Heckscheibenheizung, Gebläse

Diskussionen rund um's Thema...
Dieter

Re: Heckscheibenheizung, Gebläse

Beitrag von Dieter »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Anregungen. Ich werde mal bei dem bestehenden versuchen, etwas besseres zu erreichen. Wie wäre es denn z.B. mit einem besseren Lüfter im bestehenden Gehäuse ooder/und einer zusätzlichen Warmluftleitung zum Beifahrer?
Sich warm denkend und manchmal doch die Jacke anhabend
Dieter
jochen

Beitrag von jochen »

Hallo Dieter,

die Ideen mit der Zugluft, Spülen des Wärmetauschers, Zusatzheizung etc. - alles korrekt. Meine ID kommt leider im Augenblick technisch mit Türen unten ohne daher = massig Zugluft!
Habe den "großen" Wärmetauscher im Fzg. und den mehrmals gespült.
Obwohl es im Inneren ab 100-120km/h wirklich ungemütlich zugeht, ist das Auto bis zu der Geschwindigkeit erstaunlich warm. Auch bei abartiger Kälte.
Darüber ist aber 'ne Jacke ein muß. Sonst gibt es Nackenprobleme!

Meine D-Super 5 war komplett dicht (meint keine Zugluft) und auch hier habe ich nur den Wärmetauscher (den "kleinen") mehrmals gespült.

Ausbauen, spülen, schütteln, spülen, ...einbauen, fahren und das ganze von vorne...
Dann war es im Winter nicht zum "Aushalten" warm.

Euch allen warme Füße wünschend und auf das Frühjahr wartend...
jochen
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Mein 1975 DS20 Break/Ambulance hat im Beifahrer Fussraum die -15 grad extra Heizung. Die warme Luft wird durch ein Schlauch im Schweller im Fussraum hinten geblasen. Eine Hechscheibenheizung hat die Ambulance auch, sie tut (tat?) sogar.

Fuer richtig kalte Laender (Canada) gab es uebrigens auch eine spezielle Heizungs fuer die rechte Seite. Diese Heizung war (wie die normale) unter der Motorhaube angebracht, aber dann an der Beifahrerseite.

gruss

Jint Nijman
www.citroen-ds-id.com

P.S. Die Ambulance, mit der hoechste Seriennummer die ich jemals gesehen habe, ist zur verkaufen.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Jint,
ich habe mir schon ein Gebläse (linke Seite) geholt. Ich werde versuchen, es auf der rechten Seite einzubauen (s.o.).
Hast Du denn eine ID, wo man diese Kanadaheizung herbekommen könnte oder wenigstens, wie sie aussieht??
Zu der zu verkaufenden Ambulance: Ich wollte an sich nicht nur wegen der Heizung auf ein anderes Auto umsteigen.... Danke für den Tip.
Dieter
Dieter

Beitrag von Dieter »

An alle Frierenden:
ich habe das Gebläse jetzt auseinander und siehe da: Die Leistung des Ventilatormotors lässt sich sehr einfach (jedenfalls bei mir) steigern, wenn die Kohlen in in Führungen nicht mehr festgerostet wären......DAS wird sofort behoben!
Weitere Befunde folgen
Dieter
Antworten