Frühe DS Gurte nachrüsten?
Re: Frühe DS Gurte nachrüsten?
Hier 2 Bilder. Für den Roller war bei meiner 69er nichts vorgesehen. Der andere Punkt ist original so.
Hallo Mathias!
Anstatt auf den Schweller kannst Du die Gurtrolle auch innen neben den Schweller setzen, mit einem Winkel mit an den unteren Befestigungspunkt.
Damit teilen sich das untere Gurtende und die Rolle zwar diesen Befestigungspunkt, ist aber besser als nichts.
Mit dem Winkel kannst Du die Rolle so höhersetzen daß Du den Teppich nocht drunterstopfen kannst, die Oberkante der Rolle liegt dann so daß der Sitz noch verschoben werden kann, das Gurtband laüft dann zwischen Schweller und Sitzaußenkante,
Gruß Michael
Die kannst Du ja runterladen.
Anstatt auf den Schweller kannst Du die Gurtrolle auch innen neben den Schweller setzen, mit einem Winkel mit an den unteren Befestigungspunkt.
Damit teilen sich das untere Gurtende und die Rolle zwar diesen Befestigungspunkt, ist aber besser als nichts.
Mit dem Winkel kannst Du die Rolle so höhersetzen daß Du den Teppich nocht drunterstopfen kannst, die Oberkante der Rolle liegt dann so daß der Sitz noch verschoben werden kann, das Gurtband laüft dann zwischen Schweller und Sitzaußenkante,
Gruß Michael
Die Befestigung der Rolle auf dem Schweller scheint mir nicht sehr haltbar. Wurde der Punkt, an dem die Schraube eingesetzt ist, irgendwie verstärkt? Ansonsten reisst die Rolle da bei einem Unfall einfach raus. Ich habe in meiner 21er und der ID die Rolle an den B-Säulen befestigt, und zwar, indem ich oberhalb der auf dem Bild zu sehenden Kunststoffabdeckung des Fusses der Säule ein Loch durch die ganze Säule gebohrt und ein Stück Stahlrohr 10mm Innendurchmesser, 2mm Wandstärke aussen und innen mit der Säule verschweisst habe. Die Rolle habe ich dann mit von aussen durch die Säule gesteckten M10 10.9 Schrauben befestigt. Den unteren Befestigungspunkt habe ich an der gleichen Stelle wie Acadrian belassen, da dieser Bereich bei der 21er aber ohnehin weggerostet war und erneuert werden musste, habe ich hier eine neue handelsübliche Gurtbefestigungsplatten eingeschweisst.
Zusatz 1: Und dann hat mich irgendwann die Polizei angehalten, weil ich den Gurt nicht angelegt hatte, siehe hier http://www.dsclub.de/forum/viewtopic.ph ... 3c6e8bae5d
Zusatz 2: Ich habe mich früher hier im Forum ziemlich kritisch zum Gurt geäussert, inzwischen bin ich vernünftiger geworden und benutze den Gurt. Allein in der DS19 wollte ich die schönen Kinoleuchten nicht der Sicherheit opfern und wirklich unsicher fühle ich mich damit immer noch nicht.
Zusatz 3: Alle hier diskutierten Möglichkeiten der Gurtanbringung - auch meine - sind nicht vom Hersteller zertifiziert und führen streng genommen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Viele Grüsse
Robert
Zusatz 1: Und dann hat mich irgendwann die Polizei angehalten, weil ich den Gurt nicht angelegt hatte, siehe hier http://www.dsclub.de/forum/viewtopic.ph ... 3c6e8bae5d
Zusatz 2: Ich habe mich früher hier im Forum ziemlich kritisch zum Gurt geäussert, inzwischen bin ich vernünftiger geworden und benutze den Gurt. Allein in der DS19 wollte ich die schönen Kinoleuchten nicht der Sicherheit opfern und wirklich unsicher fühle ich mich damit immer noch nicht.
Zusatz 3: Alle hier diskutierten Möglichkeiten der Gurtanbringung - auch meine - sind nicht vom Hersteller zertifiziert und führen streng genommen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Wurde der Punkt, an dem die Schraube eingesetzt ist, irgendwie verstärkt?
Ja, ein Blech mit eingeschweißter Mutter für die Gurtschraube. Die Gurtschrauben haben Feingewinde und du kannst alles zusammen kaufen.
Ja, ein Blech mit eingeschweißter Mutter für die Gurtschraube. Die Gurtschrauben haben Feingewinde und du kannst alles zusammen kaufen.