IBN-Problem 1: Batterie - Anlasser

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

IBN-Problem 1: Batterie - Anlasser

Beitrag von Richard »

Hallo,

ich habe den alten DV2-Motor gehen einen stärkeren DY3-Motor getauscht. Am alten Wagen war kein Anlasser mehr drin. Deshalb habe ich von einem Kollegen aus der Szene 3 zur Auswahl bekommen, von dem ich mir den ausgesucht habe, der am "besten" die Schwungscheibe gedreht hat. Es ist ein Ducellier 6201B, 12V, D3. Die Batterie ist eine Varta Blue Dynamic E24.

Jetzt zum Problem: Nur wenn die Batterie voll geladen ist (über Ladegerät) schafft die Batterie/Anlasser den Motor zu starten. Wenn der Motor startet, läuft er tiptop. Lichtmaschine und Spannungsregler sind noch nicht angeschlossen. Sind keine Zündkerzen drin, schafft der Anlasser auch mehrere Minuten. Mit Zündkerzen aber nur ein paar Sekunden. Ist die Batterie zu schwach oder ist der Anlasser zu schwach?

Ich hänge mal ein Video an, wo man einen Start sehen kann und eines wo der Start nicht gelingt.
VG
Richard
VID_20231216_150110_2.mp4
(9.07 MiB) 221-mal heruntergeladen
VID_20231216_152316_2.mp4
(4.74 MiB) 179-mal heruntergeladen
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Robert Verified

Re: IBN-Problem 1: Batterie - Anlasser

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Richard,

ich denke, Dir ist klar, dass bei intakter/m Batterie/Anlasser/Motor ein wenig "Orgeln" möglich sein muss. Dem Video entnehme ich, dass der Anlasser auch beim gelungenen Startversuch sofort an seine Grenze kommt, der Motor scheint hingegen sehr startfreudig zu sein, was auf eine gute Einstellung von Zündung/Vergaser/Ventilen hinweist.
Meine Erfahrung mit gesundem Motor und Anlasser ist, wenn die Batterie schwach ist, klickert der Magnetschalter durch die zusammenbrechende Spannung, das kenne ich so auch von anderen Fahrzeugen mit Anlassern mit Magnetschalter. Das heisst, die Batterie dürfte ok. sein, obwohl ein Tausch gegen eine andere ja schnell gemacht ist. Wahrscheinlich also der Anlasser. Worst case wäre ein schwergängiger Motor, bei dem die zu hohe Lagerreibung in dem Moment, wo die Kompression noch zusätzlich draufkommt, den Starter schachmatt setzt. Wäre also die Frage, ob der Motor vor dem Einbau überholt worden ist (Fehlermöglichkeit) oder ob es eine Gebrauchtmaschine ist, die vorher in einem anderen Auto funktioniert hat (was in diesem Fall die bessere Prognose bedeutete). Lässt sich der Motor mit eingeschraubten Kerzen mit der Kurbel drehen bzw. starten?

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Wenn man sieht wie wenig der Riemen bei jedem Startversuch dreht bevor der Anlasser nicht mehr kann, habe ich nicht den Eindruck, dass das Problem am Ende einer Kompression ist. Das scheint mir zu kurz.
Es sieht eher aus, als ob der Anlasser nur eine Umdrehung Schaft. Beim nächsten Versuch wieder eine. Usw...
Gab es da nicht Anlasser mit unterschiedlichen Zähnezahlen? Vielleicht ist ein nicht passender drauf.
I
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel

Könnte es sein, dass du den Anlasser nicht ganz richtig wieder zusammen gebaut hast? Irgendwo was vergessen, falschrum oder weiß ich was?
Gruß
Claude-Michel
Richard

Beitrag von Richard »

Claude-Michel hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 17:13 Könnte es sein, dass du den Anlasser nicht ganz richtig wieder zusammen gebaut hast? Irgendwo was vergessen, falschrum oder weiß ich was?
Hallo Claude-Michel,
wissentlich habe ich den Anlasser natürlich nicht falsch zusammengebaut. :D
Beim zweiten Video hört man ein merkwürdiges Geräusch wenn der Anlasser stehen bleibt. Wenn man den Ton lauter dreht, was kann das sein?
VG Richard
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
pebesb Verified

Beitrag von pebesb Verified »

Es gibt 2unterschiedliche Ritzel, die sich hinsichtlich der zähnezshl unterscheiden. Hast Du das mal überprüft?
Viele Grüße
Peter
Richard

Beitrag von Richard »

pebesb hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 20:00 Es gibt 2unterschiedliche Ritzel, die sich hinsichtlich der zähnezshl unterscheiden. Hast Du das mal überprüft?
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter, nein das habe ich noch nicht überprüft.
Es gibt ja 9 oder 10 Zähne. Ich glaube ab 1968 wurden 9 Zähne verwendet. Hat der Typ mehr Drehmoment?
VG Richard
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Allein aus Interesse, da ich mich ja nur mit Autos vor '68 beschäftige: Lt. cpd hat der Zahnkranz immer 123 Zähne - heisst das, die Anlasser mit 9 und 10 Zähnen sind untereinander austauschbar?

Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Claude-Michel

Richard hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 18:12 Beim zweiten Video hört man ein merkwürdiges Geräusch wenn der Anlasser stehen bleibt. Wenn man den Ton lauter dreht, was kann das sein?
Ich glaube mat hört ein Radio oder sowas... :D :roll:
Nee, Spass bei Seite, ohne Radio würde man es besser hören. Irgend ein Schleigeräusch oder sowas?
Oder ein angeschucktes Lager was weiterdreht?
In welcher Ecke wohnst du?
Gruß
Claude-Michel
Richard

Beitrag von Richard »

Claude-Michel hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 23:35
Richard hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 18:12 Beim zweiten Video hört man ein merkwürdiges Geräusch wenn der Anlasser stehen bleibt. Wenn man den Ton lauter dreht, was kann das sein?
Ich glaube mat hört ein Radio oder sowas... :D :roll:
Nee, Spass bei Seite, ohne Radio würde man es besser hören. Irgend ein Schleigeräusch oder sowas?
Oder ein angeschucktes Lager was weiterdreht?
In welcher Ecke wohnst du?
Hallo Claude-Michel,
die Lager des Anlassers hatte ich kontrolliert und schleifen dürfen ja nur die Kohlen :D
Ich wohne in Erlangen.
VG
Richard
Antworten