NSU Ro 80

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
MarcM

Re: NSU Ro 80

Beitrag von MarcM »

Volle Zustimmung zu allen Beiträgen hier - das gibt die Situation in etwa wider.

Etwas Widerspruch zu der These, dass die Profis es noch schaffen, Ihre hochpreisigen Stücke loszuwerden: Die versuchen aus existentiellem Interesse natürlich die Preise hoch zu halten. Aber diese Autos liegen großteils wie Blei bei den Händlern. Oder gehen, wie ich teilweise erfahren habe zu einem Bruchteil der ursprünglich geforderten Preise weg.

Die Sonderstellung der D-Modelle, die deren Entwicklung in allen Stadien ein wenig vom Rest abgehoben hat, wird auch in dieser Phase erhalten bleiben. Schon in der kritischen Phase "altes, französisches Auto mit schlechter Werterhaltung", also in den 80er und frühen 90ern wurden von ihnen mehr Exemplare am laufen gehalten, als von manch anderem Modell. Weil man sie mochte. Ab den Nullern stiegen die Preise dann, und zwar stärker, als im Anbetracht der Menge der überlebenden Exemplare zu erwarten war. Das liegt nur zum Teil daran, dass ihr Überleben mit hohen Investitionen verbunden war, sondern m.E. wieder hauptsächlich ihrer großen Beliebtheit. In einen MB 123 musste man auch viel rein stecken, bleib aber bezüglich Wertentwicklung immer hinter der DS zurück. Es gibt, glaube ich, kein anderes Modell, welches in solchen Stückzahlen hergestellt wurde, von dem auch ein so hoher Prozentsatz überlebt hat, mit einer derartigen Wertentwicklung. Die Abhängigkeit von Preis und Seltenheit besteht bei der DS einfach nicht.
Sehr wohl gibt es aber eine Abhängigkeit von Preis und Nachfrage und dass die aus genannten Gründe zurück geht bezweifelt ja niemand.
Aufgrund ihrer Ausnahmestellung und ihrer ungebrochenen Beliebtheit, wird die DS daher auch in der kommende Phase sicherlich einen gewissen Wert am Markt behalten.

Für uns D-Modell Besitzer bedeutet das halt, dass wir uns einfach unserer Autos erfreuen, so viel wie möglich damit fahren und die Sache mit dem Verkauf unseren Erben überlassen sollten. Nur wer mit dem Gedanken spielt, sich zu trennen, sollte das lieber heute als morgen tun. Und wer ein D-Modell (oder einen Ro80) sucht, kann das ganz gemütlich angehen und auf ein wachsendes Angebot bei fallenden Preisen setzen.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

maldini hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:13 Hallo Zusammen,

ich habe auch manchmal das Gefühl, dass der Oldtimerzenit überschritten ist. Aber was soll’s!

Perspektivisch vermute ich, dass zukünftig viele DSe wegen Ersatzteilmangel ausfallen könnten und dass IDs und die Wagen der kenntnisreichen Selbstschrauber am längste rollen werden.
Viele Experten sind auch nicht mehr die Jüngsten.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Karl
Hallo,

welche Ersatzteile bei der DS sind denn nicht (mehr) lieferbar? Eigentlich ist die Versorgung doch ziemlich gut.
Das mit den Experten stimmt natürlich. Wobei eine Firma wie Sassen wahrscheinlich weiter neue Mitarbeiter schult, falls Personal in den Ruhestand geht.

Bei Mobile stehen im Moment 6 Ro80 drin, Autoscout24 Deutschland 7, Europa 13.

Grüße
Thorsten
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

… was ich so unken höre ..
könnten die hydraulische schaltmimiken der DS ein Flaschenhals werden.

Grüße
Karl
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

... wo kommen die zum Einsatz? Beim Höhenkorrektor, Lenkung, Schaltblock HA?

Ist das bei den geringen jährlichen Fahrleistungen in näherer Zukunft relevant?

Könnte man den Verschleiß durch Feinstfilter reduzieren? Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon.

Grüße
Thorsten
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Thorsten,

in erster Linie habe ich vom schaltblock gehört.

Die Diskussion um den Feinfilter ist für mich nicht abgeschlossen - ich weiß nicht ob ich’s mache will.
Die Meinungen liegen da immer auseinander.

Grüße
Karl
Antworten