An der Radkappe nieten

Diskussionen rund um's Thema...
Zitrönenfalter Verified

Re: An der Radkappe nieten

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Ja, zurück zum Thema - ich denke HUF hat in seinem ersten Beitrag die Richtung aufgezeigt: wenn Du nicht Nieten willst, ist Schrauben wohl die vernünftigste Alternative zum Original. Schloßschraube und innen eine Mutter, die sieht ja später keiner und der Kopf der Schraube kommt dem Niet sehr nahe. M4 hab ich nach kurzer Suche bei eBay gefunden, wenn die immer noch zu groß ist findet sich sicher auch noch M3. Schlüsselfeile um das Loch vierkantig zu machen...

https://www.ebay.de/itm/386104725213?it ... 3653084798

Wäre eine Lösung.

---

Aber die Popnietvariante würde ich noch nicht ganz verbannen!

https://www.daniele-moto.de/de/auspuffs ... stahl.html

Bei diese gasdichten Nieten ist der Stahlstift nicht durchgehend wie im klassischen Popniet sondern im Kopf integriert, also später nicht mehr zu sehen wenn mann die Dinger zweckentfremdet und inside-out einsetzt. Braucht sicher einige Versuche bis man die passende Länge ermittelt hat damit der Kopf sauber aussieht, aber wäre auch einen Versuch wert, denke ich.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Zitrönenfalter hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 07:58 Ja, zurück zum Thema - ich denke HUF hat in seinem ersten Beitrag die Richtung aufgezeigt: wenn Du nicht Nieten willst, ist Schrauben wohl die vernünftigste Alternative zum Original. Schloßschraube und innen eine Mutter, die sieht ja später keiner und der Kopf der Schraube kommt dem Niet sehr nahe. M4 hab ich nach kurzer Suche bei eBay gefunden, wenn die immer noch zu groß ist findet sich sicher auch noch M3. Schlüsselfeile um das Loch vierkantig zu machen...

https://www.ebay.de/itm/386104725213?it ... 3653084798

(...)
Bei einer Schloßschraube (M4) muss aber dann der Vierkant deutlich abgedreht werden. Der baut 2.6 mm auf!

huf
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Ja, ganz ohne Nacharbeit geht das nicht, Plug & Play ist anders, aber das geht nötigenfalls auch ohne Drehbank!

Schraube (Gewinde mit Kreppband gesichert) in's Bohrfutter, Bohrmaschine auf Werkbank festspannen, dann Feile und Sandpapier...
Gewinde muss ja nachgeschnitten werden, da ist es nicht so tragisch wenn das natürlich im Gegensatz zur Drehbank am Ende nicht 100% rund wird - das Schneideisen hat ja Führung durch das schon vorhandene Gewinde.

Zumindest wäre das so mit "Hausmitteln" ohne großen Maschinenpark machbar.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Hans-Uwe Fischer

Leute, ich will hier nicht nerven. Zumal hgt-17 als Fragesteller es nicht verstehen will und ich mir bewusst bin, es mir hier mal wieder zu verscherzen. Deshalb nur in Kürze.

Wer den Verdrehschutz, also den Vierkant hinter dem Schlossschraubenkopf nutzen möchte, darf diesen nicht dicker/höher als die Blechstärke von der Radkappe stehen lassen. Sonst müssen Bohr- oder/und Feilarbeiten am Federstahl getätigt werden. Das ist ein ziemlich großer Aufwand an dem sehr harten Stahl.

Es gibt Plug & Play Lösungen! Wie bereits schon im ersten Beitrag erwähnt, einfach eine (Sicherheits-) Schraube mit einem nietkopfähnlichem Aussehen verwenden, Mutter drauf und fertig.

Man kann auch Einpressschrauben* wählen und diese dann als normale Schraube einsetzen. Da befindet sich auch ein einfacher Verdrehschutz unterhalb des Kopfes. Das sind feine Stege, verteilt auf 360°.

Also nix bohren, feilen usw.. Diese Schrauben habe ich tausendfach über Jahre eingesetzt.

huf

*) https://www.mouser.de/datasheet/2/974/f ... 901196.pdf
hgd-17

Beitrag von hgd-17 »

Hallo Hans-Uwe, Du hast es Dir nicht bei mir verscherzt, aber doch daran denken das es nicht unbedingt daran liegen muß etwas nicht verstehen zu wollen sonder einfach nicht zu können! Spaß beiseite, meine Intention war dem Original so nahe wie möglich zu kommen. An Schrauben passender Länge mit Rundkopf hatte ich auch schon gedacht und die Mutter sollte sehr flach sein, aber die Haltbarkeit dieser Verbindung? Vielleicht mit Schraubensicherung/Kraftkleber? Na gut, ist kein allgemein euphorisierendes Thema, aber bevor ich die Radkappen wegen weggerosteter Klammern entsorge wollte ich es mal angesprochen haben. Danke für die diversen
Hinweise und eine schöne Saison 2024.
Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
Hans-Uwe Fischer

Hallo Jürgen, ja, wieder zurück zum Ernst. Wenn ich die bauliche Lage der Rastfeder an der Radkappe sehen würde, fällt mir bestimmt auch eine Lösung zur Fixierung der Schrauben ein. Wie schon geschrieben, bieten sich die Muttern nach DIN 980 bestens an. Diese lassen sich auch auf der ungequetschten Seite etwas 'runterschleifen.

Auch Dir eine schöne Saison 2024,
Gruß Hans-Uwe
Antworten