Zylinderkopf locker...
Zylinderkopf locker...
Mein Mädchen hatte wieder Wehwehchen, als wir auf dem Weg ins Ruhrgebiet waren.
Laut Diagnose in einer netten Werkstatt in Essen war - wenn ich das richtig verstanden habe -
der Zylinderkopf loose.... Also die Dichtung war eigentlich noch "schicki", er konnte die Schrauben
aber ohne irgendwelche Probleme und Kraft lösen ... Wasser in der Nummer3
Ob denn - da er schonmal geplant wurde - damals nach 5.000 km diese Schrauben wieder angezogen
wurden.... In meiner Erinnerung war das nicht gefordert bzw. wurde ich auch nicht darauf hingewiesen.
Das ist jetzt zusätzlich auch schon 15+ Jahre her und auch so ca. 200.000+ km . Die haben aber lange gebraucht,
sich zu lockern.
Ohne mich jetzt noch tiefer in den Kostensumpf zu stoßen: Was bietet sich an machen zu lassen?
- Stößelbecher (?) sind oll bis aus 2 Stück, die möchte die Werkstatt weiter drin lassen.
- Keilriemen: kein Ding
- Wasserpumpe wollen sie auch gerne austauschen.
- Es wurde angemerkt, dass ich zu dem Kühler passend NICHT die elektronische Ventilation (?) drin hab.
- Ich hab gebeten, ,mal in den Vergaser zu gucken, wie der so ausschaut.
- Motorlager sind in Ordnung
- Gehohnt werden muss nicht, sieht gut aus.
- Motor soll auch dringelassen werden laut Werkstatt - unten wäre ja alles okay.
- Getriebeölwechsel gönn ich dem Mädchen noch.
Dann dürfte ich auch wieder pleite sein.
Neuer AT-Kopf mit Abschleifen und so soll bei 1.700 liegen ... da wünschte ich mir, ich hätte noch einen guten rumliegen
für DX3....
DS4Life = PortemonnaiesOpen4Life
Ich bin froh, dass mir das nicht in Berlin passiert ist ....
Laut Diagnose in einer netten Werkstatt in Essen war - wenn ich das richtig verstanden habe -
der Zylinderkopf loose.... Also die Dichtung war eigentlich noch "schicki", er konnte die Schrauben
aber ohne irgendwelche Probleme und Kraft lösen ... Wasser in der Nummer3
Ob denn - da er schonmal geplant wurde - damals nach 5.000 km diese Schrauben wieder angezogen
wurden.... In meiner Erinnerung war das nicht gefordert bzw. wurde ich auch nicht darauf hingewiesen.
Das ist jetzt zusätzlich auch schon 15+ Jahre her und auch so ca. 200.000+ km . Die haben aber lange gebraucht,
sich zu lockern.
Ohne mich jetzt noch tiefer in den Kostensumpf zu stoßen: Was bietet sich an machen zu lassen?
- Stößelbecher (?) sind oll bis aus 2 Stück, die möchte die Werkstatt weiter drin lassen.
- Keilriemen: kein Ding
- Wasserpumpe wollen sie auch gerne austauschen.
- Es wurde angemerkt, dass ich zu dem Kühler passend NICHT die elektronische Ventilation (?) drin hab.
- Ich hab gebeten, ,mal in den Vergaser zu gucken, wie der so ausschaut.
- Motorlager sind in Ordnung
- Gehohnt werden muss nicht, sieht gut aus.
- Motor soll auch dringelassen werden laut Werkstatt - unten wäre ja alles okay.
- Getriebeölwechsel gönn ich dem Mädchen noch.
Dann dürfte ich auch wieder pleite sein.
Neuer AT-Kopf mit Abschleifen und so soll bei 1.700 liegen ... da wünschte ich mir, ich hätte noch einen guten rumliegen
für DX3....
DS4Life = PortemonnaiesOpen4Life
Ich bin froh, dass mir das nicht in Berlin passiert ist ....
Hallo Garvin,
warum neuer Kopf? Wenn sogar die Dichtung noch "schick" war?
Gruß und viel Glück
Gruß und viel Glück
Re: Zylinderkopf locker...
Denn Kopf sollte man auf Planflächenverzug mit einem Haarlineal prüfen.Wenn der Klotz gerade ist, die Dichtfläche reinigen, gut ist.
Die zwei Stösselbecher würde ich trotzdem ersetzen.Selbst wenn die Nockenwelle da angegeriffen ist, ist das besser, als die alten erodierten wieder einzubauen.Die Steuerzeiten stimmen eh nicht mehr, aber das höhlt die zwei alten weichen Dinger nur mehr aus.Irgendwann Motor raus und Nockenwelle ersetzen.Ein altes DS Problem.Leider teuer und viel Heckmeck.
Vielleicht die Länge der Kopfschrauben messen, wenn die zu lang sing, sind die überdehnt.Könnte man auch erneuern, die Reproschrauben funktionieren.
Es gibt tatsächlich 21er i.e. Kühler ohne Ventilator, bzw. ohne Sensoranschluss.Entweder manueller Schalter oder anderer Kühler mit dem ganzen Zeug.
Die Ventilablagerungen zeigen den Wasserverbrauch.
Die zwei Stösselbecher würde ich trotzdem ersetzen.Selbst wenn die Nockenwelle da angegeriffen ist, ist das besser, als die alten erodierten wieder einzubauen.Die Steuerzeiten stimmen eh nicht mehr, aber das höhlt die zwei alten weichen Dinger nur mehr aus.Irgendwann Motor raus und Nockenwelle ersetzen.Ein altes DS Problem.Leider teuer und viel Heckmeck.
Vielleicht die Länge der Kopfschrauben messen, wenn die zu lang sing, sind die überdehnt.Könnte man auch erneuern, die Reproschrauben funktionieren.
Es gibt tatsächlich 21er i.e. Kühler ohne Ventilator, bzw. ohne Sensoranschluss.Entweder manueller Schalter oder anderer Kühler mit dem ganzen Zeug.
Die Ventilablagerungen zeigen den Wasserverbrauch.
Hallo,
ich habe gerade eine DX2 Motorüberholung hinter mir. Ich würde mir auch die Nockenwelle mal genau anschauen bei der Laufleistung. Auf Anhieb sah meine nicht schlecht aus, aber mit Lupe sah man Materialausbrüche in der Lauffläche.
Stößelbecher würde ich auch alle neu machen, Ventile und Führungen mal prüfen sowie Schaftdichtungen erneuern. Da Du den Motor nur von oben offen hast, kannst Du sonst eigentlich nichts machen.
Soweit ich das sehe, hast Du die Buchsen nicht im Block gesichert. Sollte man eigentlich machen, um sie in ihrer Dichtfläche zu halten.
Jetzt kommst Du auch besser an das gebogene Kühlwasserrohr ran. Das würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren (das unter der Wasserpumpe).
Ciao
Eric
ich habe gerade eine DX2 Motorüberholung hinter mir. Ich würde mir auch die Nockenwelle mal genau anschauen bei der Laufleistung. Auf Anhieb sah meine nicht schlecht aus, aber mit Lupe sah man Materialausbrüche in der Lauffläche.
Stößelbecher würde ich auch alle neu machen, Ventile und Führungen mal prüfen sowie Schaftdichtungen erneuern. Da Du den Motor nur von oben offen hast, kannst Du sonst eigentlich nichts machen.
Soweit ich das sehe, hast Du die Buchsen nicht im Block gesichert. Sollte man eigentlich machen, um sie in ihrer Dichtfläche zu halten.
Jetzt kommst Du auch besser an das gebogene Kühlwasserrohr ran. Das würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren (das unter der Wasserpumpe).
Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
"Soweit ich das sehe, hast Du die Buchsen nicht im Block gesichert. Sollte man eigentlich machen, um sie in ihrer Dichtfläche zu halten."
Das "Mädchen" scheint ja in einer Werkstatt zu stehen. Essen deutet auf fachkundige W~ hin. Auf dass die wirklich weiß, wie es geht! Und auch, was noch zu machen ist.
Selber genug Motorärger gehabt - billig oder günstig ist anders.
Viel Glück auf jeden Fall!
(Naja, und etwas Geld. Sorry.
)
Das "Mädchen" scheint ja in einer Werkstatt zu stehen. Essen deutet auf fachkundige W~ hin. Auf dass die wirklich weiß, wie es geht! Und auch, was noch zu machen ist.
Selber genug Motorärger gehabt - billig oder günstig ist anders.
Viel Glück auf jeden Fall!
(Naja, und etwas Geld. Sorry.
---> Wurde in der Werkstatt angeschaut und mit diesem Licht-drunter-her-leuchten-Lineal konnte man erkennen, dassbrinkmoar hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 18:15 Hallo Garvin,
Gruß und viel Glück
der nicht mehr Plan war. Es wurde mir mitgeteilt, dass schon "die dicke" Dichtung eingebaut war und der Kopf schon
so runter war, dass man ihn nicht mehr schleifen/planen kann.
Hätte es - gerade geldtechnisch - sehr gerne anders gehabt.
Hallo Garvin,
beim AT Kopf würde ich darauf achten, dass er wirklich noch die Stärke von mindesten 89,8mm hat. Da werden auch dünnere verkauft.
Viel Erfolg,
Pit
beim AT Kopf würde ich darauf achten, dass er wirklich noch die Stärke von mindesten 89,8mm hat. Da werden auch dünnere verkauft.
Viel Erfolg,
Pit
und lass um Himmels willen die guten Stoesselbecher drin - die schlechten kann man nachschleifen (oder bessere gebrauchte finden) - ich glaube nicht, dass es da wirklich gute Reproteile fuer gibt - irgenwer hatte kuerzlich hier oder im Andre Citroën Forum Koepfe angeboten - viel Erfolg - Til
So sehen richtig schlechte aus. Eingefallen und Pitting. Ich habe jetzt Austauschteile eingebaut. Die alten werden wieder plan geschliffen und gehärtet.
Ciao
Eric
Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
Die sehen wirklich nicht gut aus!
Wie sieht die zugehörige Welle aus?
Gruß Thorsten
Wie sieht die zugehörige Welle aus?