Kein TÜV wegen Cunifer-Bremsleitung

Diskussionen rund um's Thema...
Nordlicht Verified

Re: Kein TÜV wegen Cunifer-Bremsleitung

Beitrag von Nordlicht Verified »

priusb78 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:54
Danke, Thomas!
Gibt es eine offizielle Quelle, wo die Existenz der Datenbank bestätigt ist? Könntest Du evtl. Deinen Freund fragen?

Das wäre eine sehr wichtige Information. Ich hatte nämlich auch den Verdacht, dass der Prüfer die Ergebnis der letzten HU hatte und die Werte für die Abgasmessung meines Kats verglichen hat.

Gruß Thorsten
Moin,

der KBA-Freund sagte "Müsste in der Fahrzeugzulassungsverordnung stehen". Dort habe ich den § 61 gefunden (Übermittlung, Erhebung und Speicherung der Daten über Hauptuntersuchungen und Sicherheitsprüfungen im Zentralen Fahrzeugregister). Der § 61 erscheint aber, wie Robert schrieb, datenflussmäßig Einweg zu sein. Deswegen habe ich eben in der Werkstatt meines Vertrauens angerufen: "Ja, die Online-Zugriffsfähigkeit haben die Prüfer tatsächlich - ist aber noch wenig verbreitet ...."

Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Thomas,
prima, danke!
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,
du berichtest bitte, wenn es etwas Neues gibt?
Viel Erfolg,
Pit
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Pit,

Klaro, aber mit der Bescheinigung vom "Franzosen" bin ich jetzt ganz optimistisch. Ich muss mich erst noch um die anderen bemängelten Punkte (Spiel Umlenkhebel, Bremse hinten) kümmern, aber vorgestern ist mir noch ein gerissener Vorwärmschlauch bei der 21er dazwischengekommen, das Auto, das ich fahre, geht vor.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Nur so als Information am Rande:
Die Volvos der 700, 900 Serie und V70 hatten ab Werk CuniFer Leitungen und hatten wohl als Gesamtfahrzeug ABE.
Trotzdem wird heute manchem Besitzer von unveränderten Originalfahrzeugen bei der Abnahme Ärger gemacht.

Viele Grüße Mike
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

:shock:
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

heute war ich wieder bei der Prüfstelle. Der (selbe) Prüfer war so freundlich, sich vor der Prüfung, also kostenlos, die Bescheinigung anzusehen, die ich vom "Franzosen" erhalten hatte. Ich war mir wirklich recht sicher, dass es klappen würde, aber der Mann sagte, "Die ABE-Bescheinigung ist in Ordnung, aber Ihre Bremsleitung trägt diese Nummer nicht, und das ist entscheidend. Die Bescheinigung des Herstellers, dasss Ihre Leitung die gleiche Qualität sein soll, bedeutet nichts. Die können alles schreiben". Ihm sei klar, dass ich bei einer anderen Prüfstelle mehr Glück haben könne, aber er könne das bei einem so entscheidenden Teil nicht verantworten: "Ihr Auspuff hat ja auch keine Nummer, da könnte ich streng genommen das gleiche sagen, aber ich sehe, der ist sauber angebaut und nicht zu laut, da habe ich kein Problem damit, fünfe gerade sein zu lassen".
Ein freundlicher junger Mann, der zu seinen Überzeugungen steht. Vielleicht sind ihm nahe stehende Menschen durch eine geplatzte Bremsleitung zu Schaden gekommen. Da ich ab 1.1. keine eigene Werkstatt mehr habe, werde ich, um sicher zu gehen, den TÜV nun bei einer Werkstatt machen lassen, die dann evtl. noch zu bemängelnde Kleinigkeiten ggfls. beheben kann. Ist dann halt so.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,
ich hab noch nie Nummern auf einer Bremsleitung gesehen.
Hat mal jemand ein Foto?
MsG
Hans

Bild
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Ich habe eine ABE für Leitungen gefunden die mit CUNI beschriftet sind, leider steht bei denen vom Franzosen was anderes drauf.
Ist mit Sicherheit das selbe Material.
viele Grüße Mike
Dateianhänge
ABE-Bremsleitungen-CuNiFer.pdf
(4.92 MiB) 140-mal heruntergeladen
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Sehr ärgerlich, ich kann auch die Argumentation des Prüfers nicht nachvollziehen.

Er will sich nicht auf die Aussage des Herstellers verlassen - aber genau das macht er ja auch mit einer ABE oder sonstigem Prüfzertifikat - er verlässt sich darauf, daß das Bauteil vor ihm genau den gleichen Spezifikationen gemäß gefertigt wurde wie dasjenige, das der Prüfung für das beiliegende Zertifikat unterzogen wurde!
Da wird ja nicht jeder einzelne Auspuff oder jeder Meter Bremsleitung auf den Prüfstand geschickt und gemessen und dann ein individuelles Zertifikat ausgestellt...

Ich würde in der Tat bei einer anderen Prüfstelle vorsprechen, mit den entsprechenden Unterlagen und fragen ob das so eintragungsfähig sei.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Antworten