfolg - Til

PS: tut mir leid, ich kann keine DIN Nummerierung!
Felix Auweiler DS 23

Re: Kühlerventilator E Anschluss

Beitrag von Felix Auweiler DS 23 »

Herzlichen Dank für die gute Erklärung. Werde das Wochenende mal in Angriff nehmen, Gruß Felix
Alles Glück auf der Welt ensteht aus dem Wunsch das andere glücklich sein mögen.

Buddha
Antworten