Anbei ein wenig Erleutchtung zu diesem Thema.
Hier ein Blinker von SEIMA mit transparentem Glas.
Birne 6V 18 W orange gefärbt.
Heller geht es ja wohl kaum.
Dafür gibt es meiner Meinung nach gleich mehrere Gründe.
Die SEIMA Blinkleuchten sind absolut transparent und glasklar.
Weiterhin sind die Gehaüse von innen perfekt verspiegelt.
Diese runden Dinger, die mich optisch zunächst gestört haben, verstärken das Licht und die Leuchtkraft enorm.
Da bei dem mechanischen Blinkrelais mit Hitzdraht die Blinkintervalle länger sind, entwickelt die Birne auch ihre volle Leuchtkraft.
Es gibt die baugleichen Blinkleuchten auch von AXO, da sind die Eigenschaften aber deutlich schlechter.
Die Gläser sind bläulich und nicht so transparent. Gleichzeitig sind die Gehäuse von innen nicht vernüftig verspiegelt.
Das Resultat fällt entsprechend bescheidener aus.
Die orange durchgefärbten Blinkergläser aller Baureihen schlucken extrem viel Licht. Aus diesem Grund sind diese Blinker selbst
bei den späten modellen unter starker Sonneneinstrahlung oft schlecht zu sehen.
Ich sehe zunehmend späte Modelle mit transarenten Blinkergläsern und orange eingefärbten Birnen.
Auch hier ist die Leuchtkraft erheblich höher.
Viele Grüße
Ralf
An die Fahrer von D-Modellen mit 6V: Welche Leuchtmittel verwendet Ihr für die vorderen Blinker
Re: An die Fahrer von D-Modellen mit 6V: Welche Leuchtmittel verwendet Ihr für die vorderen Blinker
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
-
M. Ferchaud
Re: An die Fahrer von D-Modellen mit 6V: Welche Leuchtmittel verwendet Ihr für die vorderen Blinker
Welche runden Dinger genau meinst Du? Die Glühlampen?rsa404 hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 15:07Diese runden Dinger, die mich optisch zunächst gestört haben, verstärken das Licht und die Leuchtkraft enorm.
Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen im Prinzip zustimmen: Hier einer von drei nicht optimal gelagerten NOS-Blinkern von AXO, die ich kürzlich für sehr kleines Geld erstanden habe:
In der Tat sind die Gläser leicht bläulich. Die Verspiegelung der Reflektoren hingegen ist nicht sooo schlecht, auch wenn sie an der nach unten gerichteten Fläche etwas dünn anmutet.
Vorweihnachtliche Grüße
Henning
Hallo Henning,
die Verspiegelung bei diesem AXO sieht in der Tat prima aus
Ich meine diese runden in der Innenseite des Blinkerglases konvexen Elemente.
Viele Grüße
Ralf
die Verspiegelung bei diesem AXO sieht in der Tat prima aus
Viele Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
-
M. Ferchaud
Ah, die Optik in Form von Mini-Linsen. Die sehen doch cool aus…rsa404 hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 17:43 Hallo Henning,
Viele Grüße
Ralf